K&N Luftfilter im 1.6 TDI verbaut, Blättersieb entfernt...

  1. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Guten Tag zusammen,

    ich habe nun seit 2 Tagen den K&N Luftfilter in meinem 1.6 TDI verbaut. Zusätzlich habe ich das Blättersieb ebenfalls entfernt. Nun bin ich mit dem Wagen 250km gefahren und bin echt erstaunt. Ich bin echt immer der Meinung gewesen, dass es gerade wenn der Wagen mit Seriensoftware läuft nix bringt. Aber ich mußte im 2. und im 3. Gang einen merklichen Zuwachs verspüren, was mich sehr freute.

    Ich weiß ja nicht ob einer auch Lust hätte sonen Luffi sich auch mal zu kaufen und das Blättersieb zu entfernen. Denn ich würde gerne wissen ob es nur Einbildung ist (jaja das wird eh jeder sagen ich weiß) oder es wirklich einen Unterschied gibt. Wagen dreht nun sogar im 1. Gang durch, hatte ich vorher nicht!!!


    Ich freue mich auf Feedback von euch...


    MFG MARKUS
     


    #1
  2. Caldason

    Caldason Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    4
    Ich hatte mal im GTI forum gelesen das auch ein paar dieses Teil entfernt hatten und ein besseren "Durchzug" feststellten.
     
    #2
  3. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    blättersieb raus = mehr power?!?
     
    #3
  4. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Ja denn wenn du dir das anschaust, bremst es die Luft die angesaugt wird erheblich und der K&N trägt dazu bei...
     
    #4
  5. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4


    Sie sieht's aus....
     


    #5
  6. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    und dann fliegen blätter rein?
     
    #6
  7. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Nein, du hast doch nen Filter davor...
     
    #7
  8. Noonian

    Noonian Guest

    Kann ich mir nicht vorstellen das das spürbar was bringt. Dächte mal gelesen zu haben, das man erst einen Leistungszuwachs von ca. 10% "deutlich" spürt. Am besten mal auf nen Prüfstand fahren, einmal mit oem Filter und einmal mit dem K&N Zumindest dürfte der Luftdurchsatz mit K&N und ohne Sieb höher sein als original.

    Hatte selbst mal überlegt mir eine komplette Airbox zu kaufen.

    http://www.golf-6.com/motor/12076-hfi-carbon-air-intake-kit.html
     
    #8
  9. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Durchzug und die Drehmomentspitze ist meinem Gefühl nach besser... Dauerte aber ca. 2 Zyklen... Kalter Motor... Warm fahren, Bischen Gas geben und wieder abstellen... Ganz Kalt werden lassen... Das dann nochmal und ich habe auch seit dem Umbau Shell Sprit drinne... Bin begeistert 986km gekommen mit Stadt Land und AB...


    MfG
     
    #9
  10. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    so richtig kapiere ich das nicht! wenn also ein blatt es wirklich duch diesen engmaschigen luftfilter irgendwie schafft, dann wird es aber durch dieses grobe blaettersieb aufgehalten???
    oder sehe ich das nur verkehrtherum und der blaettersieb sitzt vor dem eigentlichen luftfilter?
     
    #10
  11. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Ich denke die Luft wird von unten angesaugt. Also erst durch das Gitter und danach durch den Luftfilter.
     
    #11
  12. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    kann es mir auch nur so vorstellen. anders herum wuerde es wohl wirklich wenig sinn machen.
     
    #12
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich werde es vlt. in den nächsten Wochen mal ausprobieren, auch mit dem K&N Luftfilter.

    Aber ich glaube da nicht so dran.

    Ich finde das der 1.6TDI eh voll komisch ist. Manchmal denkst du, das du ein anderes Auto fährst, weil der spürbar besser Gas annimmt und sogar die Vmax besser ist (gleiche Autobahn). Und manchmal denkst du, du hast nur 60PS oder so....

    Hat sicher was mit den Außentemperaturen zutun, aber so ein großer Unterschied dürfte es nicht sein. Ob die DPF Regeneration was damit zutun hat, weiß ich nicht.....

    Aber das mit dem Blättersieb und dem Luftfilter werde ich mal ausprobieren. Nur hoffe ich, das es nicht irgendwie schädlich ist....
     
    #13
  14. Noonian

    Noonian Guest

    Also im Gegensatz zu dem OEM LF ist der K&N LF extrem engmaschig. Da kommt kein Blatt durch. Weiterhin denke ich, wie bereits geschrieben, dass der Luftdurchsatz größer ist. Ich könnte es mir daher so erklären, dass sich das Steuergerät auf die größere Luftmenge eingestellt hat. Daher hat es vielleicht auch ein paar Zyklen gebraucht, bis die Mehrleistung da war.
     
    #14
  15. glatze33

    glatze33 Guest

    Ich fahre seit Jahren in fast allen Fahrzeugen KN Filter, es ist so das im mitleren Drehzahlbereich so auch im Durchzug eine Veränderung spürbar ist. Da auch der Ansaugdruck durch den Filter beeintächtigt wird, nur der Verbrauch war immer etwas größer. Mit Veränderung des ganzen Luftfilterkasten kann man mehr spüren, und Leistung herausbringen, aber keine Entgeschwindigkeit. An manchen Fahrzeugen werden aber die allgemeinen Werte (CO2 usw. sowie die Lautstärke) verändert, was dann ein Problem beim TÜV ist.
     
    #15
  16. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Genau so denke ich auch manchmal dass er mal mehr Bums hat als sonst.Aber es gibt auch Tage wo man sich fragt ob man wirklich die 105PS version hat oder net
     
    #16
  17. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    K+N gefälllt mir persönlich nicht wegen dem öl und dem saubermachen und so,tendiere mehr zu X- Air Filters,weil sie ölfrei sind.

     
    #17
  18. glatze33

    glatze33 Guest

    Ja, aber erst alle 50000 km sollte das durchgeführt werden. Das dann 2 mal und es sind 100000 km, und dann ein Neuen.
     
    #18
  19. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    ....ist die erste von mehrmals wiederholbaren Reinigungen oft erst nach rund 80.000 km fällig.
    Der neue >SuperCompetition Filter kann entweder mit *warmem Wasser, Seifenlauge oder Benzin gereinigt werden und nach dem Druckluft*trocknen sofort wieder eingesetzt werden.
    Also entfällt das öl und das Reinigungsmittel für dieses Filtersystem,
     
    #19
  20. glatze33

    glatze33 Guest

    AH Ha, da muß ich doch dann mal überlegen was besser ist, schön das ,,Mann" sich austauschen kann hier. Hast du gute Erfahrungen damit???
     
    #20

Diese Seite empfehlen