iPhone 4 mit Mobiltelefonvorbereitung koppeln

  1. Tikonteroga

    Tikonteroga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dez. 2011
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Golf VI mit der Mobiltelefonvorbereitung UHV-L2 und kann mein iPhone 4 (iOS 5.0.1) nicht mit der Mobiltelefonvorbereitung koppeln.

    Ich habe in meinem iPhone 4 Bluetooth aktiviert und die Zündung von meinem Golf eingeschaltet, aber bei der Suche nach Bluetooth-Geräten wird die Mobiltelefonvorbereitung nicht gefunden ?

    Was mache ich falsch bzw. geht das mit dem iPhone 4 überhaupt ?

    Letztendlich möchte ich das iPhone 4 als Navigationssystem, MP3-Player und Telefon (freisprechen) verwenden. Geht das überhaupt ?
     


    #1
  2. erc83

    erc83 Guest

    Hallo und willkommen im Forum.

    Wie kommst du auf "UHV-L2"? Das Steuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Evtl. bitte die Teilenummer darauf ablesen. 3C8..... ? 5N0.....? 5K0.....?
    Ist ein Handyhalter am Armaturenbrett vorhanden?
    Ist MFA Plus vorhanden?
     
    #2
  3. Tikonteroga

    Tikonteroga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dez. 2011
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich hab das aus einer Tabelle in der Bedienungsanleitung abgelesen.

    Die Teilenummer wollte ich gestern ablesen. Es ist wohl jedoch eine Styropor-Verkleidung um das Steuergerät herum, die ich nicht wegbekommen habe. Wollte sie halt nicht kaputt machen. Aber ich schau mir das nochmal an.

    Am Amaturenbrett ist eine Telefonhalterung vorhanden, auf die man aber noch eine für das jeweilige Mobiltelefon spezifische Ladeschale anbringen muss.

    Bei dem MFA Plus bin ich jetzt überfragt. Ich muss erst Mal kucken was das genau ist.
     
    #3
  4. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Ich habe meine Iphone 4s mit der Plus gekoppelt...funktionierte problemlos! Also möglich ist es!

    P.S. lass doch mal die Plus das Iphone suchen...
     
    #4
  5. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Dann hast du auf jeden Fall eine FSE Modelljahr nach 2011, vorher hatte die FSE mit Halterung eine Art "Sperre" drin, die verhindert daß man ohne Schale in der Halterung koppelt. Einzige Umgehungsmöglichkeit ist der VW-Touch-Adapter, der aber auch ein paar Eurofuffzich kostet. (Gibt noch so nen "Einfachadapter" mit 2 Tasten, der sieht aber noch bescheidener aus...)

    Anleitung für FSE vor MJ 2011:
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/f...isteVW-Z_UHV-Low_BTAudio_MUT_V33_20110126.pdf

    Anleitung für FSE Plus ab MJ 2011:
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/f...fonvorbereitung_Plus_ab_22_10_V1_20100910.pdf
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2011
  6. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Auto ist ganz neu, das stimmt. Ich habe auch diese Aufnahme am Armaturenbrett, nutzen tue ich sie aber nicht. Das Iphone kann in der Tasche bleiben.
     
    #6
  7. Tikonteroga

    Tikonteroga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dez. 2011
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    also nach dieser Anleitung habe ich es versucht.

    Auf der Seite 3 dieser Anleitung sind fünf (5) Abbildungen. Auf der ersten Abbildung (Links) wird der Handyhalter gezeigt. Dieser ist bei mir vorhanden. Auf der zweiten Abbildung wird eine Halterung für das iPhone (3, 3G) gezeigt. Habe ich es richtig verstanden, dass ich diese für das iPhone 4 auch benötige, weil die Sperre sonst ein Koppeln verhindert ?

     
    #7
  8. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Ich schließe mal aus der Tatsache daß du den ersten Link genommen hast daß du ein Modelljahr vor 2011 hast. Somit ist es leider so daß du entweder eine Ladeschale für dein iPhone brauchst (die es aber leider fürs 4er noch nicht gibt) oder einen der Adapter. (Touch- oder universellen Paring-Adapter, gibts bei eBay jede Menge günstiger als beim VW-Händler)

    Alternative: Du kaufst dir ein neues Steuergerät, ausreichend wäre fürs iPhone das Teil das VW jetzt als "Mobiltelefonvorbereitung" verkauft wird, bei einer Premium müsste es auch eine nach MJ2011 sein, bis dahin konnte diese nämlich kein HFP, das ist die Bluetooth-Technik die das iPhone nutzt.
     
    #8
  9. Tikonteroga

    Tikonteroga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dez. 2011
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich habe mich mal umgeschaut und die Halterung mit folgender Teilenummer soll mit dem iPhone 4 funktionieren.

    Ist diese nicht kompatibel mit meiner Mobiltelefonvorbereitung ? Ich habe Sie auch bei Amazon für 99,- EURO gefunden.
     
    #9
  10. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Jo, sieht gut aus, das müsste funktionieren. Und wenn du bei Amazon bestellst und es dann doch nicht funktioniert ist es ja unproblematisch, die nehmen ja alles recht umkompliziert zurück...

    Wenns funtioniert ist es auf jeden Fall die komfortabelste und optisch beste Lösung, auch wenn 99 Euronen natürlich happig sind!
     
    #10

Diese Seite empfehlen