Ich zitiere mich mal selber aus der Debatte ob ein 122PS TSI 215 fährt: Ergebnis: Ab 180 km/h kann man auch den Tacho durch eine Eieruhr ersetzen - Die zeigt die echte Geschwindigkeit ungefähr genauso exakt an wie der VW-Tacho MfG Haiduk
Das was serienmäßig auf den 16" Atlanta ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste das 205/55 R16 sein. MfG Haiduk
So ich hab dieses schöne Wetter mal genutzt um auch bei meinem Golf mal zu sehen wie es mit der Tachoabweichung aussieht und bin erschrocken. Gefahren bin ich auf 6*16 Stahl auf 205/55 mit H (210 Km/h) Kennzeichnung. Deshalb auch nur Angaben bis 220 laut Tacho. Die angegeben Werte sind Tacho zu Navigon 6.5 Software. 50 zu 46 60 zu 53 80 zu 72 100 zu 90 120 zu 109 180 zu 168 200 zu 187 220 zu 205 km/h Ja, was soll ich dazu sagen... bin erst mal sprachlos und mal auf das Ergebnis mit den 18 Zoll Rädern gespannt.
Das sind ja richtig krasse Ergebnisse! Soviel Abweichung hat meiner nicht. Und ich fand 5 km/h Abweichung bei 120 km/h schon ordentlich, aber die 11 km/h bei dir erscheinen mir wirklich zuviel des guten. Mfg Haiduk
Wo wir wieder bei meiner Abschweifung, ein paar Seiten zurück, ankommen könnten. Bin echt mal auf mein 18" Werte gespannt. Sollten die nicht "viel" besser sein kann sich mein schon mal auf eine Tachoangleichung vorbereiten.
die sollte sinken........weniger Umdrehungen/Min = Niedrigere Geschwindigkeit im Tacho = weniger Abweichung
ja aber diegrößeren Felgen bringen wegen dem angepassten Querschnitt auch gleichzeitig einen Minimal größeren Abrollumfang mit sich
Das liegt nicht nur an der Felge, sondern auch was für einen Querschnitt der Reifen hat. Am einfachsten mal mit dem Maßband aus Muttis Nähkorb messen.
Es sollte doch jeder selbst wissen, was er für nen Querschitt am Reifen hat, auch ohne nachzumessen. Ausserdem so nen Maßband aus Muttis Nähkorb hat meistens keine Zoll angaben.
naja so einfach ist des nicht da muss man schon ein bischen rechnen und die Zollangaben ist noch das einfachste wenn man nicht weiß was die Querschnittsangabe bedeutet