Ich möchte mir einen Golf VI GTI kaufen

1. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Ich beschreibe meinen damaligen jugendlichen Leichtsinn mal so: Vor 12 Jahren, damals mit 18, hatte ich als erstes Auto einen 55PS Golf. An einer Stelle wurde ich mal mit 92km/h rausgewunken. Hatte vorher aus dem Stand beschleunigt. Wenn ich die Strecke heute mit einem gechippten GTD abfahre und bis zur besagten Stelle auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigen wollte, müsste ich auch heute das Gaspedal bis zum Anschlag treten. Dabei denke ich manchmal darüber nach wie sehr ich damals wohl einen an der Waffel hatte...
    Natürlich wird nicht jeder so (gewesen) sein. Aber mit 211PS erreicht man dennoch in gleichen Situationen wesentlich höhere Geschwindigkeiten. Was beim 55PS Golf gerade noch gut geht, könnte beim GTI schief gehen.

2. flo-95

flo-95 Frischling

Ich möchte mich hier auch mal mit einmischen. Ich bin auch erst 18 Jahre alt, aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man einem Menschen, den man nicht kennt und daher nicht einschätzen kann, wie vernünftig er ist, einfach so von einem Auto abrät, nur weil es auch ähnliche Fälle gibt, die damit nicht umgehen können. Es gibt auch 40-jährige, die es ständig mit der Geschwindigkeit übertreiben. Das kommt letztendlich immer auf den Einzelnen an und das könnt ihr nicht einschätzen, wenn ihr den TE nicht persönlich kennt.

Bitte nicht falsch verstehen, wie hier schon genannt wurde, ist die Verlockung bei einem leistungsstarken Auto größer, mal mehr aufs Gas zu treten, aber letztendlich kann man das mit jedem Auto. Jeder 50 PS-Polo schafft 150 km/h, mit denen man sich um einen Baum wickeln kann.

Wenn der TE also finanziell ausreichende Möglichkeiten hat (und dabei alle Eventualitäten bedacht hat, also auch Rücklagen für unvorhergesehene Reparaturen etc.) und sich als reif genug einschätzt, soll er sich einen GTI kaufen.

Das ist nur meine Meinung und ich weiß, dass diese hier nur wenige teilen, aber es gibt nun mal Menschen, die sind vernünftig und können damit umgehen (auch mit 18 Jahren) und es gibt Menschen, die übertreiben es immer, aber die sind mit 40 Jahren oftmals immer noch nicht besser.

3. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Weil die Verlockung, das Gaspedal immer und immer wieder voll durchzutreten, sich provozieren zu lassen mit 211PS größer ist, als mit 50PS. Zudem kann ein 40-jähriger mit 22 Jahren Praxiserfahrung Situationen besser einschätzen. Natürlich kommt es immer auf die einzelnen Personen an. Aber nicht grundsätzlich.

4. flo-95

flo-95 Frischling

Aber auch für einen (um beim Beispiel zu bleiben) 40-jährigen.

Das wiederum hat dann aber nichts mit der Leistung zu tun. Bei einem GTI würde ein Unfall vielleicht teurer kommen, aber es hat grundsätzlich erst mal nichts mit der Leistung zu tun.

Sehe ich anders rum. Also, dass es statistisch gesehen unter jüngeren Fahrern eine höhere Risikobereitschaft (oder anders gesagt, der berühmte "jugendliche Leichtsinn") gibt, es aber hauptsächlich immer noch auf die Einzelperson ankommt.

5. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Du musst meinen Beitrag nicht zerpflücken um Zusammenhänge auseinander zu reissen. Trotzdem müsste ich zu Deinem Beitrag alles wiederholen was ich vorher schon geschrieben hatte. Lies Dir stattdessen besser nochmal alles in Ruhe durch.
    Wenn Du älter wirst, wirst Du die Älteren schon noch verstehen und anders darüber denken. Versprochen.

6. Elvira

Elvira Golf-Tieferleger
    Member

Wenn ich bedenke, wie ich mit 18 war!?
    Puh.. Also ich sags vor weg.. Ich will dir nichts Böses...
    ABER. VERGISS DEN GTI.
    Hol dir wenns nen 6er Golf sein soll den 122 PSler.
    Der schiebt mit 200Newtonmetern schon gut nach vorn, bleibt aber recht beherrschbar.
    Im Unterhalt zahle ich auf SF9 40€ im Monat an Vollkasko. (Garage und ca 5000km im Jahr)
    Rechne bei dir grob das Doppelte.

Dann lass Ihn so wie er ist und fahr und üb erst mal.
    Kein unnötiges Geld rein stecken.

Das dumme ist immer.. Man sieht.. Ok ich hab 1000€ zur Verfügung.. Und dann kommts..

