Nicht ganz, so oder so fährt man ja keine Maximaldrehzahl. Bei einem Leistungstuning ist aber die maximale Leistung meist höher und man kommt einfach schneller hin... früher, ohne Zuheizer im Auto habe ich immer nach dem Prinzip, je schneller, desto schneller warm verfahren, bis ich das Auto auf Vmax hatte, war das Öl warm ... beim Leistungstuning ist man ja schneller auf diesem Niveau... das Öl aber aufgrund der höheren Wärmeabgabe aber vermutlich auch ... nur der Rest des Motors nicht...?! Im Endeffekt sehe ich das aber in den meisten fällen so, absolut überbewertet, ich fahre ja nicht bei 4000rpm einkuppelnd aus der Garage eine 15° Steigung hoch...
Jaein. Der Drehzahlbegrenzer oder ich nenne es mal "rote" Bereich bleibt gleich. Sprich das Drehzahlband selber ändert sich nicht. Diesel - als Bsp 4500. Die PS selber liegen ggf etwas später an, Serie um 4000 Tuning bei 4200u/min. Die maximal mögliche Drehzahl ändert sich aber nicht ( zb 4500) Dazu noch eine Anmerkung - das maximale Drehmoment beim Diesel liegt bei ab ca 1750-1900u/min (je nach Motor usw) an, sprich es hämmern zb 350NM auf den Motor. Ist das gesünder wie den zb mit deutlich weniger Last sprich NM bei einer Drehzahl von 2500-3000 zu bewegen? Aber so gehen die Meinungen auseinander. Der PKW-Hersteller wird eh immer etwas anderes angeben wie alle anderen. Wenn es nach dem geht, stehen lassen und nach 2 Jahren einen neuen Wagen kaufen *gg*
neuer GTD aber die Leistung? hallo, habe ja seit zwei wochen ein GTD...und nun habe ich so 1050km drauf.. da dachte ich gestern mittag, auf der autobahn...da sie frei war auf allen drei spuren....jetzt gibst du mal gas...!!! hatte dann ca 4200 rpm usw...nur die tacho nadel ging nicht über 200km/h ob wohl es eine ebene strecke war..kein gegen wind und klare sicht ;-) finde ich jetzt *traurig und wenig....werde jetzt oder auch morgen noch mal fahren.....oder kann es sein das es noch zu früh ist...schaltet bei dem motor programme frei das er noch gedrosselt ist einlaufphase oder so was...? wäre über eine antwort dankbar! wenn es nicht besser wird....stehe ich mal nächste woche beim freundlichen Gruss wassertemp war so 90 öl temp 97 C und auch schon ca 30 minuten gefahren also denke soch er war warm und alles ok..
Ist wirklich etwas wenig, müsste normal so um die 220 bis 240 lt. Tacho laufen! Gedrosselt oder künstlich eingebremst ist er nicht! Vielleicht war die Strecke doch nicht so eben, bei uns hier gibt es eine Stelle da läuft meiner auch nur knapp 200 obwohl man meint es wäre eben und in die Gegenrichtung läuft er ganz locker 240 lt. Tacho....
Ja bei einigen ist das aktiv. Im Schnitt 4000 teilweise auch 7000km. Der GTD ist zudem meist bei 230 abgeriegelt (Tacho 235...240 etwa)
Und wie erklärt man das, dass einige und nicht alle ein Einlaufprogramm haben? Ich hab meinen in meiner Einfahrzeit einmal bei 2.000 an seine Vmax sachte herangeführt und die liegt bei über 230 laut Tacho. Und was heißt meist abgeriegelt (meiner zeigt mit Winterreifen und Bergab mehr als 240km/h an). Wird bei VW just for fun mal ne Software mit Abriegelung und mal ohne aufgespielt?
Das liegt an der Auslieferung. SPrich Alter, SW-Stand, wohin (Re-Import) sollte der Wagen gehen usw. Abriegelung sieht man bei der EDC17 nicht im MWB, sondern nur in der Software. Und die die ich hatte waren 90% zu, ca 10% waren "offen". Und ja, VAG macht da was sie wollen. Für Caddy besteht zb auch eine TPI wo die v-max Abriegelung rückgängig gemacht werden muss. Verstehen die alles selber nicht, ist aber so.
@Buffalofan: Mach dir da mal keine Sorgen. Du bist das Auto jetzt am Anfang vorsichtig gefahren. Die Motorsoftware erkennt deinen Fahrstil und stellt den Rest darauf ein. Wenn du nun vermehrt die komplette Leistung nutzt, passt sich die Software auch darauf an. Das war bei mir am Anfang genauso (max. 200). Mittlerweile kann ich ihn auch laut Tacho bis 240 treten. Hab also noch etwas Geduld.
... ich danke euch erstmal! jetzt geht es mal gleich auf eine Testfahrt...so 100km Autobahn wenn er dann warm ist so nach 30km Autobahn....dann werde ich mal v-max geben im 6. aber auch 5. Gang...sollte ich nicht zufrieden sein.. dann stehe ich morgen Mittag beim freundlichen....... mein persönliches Ziel heute ist, das der Tacho mindestens mal bei 220km stehen muss.... bin mal gespannt ...werde dann mal berichten morgen........ nochmal Danke für eure Infos....
Pack GPS dazu. Dann siehst Du die Abweichung. Die v-max im Schein sollte er am Tacho haben. Mal sehen was meiner schaffte wenn er fertig ist Baue den GTD Motor grad in meinen 5'er ein. Ohne DPF inkl 70mm AGA usw. Da sollte was gehen denk ich
beim *freundlichen* gewesen also ich habe garmin nüvi ins auto gepackt, am sonntag und auf freier strecke im 5. gang bei 4000 rpm sagte der tacho so 215.. das garmin 198 - 202 km... ;-(.... und das beim GTD... also gestern beim händler gewesen und mal nachgefragt.... er hat diagnose angeschlossen ausgelesen und software update gemacht... er meinte aber auch...ich müsste noch nicht vollast fahren, aber ich könnte schon mal...und er ist nach dem update mit mir zusammen auf die autobahn....nun und erstaunlicherweise ging...bzw geht der wagen jetzt schon besser ;-)... , also tacho war bei 220 und garmin zeigte schonmal 211 an immer hin... und jetzt kommt das beste...der serviceleiter technik meines händlers verwunderte es auch..! das nochmal die software neu installiert werden musste....naja....Hauptsache! er geht jetzt besser....spürt man auch irgend wie..jetzt mehr....!!!! Gruss
Ähm im 5ten Gang kannn man auch mehr ausdrehen als 4.000 Umdrehungen für die Vmax... Im 6ten Gang liegen so ca. 4.200 bei vmax an. Vlt. solltest du den Wagen auch Ausdrehen für Vmax und nicht einfach aufhören bei 4.000 im 5ten. Der angezeigte Wert passt auch in etwas zu den Umdrehungen und Gangangabe, aber in diesem Gang geht noch mehr . Drehzahllimit bei 4.000 im 5ten irgendwie begerenzt?
Hello, Habe seit Mitte 04/12 meinen neuen GTD...hab ihn gleich vom Autohausansässigen ABT- Tuner veredeln lassen. Wollte nun mal eure Erfahrung (KURZ) erfragen. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren...alles tippi toppi. Laut Leistungsprüfung: 198 Pferdchen...^^
Mein Motorumbaupaket kommt Donnerstag/Freitag. Das ganze kommt dann aber in meinen 5'er. Mal schauen was der Motor dann ohne Pfropfen wie DPF mit offener AGA usw leisten kann wa. 8)