Innenraumgeräusche minimieren

  1. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Hallöchen,

    Ich habe gerade mehrere Themen und Foren auf "Gut Glück" durchgelesen und mir ist da eine Idee gekommen. Wie ihr wisst, oder eben schnell in die Signatur schaut, fahre ich einen Variant. Der ist schön Groß und hat 4/5 Türen (Ansichtssache mit der 5ten). Bei 160 Autobahn und so ist mir das Auto doch irgendwie ein bisschen zu laut. Es ist immernoch leiser als mein G3V oder Opas alter Renault 19, aber ich mags gern leise.

    Wie könnte man das erreichen? Natürlich,
    D Ä M M E N

    Suche Funktion und ähnliches hat mich nicht befriedigt.
    Meine Idee:

    Himmel, Türen und ?Heckklappe? -> Dämmen

    Aber, nun die "Oh Gott, oh Gott, oh Gott..."
    >H-O-R-R-O-R-S-Z-E-N-A-R-I-E-N<
    -Was kann kaputtgehen? (nachher fährt der nicht mehr)
    -lohnt das überhaupt...
    -Wie sieht das mit den Temperaturen zu den Jahreszeiten aus? Im Winter länger warm? Im Sommer eher/schneller kühl?
    -wie hoch ist der Aufwand, schafft man das an einem Tag/ Nachmittag (Freundin sollte davon möglichst wenig mitbekommen
    -Wie hoch sind die Kosten? unter 200 Euro möglich (Selbstdurchführung, eventuell einen/ gern mehr nette/n Helfer)
    -Da kann man doch sicher gleich aufrüsten, was würde euch da in den Sinn kommen?
    -Kann man auch die Gelbe Dämmwolle vom Dach nehmen?


    Tjoar, also, ich freu mich auf einen nette Diskussion.
     


    #1
  2. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Ich habe zwar keinen Variant, aber meiner ist absolut leise innen. Das einzige was Krach macht sind die Potenza je nach Fahrbahnbelag.
    Das Dämmen ist so eine Sache, wenn du diverse Verkleidungungen demontierst kann es später vielleicht zu Knister- und Knarzgeräuschen kommen. Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken
     
    #2
  3. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Jap, das ist dann eines der Horrorszenarien.

    Jedoch hört man aussen vortrefflich laute Musik von innen, das nervt nicht nur meine MItmenschen sondern auch mich. Denn man kann Telefongespräche an Ampeln somit vor anderen Ohren nicht gut genug schützen.

    Reifengeräusche sind noch eine andere sache.

    Es ist im Endeffekt eine Ideensammlung...
     
    #3
  4. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    -BlueMotion Unterbodenverkleidung; die vordere führt VW auch als Schall-/Dämmungs-irgendwas, bei 160 sicher spürbarer Unterscheid.
    -Schallschutzfolie auf die Scheiben <- wahrscheinlich nicht ganz legal. ^^
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2013
  5. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich habe ebenfalls den Variant und ich empfinde das Auto auch als extrem leise gegenüber den Mitbewerbern. Über 100km/h ist das Abrollgeräusch der Reifen (225/45 R 17) viel lauter als das Auto selbst.
     


    #5
  6. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Ich sollte aufs Datum achten.
    Nuja, es sollte ja eine Ideensammlung werden.
     
    #6
  7. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Achwas... Datum hin oder her ;D

    Ich hab mir gestern aus langeweile im Autohas den 7er GV angeschaut. Dieser hat zwischen den Vorder und Fondtüren ein Gummi, das geht bis runter... Ob das zwischen Kotflügel und Fahrertür ist, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    MEINE ÜBERLEGUNG;

    Kann man das Gummi nicht auch bei uns einbauen? Dann wären die Windegeräuschen in der Kluft zwischen den beiden Türen schonmal minimiert. Immerhin ist die B-Säule direkt am Ohr und nervt manchmal...

    Ansonsten, was kann man denn an Dämmmatten verbauen /wenn dann hinten auch) das ist eine meiner langfristigen Überlegungen. Was kommt da alles raus? Hat da nichtmal einer nen LINK?

    Mein Horroszenario ist dann dabei aber;

    Die Matten, saugen das Wasser auf, was die Scheibengummis nicht abfliessen lässt (zwar wenig, aber wozu sind sonst die offenen Stellen unter der Tür?.

    Wenn sich so ne Matte aufsaugt wir sie zum einen wesentlich schwerer, zum anderen kanns gammeln.... was Megaschlecht wäre.
     
    #7

Diese Seite empfehlen