Geile Klamotten im Laden gesehen.. Äääääggg .. Scheiße.. Geht nicht wegend em GTI

Dann mit der Perle ins Kino... Äääggg.. Geht nicht wegen GTI
    Dann Mit Kumpels in die Disco....äääääggg geht nicht wegen GTI
    Der Perle mal wat schenken... Äääggg geht nicht wegen GTI..

Als junger Mensch unternimmt man viel mit Freunden und co.. Und da wird dir dann jeder Euro fehlen..

Also wie gesagt.. Schau erst mal nach nem weniger Leistungsstarken Auto, welches sich bezahlen läßt und Freiraum läßt.
    Vielleicht findeste ja nen schicken, der zB schon Alufelgen hat.
    Dann fahr gemütlich die Prozente bei der Versicherung runter und gut ist.

PS : du kannst bei der Versicherung nur die Prozente Übernehmen, die du SELBST hättest erfahren können.
    Wenn dein Opa also 80 ist und 60 Jahre nen Führerschein hat, kannste die 30% nicht übernehmen, sondern nur das eine schadenfreie Jahr, welches du den Führerschein hast.

Wenn du dann selbst bei 30-50% bist, kaufste dir nen schicken GTI 20 und gut ist

MfG

Ps: ich gebe meinen Vorrednern uneingeschränkt recht! Ein 18 jähriger ist noch völlig überfordert mit seinem Testosteronspiegel klar zu kommen. Also.. Vertrau den alten Säcken/ Säckinnen .. Wir wollen nichts böses.. Im Gegenteil.. Ich mag in einem Jahr auch noch von dir Lesen können... Und damit meine ich nicht den Artikel in der Zeitung....

" 18 Jähriger bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen..
    Auf dem Weg von der Dico nach Hause verlor aus unklaren Umständen ein 18 Jähriger die Kontrolle über sein Leistungsstarkes Fahrzeug...."

Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2013
  7. klitsch89

klitsch89 Guest

Oh man, das Thema kenne ich zu gut. Vater und ich wollten damals einen Polo GTI Cup Edition oder eine Opel Corsa OPC für mich zum 18. Geburtstage kaufen. Mutters Kommentar: "Wenn ihr das macht hängt von dem Tag an der Haussegen schief." Somit wurde es eine 70 PS Gurke. Wenn ich heute drüber nachdenke bin ich froh, dass Mutter sich durchgesetzt hat. Keine Ahnung ob ich anderenfalls noch hier wäre, denn auch die 70 PS habe ich damals gelegentlich ans Limit geprügelt. Auch der ein oder andere Punkt wurde mir zwischenzeitlich gutgeschrieben
    Da ich mittlerweile ca. 250.000 km gefahren bin glaube ich, dass ich mit dem GTD inzwischen klarkomme. Aber selbst jetzt mit 24 Jahren erwische ich mich manchmal noch bei jugendlichen Spielchen. Mal ganz davon abgesehen, dass auch der GTD im Unterhalt nicht der günstigste Wagen ist
    In dem Sinne: Mach was du willst, aber überleg's dir gut. Unterschätze weder die 211 PS noch die Kosten die auf dich zukommen. Ich sehe bei uns Zuhause nämlich den Unterschied im Unterhalt ganz gut, da wir einen 1.4 TSI und meinen GTD haben. Getriebeölwechsel (wegen DSG im GTD), Reifen, Bremsen, Versicherung...da kommt dann gelegentlich die Abrechnung für die höhere Leistung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dez. 2013
  8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Und nun statt Kostenfrage der Beitrag zur Lebensberatung

Genauso wie Arndt 24 Jahre jung und mein Erstlingsauto sollte auch etwas flotteres werden, aber wie Mütter so sind, wurde es was günstiges mit 90 PS aus dem heimatlichen Fuhrpark.
    Mit 90 PS im Citroen Berlingo lernt man Demut und Respekt vorm überholen.... bzw. man lernt warten in Situationen, die man jetzt mit dem GTD durch den Leistungsüberschuss egalisiert. Vorher fragte man sich, was das 70er Schild nach dem Kreisel sollte... hat man eh nicht erreich, außer man hat die Karre ausgequetscht. Würde man das jetzt machen, wäre das Limit verdoppelt... und ich hab die jugendliche Leichtsinnszeit ohne Blitzer und Punkte überlebt.

Versicherungsmäßig war auch die Erstwagenkrücke schon sehr teuer, mit dem GTD wird das auch in SF5 nicht so viel besser. Ein Tausi ist da fast immer weg (pi mal Daumen). 18 Zoll und größere Reifen kosten auch gutes Geld, Bremsen dürften je nach Fahrweise auch ordentlich leiden und Geld vernichten.
    Service ist fast mit der kleinste Betrag aufs Jahr gerechnet neben der KFZ Steuer.

