Inspektionsflat von VW

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Fazit = obwohl bei der hohen Laufleistung istes günstiger Inspektionen zu zahlen?
     


    #21
  2. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    richtig. soll wohl an den variablen inspektionen liegen.
     
    #22
  3. Bärfried

    Bärfried Guest

    Ich zahl 13,??€ bei 15k Fahrleistung per anno.

    Summe 60k km, in der Gebühr sind alle Inspektionen (2 Stck - alle 2 Jahre), alle Materialien (Öl, Filter, Bremsbeläge, Riemen, Leuchtmmittel, div. Flüssigkeiten etc.), alle Stunden, ein Leihwagen zur Not...

    Und wenn ich nun 48*14=672€ habe, rechnet sich das für mich.

    Bei 20k km hätte ich knapp 20€/anno bezahlt

    Und meine Kollegen stöhnen immer - Inspektion, 300€ zzgl. Material, alles immer so teuer...
    Ich werde da hinfahren, Auto abgeben, Auto abholen, nix bezahlen (so stell ich mir das zumindest vor - belehrt mich eines Besseren)

    Und wenn was ist, hab ich immer diese Garantie und kann alles auf VW schieben. Hoffe ich zumindest.
     


    #23
  4. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    die sache ist ja die:

    prüfen die die km-leistung?
    weil dann könnte ja ein böser geist (ich jetzt nicht.. ich hab da nen freund) eine geringe km-leistung p.a. angeben, aber mehr fahren
     
    #24
  5. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2

    der ölfilter sitzt vorne am motor. also wenn du gerade am motor runterschaust siehst du ihn.. mehr auf der linken seite.. mit so ner schwarzen kappe drauf meine ich...

    2 Topic:
    hab auch die flatrate und zahle 10 euro im monat.
    sind für die 4 jahre 480 euro..
    wenn man einmal nen leihwagen etwas längere zeit braucht hat man das ganz schnell wieder draußen
     
    #25
  6. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    Ich glaub ich muss mal mit meinem reden. wenn ich so bei 13 - 15 euro für zwei jahre bin, dann rechnet das.

    bei 16 euro für drei jahre ist das zu viel
     
    #26
  7. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja du musst doch wissen, was du bis jetzt so im Jahr fährst... Ob du beruflich jeden Tag so und so viel KM fahren musst usw usw... einmal urlaub... dann am we mal bissel fahren... kann man doch zusammenrechnen

    Mfg

    //


    das werden die prüfen... iwann ist dann eben schluss ich meine, er kann ja die km in der finanzierung runternehmen... nur dann will er ja eh das auto behalten... nur wie gesagt, ich würde dann so ein paket nicht nehmen...

    mfg
     
    #27
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dez. 2009
  8. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Bei Longlife:

    Alle 30tkm ( +/- 1000 ) Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter, Pollenfilter

    Alle 60tkm (+/- 1000 ) oder alle 24 Monate: siehe oben PLUS: Bremsflüssigkeitswechsel, wenn vorhanden: DSG Ölwechsel

    Alle 120tkm (+/- 1000) siehe oben PLUS: Zahnriemen, Wasserpumpe etc!

    Ich habe A3 2.0TDI und zahle für:

    30tkm Service: zwischen 230 und 300 € ( Händlerabhängig )
    60tkm Service: siehe oben PLUS 200 € ( Händlerabhängig )
    120tkm Service: siehe oben PLUS Zahnriemen und was dazu gehört: 1100 €!

    120tkm Service beinhaltet den 30tkm und 60tkm Service. Ich hab da auch nicht schlecht geguckt! Das DSG Öl ist auch nicht grade billig, da setzt man sich schon auf den Hintern.
    Ich fahre rund 50tkm im Jahr. Bei mir hätte sich die Flat gelohnt

    2 Jahre im Besitzt: 100.000km gefahren!
    90tkm Service machen lassen
    120tkm Service machen lassen
    150tkm Service machen lassen
    =======================
    ca. 1700 bis 1800 € nur für den reinen Service laut Checkheft!

    Soweit MEINE Rechnung!

    TRENNUNG:

    Er hat aber mit der Neuwagengarantie mehr Umfang an Service, als ich mit der GWG ( 12 Monate )!

    36 Monate à 26 € = 926 €! Das ist nix für 3 Jahre!

    bei 20tkm pro Jahr = 60tkm in der Garantiezeit!

    Rechnen wir pauschal 800 € Servicekosten gegen ( 30tkm und 60tkm Service ), Plus Leihwagen, kommen wir einer NULL-Rechnung für ihn, schon sehr Nahe!
    Fährt er wirklich 90tkm in 3 Jahren bei 26€ Monat, hat er schon gespart und ein gepflegtes Checkheft, mit der Option, später auf die Longlife Garantie, kostenlos zurückgreifen zu können.
     
    #28
  9. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    @ 2.0TDI: ne, ich weiß eben nicht was ich fahre.
    bis jetzt bin ich 50.000km im jahr gefahren. bei mir hat sich aber beruflich was geändert und deswegen kann ich nur schätzen.

    zu den kilometer: ich finanziere ja nicht. deswegen kann mir da nix passieren. die frage wäre nur welche anderen konsequenzen entstehen könnten

    @amazing: super mensch. danke für die mühen!
     
