"Innen" nicht mehr lackiert

  1. Hirsch

    Hirsch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vorletzte Woche meinen Golf Team aus der Autostadt abgeholt und festgestellt dass der gesamte "Innenraum" keine farbige Deckschichtlackierung mehr hat.

    So ist z.B. die Motorhaube, der Motorraum, der Kofferraum von innen nicht mehr in Wagenfarbe (black perleffekt) sondern nur noch mit der Grundierung lackiert.

    Wer weis seit wann das so ist?

    Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile zur Korrosion?
     


    #1
  2. RODNEY

    RODNEY Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    481
    Danksagungen:
    0
    krass, kein plan beim mal fragen ^^ hab ich das dann auch?
     
    #2
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Komisch, bei mir ist alles lackiert....
     
    #3
  4. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    muss ich direkt mal nachschauen. Vielleicht wurde das bei dir vergessen?
     
    #4
  5. Markus101

    Markus101 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Feb. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Also bei meinem Candy ist alles lackiert...
     


    #5
  6. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Das Motorhauben von innen nicht mehr komplett auslackiert werden, ist nicht neu. Es werden quasi nur noch die Sichtflächen lackiert. Denn jeder Milliliter gesparter Farbe ist bares Geld. Oder was glaubt Ihr, warum VW seinen Mitarbeitern 4000€ Bonus zahlen kann?
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das Hirsch seinen Kofferraum aufmacht und dort nur Grundierung zu sehen ist. Am besten, Du zeigst uns mal Bilder!
     
    #6
  7. GTI-ED35

    GTI-ED35 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    682
    Danksagungen:
    1
    Klare Sichtstellen sollten definitiv in Wagenfarbe sein.

    Aber wie Majo schon gesagt hat, wir brauchen auf jeden Fall Bilder
     
    #7
  8. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    das wär ja krass.
    bei nem Dacia würd mich das nicht wundern..aber bei nem Golf sollte schon alles in Farbe sein..
    Bilder her
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Genau, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen.
    Einsparungen schön und gut, aber bei dem doch sehr teuren Golf im Vergleich zu Konkurrenz möchte man soetwas als Kunde nicht.
    Genaus wie die fehlenden Gadruckdämpfer beim neuen Jetta, die leider unter der Motorhaube fehlen. Optischer Fortschritt aber in den Details ein Rückschritt
    Meine Glaskugel sagt, der Golf 7 wird mit Tuschkasten zum selberbepinseln ausgeliefert
     
    #9
  10. Arminius

    Arminius Guest

    Das macht mitlerweile jeder Hersteller. Bei meinen letzten Audis war im Motorraum auch ein Lack ohne Klarlack. Bei der vielzahl an Fahrzeugen kommt da ein beachtlicher Einsparungsefekt zustande. Glaube aber nicht, das die Lackschicht so dünn ist, das der Rost angerannt kommt.
    Alle die meinen, sie hätten den Wagenlack auch im Motorraum, sei versichert, das dies nicht der Fall ist. Bei Audi werden sogar Grundierungen genommen, die der Wagenfarbe nahe kommen. Also dunkler Wagen eine dunkle Grundierung. So fallen kleine Steinschläge nicht sofort ins Auge.
    Arberiten mit allen Triks die Burschen. Sparen mächtig ein geben aber über den Fahrzeugpreis nichts weiter.
     
    #10
  11. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Ist das ernst gemeint? Das wäre ja wirklich ein Rückschritt.
    Das was Arminius schreibt, das Grundierungen entsprechend der Wagenfarbe eingesetzt werden, kommt leider nicht bei allen Herstellern und Modellen vor. Der Golf z. B. bekommt nur eine Grundierung. Aber wenigstens da wird (hoffentlich) nicht gespart. Denn die Grundierung wird per Tauchbad aufgetragen. Daher sollte trotz fehlendem Klarlack kein Rost auftreten.
     
    #11
  12. B.Gumble

    B.Gumble Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Bei unserem TEAM genau das selbe.
     
    #12
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ja, das stimmt. Der neue Jetta hat keinen Motorhaubenlifter in Form von Gasdruckfedern mehr sondern nur mithilfe eine Stange, die man hochstellen muss.
     
    #13
  14. Golfmaster

    Golfmaster Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    176
    Danksagungen:
    0
    Das hat aber was mit dem Fussgängerschutz zu tun und nichts mit Einsparungen.
    Was regt ihr euch so wegen dem Klarlack auf ? Audi hat schon seit sicher 3 Jahren die Innenseite von der Motorhaube nicht mehr lackiert. Ist halt so und interessiert mich z.b. auch nicht.
    Wobei, mein GTI ist lackiert.

    LG
     
    #14
  15. tourani

    tourani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2011
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    Die Motorhaube bei meinem Touran von 2007
    ist innen auch nicht Lackiert stört mich aber
    nicht ist ja selten auf

    Gruß Heiko
     
    #15
  16. RODNEY

    RODNEY Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    481
    Danksagungen:
    0
    was ist jetz mit den bildern?????
     
    #16
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wofür wollt ihr eigentlich alle Fotos sehen? Ihr könnt doch wohl erkennen, ob bei euch komplett lackiert ist oder nicht.

    Und ich denke der Threadstarter wird es wohl auch erkennen können.....
     
    #17
  18. TSI

    TSI Guest

    ich glaube es erst, wenn ich es sehe darum gehts den meisten hier
     
    #18
  19. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Es haben doch aber schon mehrere Leute hier bestätigt.
     
    #19
  20. aSe

    aSe Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2010
    Beiträge:
    74
    Danksagungen:
    0
    also meine Reserveradmulde ist innen auch nicht mehr vollständig lackiert. Sieht mir nach ner dicken Grundierung aus.
    Andere Hersteller sind da übrigens nicht anders aufgestellt. Der Renault meiner Eltern (gebaut im September 2010) hat da nur noch ne geschraubte Reserveradmulde, die einfach schwarz lackiert ist.
    Ich glaub nicht, dass das in irgendeiner Weise nachteilig ist. OK, ab und an steht bei dem ein oder anderem mal Wasser in der Reserveradmulde, aber wenn das vollflächig durch die Grundierung versiegelt ist, dürfte da nix rosten.
     
    #20

Diese Seite empfehlen