9. turboxx

turboxx Hilfebietender
    Member

Hallo,

ich gönne dir den GTI. Schönes Auto...

Hab ich richtig gelesen, daß du im MÄRZ 18 wirst!! Also 2014
    Du fährst den BMW von Opa und Busse vom Geschäft !!!

Wie geht das ??? Hast du den Schein wo jemand mitfahren muss??
    Wenn ja hast du "sehr wenig" Erfahrung beim Autofahren...

Ist meine Meinung, wie gesagt ich gönne dir den GTI...

Allzeit gute Fahrt.

10. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Ohne persönlich werden zu wollen:

Es hat schon seinen Grund, warum die Versicherungsprämien für Fahranfänger so teuer sind!

Mein Stiefsohn ist jetzt 26, hat entgegen dem allgemeinen Trend, nie einen Unfall gehabt, ist in meinen Augen immer vernünftig geblieben - und hat, trotz 50 PS-Corsa, mittlerweile 4 Punkte eingefahren.
    Das hätte mir allerdings auch passieren können, einfach Pech, aber Gesetze sind nun mal dafür da, auch eingehalten zu werden. Er steht dazu und das finde ich gut. Nachdem er jetzt eine günstige SF-Klasse hat, kam auch ein 100 PS-BMW!

11. Styles

Styles Schrauber
    Member

So ich sag auch mal was dazu ;-) ich stand or 2 Jahren auch vor der GTI Frage da war ich zwar schon 25 aber seis drum ... hab mich letztlich für den 1.4TSI mit 122Ps und DSG entschieden. Der geht wie hanne mit DSG kommt auch auf seine 230 laut Tacho ;-) ... und durch das DSG ist die beschleunigung auch sehr gut. Rein optisch hab ich zwar noch paar euro reingesteckt aber immer noch günstiger als nen GTI mit weniger Ausstattung.

was ich jetzt letzlich damit sagen will ... wieso soll ich gerade als junger mensch mein Geld zum Fenster rauswerfen für ein Auto was etwas schneller beschleunigt ein paar km/h schneller ist und GTI drauf stehen hat.

Der 122PS Motor ist spritzig in allen Lagen gerade mit DSG ... ich würde dir den Motor empfehlen aber was du am ende fahren willst ist allein deine entscheidung und da würde ich mir auch nicht rein reden lassen an deiner Stelle.

GTI ist schön wird aber überbewertet weil ganz im ernst schau mal was imBereich BMW oder Mercedes für Motoren verbaut werden und was die für PS haben der GTI ist kein Sportler meiner Meinung nach das nen gut Motorisiertes Alltagsauto ;-)

von Versicherung uns Co gar nicht zu reden die werden nämlich in deinem Alter locker über nen 1000er kommen ;-)

12. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Ich habe ja auch den 122 PS-Motor in unserem Golf und würde ihn jederzeit wieder kaufen, aber 230km/h habe ich noch nie geschafft, nicht mal 210 km/h laut Tacho - Tacho getunt?

Jetzt mal ohne OT:

1000,- Euro im Jahr wäre in meinen Augen doch wohl etwas zu optimistisch!?
    Als Beispiel mal der 316 Compact mit 100 PS.

Fahrer 26 Jahre
    Typ-Klassen 19/13 und SF8/SF8
    100,30 Euro im Monat

Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2013
  13. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Frag´ mal bei der AXA nach, die hatten ein Angebot speziell für Anfänger mit 0 Punkten und weitere Vergünstigungen bei absolviertem Fahrsicherheitstraining!
    War damals bei meinem Junior die günstigste Versicherung.
    Anmelden auf mich und Zweitwagenregelung hätte nichts gebracht, da nur der jüngste Fahrer zählte!

14. Elvira

Elvira Golf-Tieferleger
    Member

230 kmh mit dem 122psler? Niemals
    200... Maximal 210 ist der Ar*** einfach ab....

15. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Wenn man wissen will, ob man dich ein Auto leisten kann, dann sollte man auch den Wertverlust von ca. 2000€ pro Jahr mit einrechnen. Erst dann macht die Rechnung Sinn, da man das ja schließlich auch als Kosten hat.
    Also: Wertverlust, Versicherung, Sprit, Steuern, Waschanlage und Co. Könnten doch schnell mehr werden.

