Ich hatte gestern meinen kleinen beim um die Tür einstellen zu lassen. hatte denen dann folgende Aufgaben mitgegeben: Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren - Stg 09 -> Codierung -> Lange Codierung -> Byte 21 -> Bit 1 und Bit 2 deaktivieren (1 durch 0 ersetzen) Coming-Home Modus automatisch ( nur mit Licht- und Regensensor) Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren Das hatte ich hier aus dem Forum mal abgeschrieben. Ergebnis: - der Heckwischer funktioniert jetzt gar nicht mehr - leaving home / coming home funktioniert auch gar nicht mehr Da ich den Wagen spät abends wieder abgeholt hatte, und die "Cracks!" ( Aussage vom Verkäufer!) nicht mehr da waren, konnte ich mit denen nicht mehr sprechen. Was war falsch? Was sind die richtigen codes für mich? PS: immerhin pfeift die Tür nicht mehr.
Irgendwas wurde falsch gemacht. Ich habe diese beiden Sachen auch codiert. Es funktioniert einwandfrei.
Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren Bestätigt - Stg 09 -> Codierung -> Lange Codierung -> Byte 21 -> Bit 1 und Bit 2 deaktivieren (1 durch 0 ersetzen) Coming-Home Modus automatisch ( nur mit Licht- und Regensensor) Bestätigt Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren