Höchstgeschwindigkeit und Tachoabweichung

  1. kermillion

    kermillion Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Also ich war die Woche auch mit meinem GTI auf der Bahn. 18" Detroits und habe lt. MFA+ 251 km/h erreicht. Analog war die Nadel knapp über 250 km/h. Leider ohne Vergleich zum Navi.
     
    #141
  2. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Mein 1,8TSI BJ10/09 bleibt auch bei 230kmh stehn egal ob gerade Strecke oder bergab. Was soll das mit der Sperre???
     
    #142
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    Anstand zu dem GTI? Sicherheit?

    Auch wenn er offen wäre, viel mehr wäre nicht drin, 235kmh schätze ich mal höchstens...wenn er nen extrem guten Tag hat und Rückenwind dann auch 240kmh Tacho....

    Hast du 18 Zoll oder weniger? Messe mal mit GPS
     
    #143
  4. flowjoe

    flowjoe Guest

    Kam jetzt einmal auf 199, da bliebst wie angenagelt stehn, obwohls bergab ging 'n ganzes Stück.
    Ist mit 189 angegeben, also wieder die 10% Differenz.

    Meines Erachtens echt zuviel.
    Wenn ich nach der Finanzierungszeit den zurückgeben will dann komm ich ja bei großzügig gerechneten 5% ja schon auf 5000km Differenz.
    Das sind ja fast 1000 Euro bei Minderkilomteren.

    Da lohnt sich ja fast 'ne Tachoangleichung durchzuführen wenn der danach richtig geht.

    Mein Tacho auf'm Mopped (extrem umgebaut) geht auf'n Kilometer genau.
    Reifenumfang ausgemessen und eingegeben. Feierabend.

    Warum kann man das nicht beim Auto machen ?
     
    #144
  5. Jurke

    Jurke Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte vorige Woche stolze 170 Km/h mit 225 er Schluffis laut Tachonadel -.-.

    *Breitreifen lebe hoch*
     
    #145
  6. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Hab 18er mit 225/40er Gummi's. Hab mit den 205er Winterreifen aber schon gemerkt dass da mehr drin wäre. Ging ordentlich auf 210kmh.(Mehr trau ich mich ja nich mit den H-Teilen) Der Rollwiederstand der 225er fordert offensichtlich sein Tribut
    Umfang der 205er ist allerdings auch wieder ein anderer als der der 225er und dadurch auch wieder Tachoverschiebung ...usw. Außentemperatur und relative Höhe zum Meeresspiegel müssen auch berücksichtigt werden... Luftdruck, Fliehkräfte, Auf- und Ab... Auf was man nich alles achten muss
    Wieviel wiegen denn eure Autos? Meiner hat leer knapp 1,35t, macht evtl. auch was aus.
    Wär schön wenn ich das mit dem VW Navi messen könnte. Aufs digitale hab ich noch nicht geachtet.
     
    #146
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    @flowjoe

    Ich kann dich schon verstehen, ist schon doof, das das da so großer Unterschiede zwischen Tacho und richtige Geschwindigkeit ist. Informier dich doch mal, wenn es nicht viel kostet, warum sollte man das nicht machen?

    Also mit den 18" Rädern ist die Abweichung fast gleich geblieben, hat sich kaum was verändert.
     
    #147
  8. golf_6ti

    golf_6ti Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    0
    Hi,
    also hab letztes mal gemessen:
    GPS: 100km/h
    MFA: 107 km/h
    Tachonadel: ca. 113 km/h

    der geht schon ganz schön falsch...
     
    #148
  9. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Das schlimme is ja, du kannst dich auch auf dein GPS nicht verlassen
     
    #149
  10. Chris

    Chris Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    448
    Danksagungen:
    0

    dann hast du bestimmt den 80 PS`ler??
     
    #150
  11. golf_6ti

    golf_6ti Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    0
    Naja,
    da müsste das GPS aber dann von Grund auf falsch messen.
    Diese Messunterschiede hatte ich in etwa auf 500km Strecke (natürlich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten)...
     
    #151
  12. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Wahrscheinlich ist es schon recht genau, aber es gibt schon einen Grund warum die Fachzeitschriften und Fachsendungen direkt am Rad messen.
     
    #152
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    direkt am Rad messen tut das Steuergerät auch...ic hkann mir auf meinem RNS510 die tatsächliche kmh anzeigen lassen und die geht mit dem GPS nahezu gleich und entspricht dem Übersetzungsdiagramm

    bei 225/40/18 ist 230kmh = 220kmh........

    Die 1.6 TDI's sind begrenzt auf 190kmh, mehr geht nicht, nur mit Softwareanpasung
     
    #153
  14. Jurke

    Jurke Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0

    Richtig. Eine 80 Ps Granate
     
    #154
  15. ga7dxr

    ga7dxr gesperrter User

    Registriert seit:
    5. Dez. 2009
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    0
    Nur ohne Zünder
     
    #155
  16. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    @TSI118

    Schade, dass das nicht mit dem RNS310 geht(
     
    #156
  17. Jurke

    Jurke Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Jup leider
     
    #157
  18. michael-knight

    michael-knight Beginner

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    1.4 80PS 15" Sima:
    Höchstgeschwindigkeit laut tacho:
    Autobahn bergab mit rückenwind ca.185 km/h
    (Autobahn bergauf sind nur 120-130km/h drin)

    tacho ist ziemlich ungenau, in der stadt gibt es ja manchmal diese infotafeln,
    wie schnell man fährt, diese zeigte einmal 35 km/h an, laut tacho warens aber bestimmt schon 42.
    Navi zeigt im schnitt 10 km/h mehr an
     
    #158
  19. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Das DARF nicht sein... Da kann nur dein Navi nen Schaden haben Der Tacho MUSS voreilen... Also darf die GPS Messung niemals 10 km/h mehr zeigen...

    Mfg
     
    #159
  20. michael-knight

    michael-knight Beginner

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    stimmt hab mich vertippt, tacho zeigt natürlich mehr ;-)
     
    #160

Diese Seite empfehlen