Ich trau dir ja ne Menge zu, aber viel Fahrerfahrung kannst du in deinem Alter einfach noch nicht haben, das dauert einfach seine Zeit, bis man die hat. Ich würde sagen, bei Vielfahrern kann man nach 5-10 Jahren von Erfahrung sprechen. Diese fehlt dir also definitiv und deshalb ist es auch kein Auto für dich. Ich bin ganz froh, dass du noch mit deinen Eltern drüber sprichst, die haben hoffentlich mehr Verstand. Ich will dich damit nicht angreifen, aber dir fehlt die Einsicht, dass das Auto noch nichts für dich ist. Ein 530d hat zwar auch Leistung, aber damit fährt man ganz anders. Du bekommst auch nicht das direkte Feedback durch den Sound, da kann man eben schlecht Wiedersehen und da ist Fahrerfahrung sehr wichtig.

16. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Mit Verlaub, dies ist Schwachsinn. 4 Punkte kriegt man nur, wenn man vollkommen die Sau rauslässt und massiv übertreibt. Hat nichts mit Pech zu tun, wenn sie wegen überhöhter Geschwindigkeit kommen!
    (Punkte wegen Dummweltplakette mal außen vor).

17. Elvira

Elvira Golf-Tieferleger
    Member

Er kann auch 4 mal EINEN Punkt bekommen... Vielleicht hat er sich auch einfach unglücklich ausgedrückt...
    Ich hatte bis vor einem Jahr noch 16 Punkte.. Ich sag nur Kundendienst, Zeitlich Streß.. Da biste schnell mal zu schnell und Punkte gibts schon ab 20 drüber.
    Daher sollte man keinen allzuschnell verurteilen.
    Für abgefahrene Reifen gibts auch fix mal Punkte im Dreierpack...

Bei vielen km (bei mir ca 60.000 im Jahr) passierts halt schneller als wenn man nur 1000km im Sommer zur Eisdiele fährt ;-)

18. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Das halte ich für eine gewagte These. Da spielen noch ganz andere Faktoren rein. (Laufleistung, Örtlichkeit, Fahrzeug) 4 Punkte heißt 4 mal 21km/h zu schnell gefahren: Bei 100 auf leerer Autobahn mal 121 auf dem Tacho gehabt? Bei 70 auf einer langen Geraden auf der Landstraße mal 91 gefahren? Dabei beruflich viel unterwegs (ca. 30tkm im Jahr)? Das geht verdammt schnell.

Ebenfalls gewagt finde ich allerdings, dem TE anstatt des 2.0TFSI den 1.4 TSI zu empfehlen. Gerade in dem Alter wird er die Leistung, die er hat, öfter ausnutzen und den TSI auch kalt mal schön treten etc. Da der Motor nicht gerade für gute Haltbarkeit bekannt ist und außerhalb der Garantie erhebliche Kosten auf den Halter zukommen, wäre dieser Motor in meinen Augen für einen Fahranfänger ebenso wenig empfehlenswert wie ein GTI.

Man kann sich mit 40PS genauso totfahren wie mit 211PS. Für die Gefährdung anderer ist auch der allgemeine Fahrstil wesentlich entscheidender. Fakt für mich ist aber, dass ein Leistungsstarkes Fahrzeug in dem Alter eben dieses Fahrverhalten auch für die Zukunft meist negativ beeinflusst.
    Mit weniger Leistung überlegt man sich so manches Überholmanöver, Durchziehen bei gelber Ampel etc. doch schon zwei mal.

19. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Auch wenn´s jetzt total OT ist, aber dann mal zur Erklärung:
    1x bei Rot über eine Ampel, einfach gepennt, kein Fahrverbot, aber 3 Punkte.
    Dann exakt 1 Woche vor Ablauf der Tilgungsfrist auf der Autobahn mit 21 km/h zu viel geblitzt.
    Leider war ich mit im Auto und hatte ihn im Gespräch noch abgelenkt, das Schild hatte ich auch nicht gesehen.
    Und in der ganzen Zeit (8 Jahre) 1x geblitzt mit 8km/h zu schnell in der Stadt.
    So, und wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist, dass man mit 21km/h zuviel auf der Autobahn und an einem Sonntag frühmorgens oder 8 km/h zu viel in der Stadt "die Sau raus lässt" oder "massiv übertrieben hat", dann sei Dir Deine Meinung natürlich gestattet!
    Für mich sind so etwas - ohne jegliche Verkehrsgefährdung - jedenfalls Peanuts und eigentlich nicht der Rede wert...

20. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Man kann sich bei einem Überholvorgang auch mal ganz schön verschätzen und da ist dann eine gewisse Leistungsreserve auch nicht schlecht.

Aber generell gebe ich Dir Recht.
    Ich überhole mit meinem 194 PS-Flitzer auch ganz gerne Sonntagsfahrer, wo ich das mit dem Golf niemals wagen würde.
    Und ein Golf mit über 200 PS wäre mir selbst nach nahezu 30 Jahren Fahrpraxis (und bisher maximal 3 Punkten in Flensburg ) nicht so ganz geheuer.

Diese Seite empfehlen