HILFE VON PROFI bzgl. VW ORIGINAL 18 ZOLL FELGEN und Auflagen nach ABE

1. Golfstream

Golfstream Frischling
    Member

Hallo Leute.

Möchte mir gern die VW Original Felgen Karthoum bei Ebay kaufen:
    Org.VW 18 Zoll "Karthoum" Sommerräder für Golf, GTI,R32 bei eBay.de: Kompletträder (endet 11.07.10 10:11:57 MESZ)
    Ist mein Geschmack und dazu ist der Preis unschlagbar.

Hab mir ABE von Felgen angefordert und füge hier gleich bei.

Nach Lesen die ABE sind bei mir folgende Fragen entstanden:
    erst zu meinem AUTO, es ist ein GOLF VI 2,0 TDI 103 KW mit Original (vom Werk) VW Sportfahrwerk für 17 Zoll, Frontantrieb.

Es gibt in ABE für die Reifen 225/40 R18 92 mit diesen Felgen folgende Auflagen:
    1. Kotflügelverbreitungen/Flips montieren,
    2. Federwegbegrenzer montieren, (18 inch VW wheels 5x112 bolt pattern )
    3. Und Stürz hinten auf -1 Grad 45 Minuten einstellen.

Hab zu punkten mich informiert und nicht viel gefunden. Nur das 1. in Ermessungsrahmen der Gutachter liegt, ob man es braucht und warscheinlich kriegt man es auch ohne eingetragen. Aber bezüglich 2 und 3 können Sie mir sagen, ob es auch bei Sportfahrwerk für 17 Zoll gemacht werden soll, da es vieleicht nur Normal-Fahrwerk betrifft?
    Ausserdem steht in Gutachten als einer Auflage für die Felgen unter 11A, dass man die Felge schon bei TÜV bescheinigen soll und dazu ein Vordruck "Anbaumassnahme nach §19 Abs. 3StVZO" mit ABE mitgegeben wird. Dann sind die Felgen eigentlich nicht eintragungsfrei, so wie ich verstehe, oder verwechsle ich hier was?

Heute die Fragen an Votex-Shop und an Verkäufer geschickt. Votex hat mich auf VW-Händler in meiner Nähe verwiesen. Und Ebay-Verkäufer meinte er kann mir da nicht helfen . War auch abends bei Händler, der Typ war sehr nett, aber konnte leider auch nicht kokretes sagen und hat mich an TÜV/Dekra verwiesen.

Gibt's hier vieleicht jemand Netter, der sich damit auskennt und mir weiter helfen kann??? Vieledn Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  2. surversilver

surversilver Golfumbaufertigsteller
    Member

Hallo es würde helfen, wenn Du das Gutachten einstellen könntest

zu1 --> das sind doch Originalfelgen fürn Ver, warum sollen da Verbreiterungen nötig sein

zu2 --> warum Begrenzer?? versteh ich auch nicht??

zu3 --> die Sturzverstellung ist normal, hat jeder Golf6 der Serienmäßig mit 18" ausgeliefert wird.

3. Golfstream

Golfstream Frischling
    Member

4. Golfstream

Golfstream Frischling
    Member

Kotflügelverbreitungen die man hier benötigt, das sind solche komische Plastikteile die vom Spritzwasser scützen sollen. Hat einer bei uns auf seinem Passat mit 18 Zoller. Sieht sehr unpassend aus. Hab immer gefragt was es sein soll, na jetzt weiss ich es .Hab mit Fragen VW direkt angeschrieben, mal gucken was die sagen .Aber ist recht ärgerlich die Felgen sind aus Original-Zubehör Katalog und man bekommt komische Auflagen und muss noch damit das bei TÜV eintragen lassen. Hab mir auch die Rial Lugano Felgen angeguckt. Und diese Felgen, die in gleicher Größe sind, muss man nicht mal eintragen. Verstehe es überhaupt nicht. Werde mich auch später über komische VW-Politik bei VW beschweren. Interessiert mich sehr was die dazu sagen.

5. SpawnMC

SpawnMC Frischling
    Member

ich habe original 18 zoll drauf von werk
    dieses plastik dinger hatte ich auch
    scheint tatsächlich nötig zu sein bei den 18er

habs sie jetzt aber abgemacht weil meine neuen 18er (andere ET als original) an diesen plastik dingern schleifen...
    mal sehen ob jetzt noch was schleift

das bei 18er von werk aus federwegbegrenzer drin sind wusste ich nicht?!

6. Golfstream

Golfstream Frischling
    Member

Danke für Antwort.

Habe mich bzgl 18 Zoller etwas abgekühlt, obwohl Karthoum 18 für 740,- EUR mit Versand und VW-Reifengarantie schon sehr anziehen sind . Aber kein Bock jetzt irgendwas zusätzlich zu verbauen und noch bei TÜV vorstellig werden.

Finde es überhaupt sehr komisch. Rial bittet in gleiche Größe 8jx18 Lugano Felgen und so wie ich in aktuellen ABE und Gutachten sehe, soll man damit nicht mal zum TÜV, einfach verbauen und losfahren. Natürlich ABE und Gutachten am besten im Auto packen Aber Original VW Zubehör Felge, die zwar von Rial ist und geht nicht einfach so zu montieren

Hab am Freitag VW direkt angeschrieben, aber leider keine Antwort bis jetzt bekommen, ob bei mir Begrenzer notwendig sind. Nur im Prospekt von VW Räder 2010 hab hinten gufunden, das bei Golf GTI GTD und R die Begrenzer nicht notwendig sind.

Eventuell weißt jemand, ob GTD Sportfahrwerk mit TDI 140PS Sportfahrwerk gleich ist???

Danke.

7. bud.de

bud.de Neuer Benutzer

@Golfstream
    Der Link/die ABE ist leider offline. Kannst du die nochmal uppen?

Diese Seite empfehlen