ja, schlagt euch doch die köpfe ein! und wozu überhaupt den heckwischer entfernen?!? hinten wird der golf im nullkommanix schmutzig wenn es nass ist...
Ich hatte mir genau diese Frage bisher verkniffen! Ich bin heute Mittag nach 400km Autobahn und richtig Sauwetter aus dem Urlaub zurück gekommen und kann´s auch nicht verstehen. Nachdem ich in den Außenspiegeln schon nichts sehen konnte, habe ich mich zumindestens über eine saubere Heckscheibe gefreut...
eben! der golf ist sehr anfällig für verschmutzung am heck - ohne scheibenwischer nix sicht nach hinten!
Habt ihr keine Außenspiegel ??? Ich fahre seit 2 Jahren ohne Heckwischer rum. Hatte bisher nicht ein einziges mal Probleme mit meiner sicht !! Bei diversen Kontrollen ist der fehlende Heckwischer nicht mal erwähnt worden...
ich habe auch keinen wischer hinten und wurde schon öfters angehalten und nie hat einer was gesagt. nur das übliche führerschein und gucken ob alles eingetragen ist mehr nicht gruß
Bist wohl ein ganz lustiger mit deinen Kommentaren andauernd. Aber sag ma, hab ich an deinem Käfig gerüttelt oder was?
hahaha in aller Früh muss ich mich schonzutode lachen ist doch jedem das seine WIE er und WANN er was sieht und macht. ohne Heckwischer sieht er eben schon etwas "sportlicher" aus finde ich und ausserdem erspart man sich das tauschen der Heckwischer
damn, MEIN FEHLER sry b4st1 wo du recht hast - hast du recht! PS: sau dumme frage aber, wie wechsle ich denn das Scheibenwischerblatt hinten? meiner is komplett dahin, hängt runter und wurde abgeschnitten vom Vorbesitzer (deswegen hab ich auch gut verhandeln können ) hab angst das er abreisst und dann grieg ich garnix mehr rein/raus
Am Wischer arm ist ne Art Knopf.wenn du ganz normal drauf guckst siehst du den sofort. Drauf drücken und abziehen nach Links. Ganz einfach..
Danke Retter in der Not! sonst stell ich mich ja garnicht so ... an aber bei dem Wischer hat ich echt schiss.. schande über mein haupt
Um die Sache jetzt mal friedlich zu Ende zu bringen: Da ich ohnehin eben an unserer Prüfstelle - wo ich selbst allerdings nicht hinfahre - vorbei gefahren bin, habe ich einfach noch mal gefragt - sozusagen eine Zweitmeinung eingeholt. Aussage laut Prüfer: Das Fehlen eines Heckwischers, der ab Werk eingebaut gewesen ist, berechtigt den Prüfer, die Erteilung einer Plakette zu verweigern. Das Fahrzeug entspricht nicht mehr der ABE und es könnte im Falle eines Unfalls sogar Ärger mit der Versicherung geben. O-Ton: "Die suchen so lange, bis die was gefunden haben!" Grundsätzlich und vom Gesetz so vorgegeben sei dies´ als erheblicher Mangel zu werten. Gleichwohl wisse er aber, dass einige Prüfer, bei sonst gutem Zustand des Fahrzeugs, über solche Sachen großzügig, aber verbotenerweise, hinwegsehen würden. Ihm seien insbesondere nach der Verschärfung der Bestimmungen die Hände gebunden und er würde so etwas niemals tolerieren. Für defekte Leuchtmittel z.B., habe er immer eine Kiste mit gebrauchten Glühlampen, die man auch einmal wechseln könne und auch verstellte Scheinwerfer (auch ein erheblicher Mangel!) würde er einstellen, schließlich verstehe er sich ja auch als Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens, aber irgendwo höre auch sein Ermessensspielraum mal auf ... Ich hoffe, jetzt ist alles geklärt und wir können uns alle wieder lieb haben!?
Junge Junge wenn ich das alles lese geht mir die kappe hoch. Fährst Du Prüfstelle A sagt no go,fährst Du Prüfstelle B sagt sischer sischer,Prüfstelle C sagt wieder no go,das selbe spielchen ist auch mit Reifen und allem anderen schönen anbauteilen zumachen.
Findet ihr das wirklich Also ich finde den Wischer schon extrem klein und sportlich gehalten, außerdem finde ich wenn der Wischer weg ist dann fehlt dem irgendwie was und das Heck sieht so flach aus. Meiner Meinung nach wie eine Frau mit flachen oder keinen Brüsten/Arsch. Außerdem finde ich das sieht einfach assi aus wie so ne Notlösung, "Mist mein Heckscheibenwischermotor ist kaputt, was mach ich jetzt? Läuft doch das janze Wasser rein?! Och da haben wir noch son alten Propfen den hauben wir da rein! So sichste da ist das Loch jon zu alter Junge!". Das ist so A.T.U. Tuning mäßig, aber jedem das seine
Genau.... Und wer sagt das man den entfernt weil der DEFEKT ist? Das hier gezeigte ist zb ECHTglas und sieht sehr gut aus. Schön. Manch einer steht auf sowas. Nennt sich INDIVIDUELLER GESCHMACK.
Ohne wischer sieht er aus wie ein Golf Light,vielleicht sollte VW den als zusatzoption anbieten. Außerdem finde ich sieht es aus als nicht gewollt oder nicht gekonnt.
So Leute, wir wissen nun folgendes: - Scheibenwischer entfernen ist möglich - Propfen zur Abdeckung gibt es ebenfalls. - Es könnte mit dem TÜV Probleme geben je nach Prüfstelle / Prüfer, bzw. das Vorhandensein / Nichtvorhandensein hat bisher noch nie jdm. hier Probleme mit den freunden in Blau/Grün bereitet. - Die Optik ist Geschmackssache - Es geht hier nicht darum ob es einen gefällt oder wo der Sinn bzw. Unsinn dahinter steckt. Deswegen schließe ich jetzt den Thread.