    #29
  10. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Maulwurf:

    Da nicht für. Die Preise sind ca. Angaben, habe meine Rechnungen nicht genau im Kopf, aber ich denke, so ähnlich wird es sich bei dir auch verhalten!

    Nun musst du selbst überlegen, ob es sich für dich lohnt.
     
    #30
  11. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    nur zerch mit dem kram -.-

    vorweg: es gab bei mir probleme, da kontoinhaber (ich) und fahrzeughalter (mein dad), zwei verschiedene leute sind. also mussten wir beim händler antanzen und haben so nen schrieb ausgefüllt, dass das i.o. is.

    das war vor knapp 2 wochen

    jetzt. am 14tem kam rechnung. ich solle doch bitte 19,71 für die Monate Nov. und Dez. zahlen... "ZAHLBAR SOFORT - NETTO KASSE" stand drunter. also eindeutig eine aufforderung zum überweisen.. hab ich auch gleich am abend gemacht.
    heute guck ich aufs konto. die selbe shize nochmal abgebucht... wtf!?
    ich da angerufen und gefragt was das soll.. jaa wäre ein versehen und bla.
    naja. da rückbuchen ein probleme wäre und ich auch zu faul bin mich nach den öffnungszeiten der bank zu richten um das geld zurück zubuchen sind wir jetzt so verblieben, dass erst im März 10 wieder abgebucht wird.

    war ja einfach..

    denkste!

    jetzt bekomm ich nen schrieb, indem ich dann ausfüllen muss das sie erst ab märz wieder abbuchen sollen.. den schrieb muss ich dann zurück schicken... ein zirkus hoch 10! aber gefallen lass ich mir das trotzdem nich.. auch wenns nur 20 euro sind
     


    #31
  12. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Für dieses Hin und Her, würde ich mal ein wenig die Hand aufhalten.

    Ich für meinen Geschmack, lasse mir nix gefallen von meinen Autohaus. Ich tanze auch direkt beim Chef an, wenn es sein muss. Bislang konnte ich immer gut abstauben, und sei es nur jedes mal den Leihwagen umsonst, wenn mein Auto in der Werke ist ( Service etc ).

    Einfach mal die Fresse auf, Dreistigkeit siegt!
     
    #32
  13. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Ich würde ml sagen das sich die Inspektionsflat bei vielfahrer rentiert, nimm mal beim Diesel die 120000km Inspektion, die sind locker 2500€ los wenn die einen Dieselpartikelfilter drinn haben.....

    ich hab extra eins ohne genommen
     


    #33
  14. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Korrekt, Gp-Wu, den habe ich komplett vergessen!
    Ich habe ihn auch nicht drin!

    Nach einem Gespräch mit nem VW-Meister, der selbst weniger von dem DPF hält weiss ich:

    DPF locker 600 € + Einbau!( gehen wir mal strikt von den üblichen 800 € aus )

    So käme man beim 120.000km Service auf mind. 1800 € ohne Filtereinbau!

    Sollte somit der erste "grosse" Service in die 3 Jahre fallen, bist du mit der Flat schon gut bedient!
     
    #34
  15. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ups, das is ja heftig. weiß ich jetzt auch gar nicht, ob ich das überhaupt mit drin hab.
    mein meinte, dass ich die flat auch erst dann abschließen kann, wenn ich den wagen direkt abhole. bis dahin hab ich also noch ein wenig zeit zum überlegen.

    wenn ich sone flat dann habe, möchte ich aber auch wie ein gott behandelt werden.!
     
    #35
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    muss man den DPF wechseln lassen bei 120.000km????? Bei jedem TDI??
     
    #36
  17. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    TSI118:

    Öhm, das kann ich garnicht sagen. Aber ich denke mal schon, da mein Wissenstand eine generelle Inspektion des DPF bei 120tkm hergibt.

    Du kannst es auch strikt verweigern, jedoch sollte man sich dann nicht wundern, wenn man aus der Regenerationsfahrt nicht mehr raus kommt. Grade durch viel Stadtverkehr setzt es dem Filter mehr zu. Die R.-Fahrt kann der Wagen auch bei 50km/h machen, aber ab und an galoppa auf der AB schadet nicht.

    Den Füllstand kann man übrigens auslesen ( sollte man mit DPF eh öfter mal machen, um sicher zu gehen, das die Referenzdrucksensoren richtig arbeiten, die gehen gerne mal hops! )
     
    #37
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Soweit ich gelesen habe muss er nicht immer gewechselt werden, hängt eben vom Zustand des DPF´s ab, der dann überprüft wird. Fahre ich viel Langstrecke Autobahn im mittleren Drehzahlbereich, kann der DPF locker doppelt so lange halten. Fahre ich nur Kurzstrecke Stadt / Land, kann es sein, dass er ab 120.000km dicht ist und weg muss.
     
    #38
  19. GTI-ED35

    GTI-ED35 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    682
    Danksagungen:
    1
    Hab schon DPF´s bei 15.000km tauschen müssen.
    Andersrum genauso erst bei 280.000km
     
    #39
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Na dann will ich mal hoffen, dass er schon ganz früh dicht ist und auf Grantie / Kulanz gemacht wird oder ich das Glück habe, da ich normalerweise nur Langstrecke AB fahre zu denen gehören die erst nach 200.000km wechseln müssen, die ich mit diesem Auto wohl eh nicht fahren werde.
     
    #40

Diese Seite empfehlen