K&N Luftfilter im 1.6 TDI verbaut, Blättersieb entfernt...

  1. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Bin noch am suchen,aber das scheint mir die beste und einfachste Lösung zu sein.
     


    #21
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
  3. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Der Artikel wird immer gezeigt... Ganz ehrlich... Das waren die PD Motoren und auch einfach ne alte Generation der Steuergeräte... Ich weiß ja was ich fühle und ich fahre seit dem letzten Werkstattbesuch ohne Powerbox rum. Meine Frau dachte, oh haste die wieder verbaut?

    Fazit, ist keine Einbildung von mir... Gerade Durchzug und Drehmomentspitzen fühlen sich wie nen kleiner Overboost an wie beim Cooper S die Sport Taste...


    MfG
     


    #23
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Erkläre den Unterschied in der Ansaugung / Luftbedarf PD zu CR.

    Und dann technisch woher die mehr PS/NM kommen sollen die Du denkst dann zu haben.

    Ich bin sehr gespannt.
     
    #24
  5. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Ich würde es auf die schnellere Rechenleistung der neureren Siemens STG zurückführen... Das ein 16 V Kopf verbaut ist und das nicht nur 2 Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt ablaufen, sondern bis zu 12 oder gar 16 durch die neuste Commonrail Generation... Okay, was stören könnte wäre der DPF! Ich meine unterm Strich, ist es für mich wichtig, was ich spüre. Ich würde ja schon gerne mal auf nem Prüfstand vergleichen. Oder mit VCDS vergleichen, dürfte auch gehen oder?


    MfG
     
    #25
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Gut das jeder Mensch anders fühlt und denkt,ein Prüfstand würde klarheit bringen.Außerdem wird nur ein Sportluftfilter in verbindung ohne weitere maßnahmen nichts bringen.
     
    #26
  7. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Ich glaube auch nur in der Spitze mehr Drehmoment zu haben... Leistung ist Identisch... Dem Gefühl nach...


    MfG
     
    #27
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Die "Rechenleistung" ist identisch bzw weniger/Gleich wie eine Bosch EDC17. Was kein Einfluss auf die Luftzufuhr oder ähnliches hat. Der LMM erkennt vorher zb 1200mg/r und hinterher auch.
    Die extreme "Rechenleistung" bzw in den Fall Adaptionsphasen des Steuergerätes würde eher zu WEGapdatieren einer "Mehrleistung" führen satt einer zunahme.
    16V hatten 99% aller G5 2.0 140/170PS. Die 170PS alle. Sind zudem auch Siemens gesteuert.
    Einspritzvorgänge sind unabhängig von "Luftzuführung".


    Ich erkenne die technische Erklärung noch nicht.
     
    #28
  9. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    ich glaube einfach der der Turbo schneller auf Drehzahl kommt, dass fühlt sich an wie ne kleine Overboost Welle, ist doch genau so wie mit TFSI´s ohne Kat, die hauen auch kurz über den max. Wert und werden dann über die Momentenbegrenzung eingeregelt. So denke ich mir das. Naja ich dachte neue Technik seineinfach besser, desshalb habe ich es so aufgezählt.

    Wie gesagt, ich empfinde es so.


    MFG MARKUS
     
    #29
  10. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Was keine Mehrleistung erzeugen kann. Selbst wenn er statt 1bar plötzlich 3 bar bringt, wäre der Luftüberschuss groß. Die TurboSchubBegrenzung riegelt die Einspritzung aber wieder genau da ab, wo sie bei 1bar auch war.

    Aha. Auch das kann ich technisch nicht ganz nachvollziehen. Stichwort TurboSchubBegrenzung

    Ein TFSI ist ein Benziner, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
     
    #30
  11. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Es ist schwierig das so zu erklären... Egal... Ich merks halt...
     


    #31
  12. Patrick89

    Patrick89 Guest

    Also zu dem Thema K&N habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, den hatte ich bei meinem 1,6 TDI auch schon verbaut. Ganze 2 Monate dannach schaute ich mal nach dem rechten im Luffikasten und siehe da der feine Baumwollstoff hatte überall löcher worauf ich einen neuen bekam dieser aber nach fast der selben Zeit das selbe Problem aufwies und ich konnte am LMM auch eine stärkere verschmutzung feststellen, in form eines Ölfilm´s und Dreck, soweit meine Erfahrung.
     
    #32
  13. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Ölhaltige Filter führen ja auch über kurz oder lang zu Problemen mit dem LMM. Darum wenn dann kein K&N sondern eher Pipercross.

    Gruß
    Steffen
     


    #33
  14. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Also, ein Luftfilter bringt erst etwas wenn das Fahrzeug gechippt wird. Aber auch nur dann wenn der Tuner dies vorschreibt. Eine Stufe 1 oder Stufe 2, werden auf den Serienluftfilter abgestimmt, ausser der Tuner schreibt dazu das bei Stufe 2 ein anderer Luftfilter verbaut werden muss. Dann wurde diese Stufe auch bei einem Fahrzeug mit einem anderen Luftfilter entwickelt.

    Allerdings, wozu sollte man einen anderen Luftfilter verbauen wenn der Serienluftfilter die benötigte Menge an Luftdurchsatz bietet? Der einzige Vorteil ergibt sich beim Anpsprechverhalten. Weil der Motor, bzw. der Turbo weniger Kraft braucht die Luft durch den Filter zu ziehen, verbessert sich das Ansprechverhalten. Das liegt allerdings im Bereich was niemand merken wird.

    Ich hatte bei mir z.B. seit dem Chip aus Stufe 1 einen Pipercrossfilter verbaut. Dieser war nicht nötig, wurde aber verbaut. Bei Stufe 2 wurde dieser übernommen.

    Bevor ich dann auf einen K&N Filter wechselte, habe ich testweise den Serienfilter eingebaut und keinen unterschied zu vorher festellen können. Lediglich das Abblasgeräusch von meinem SUV wurde leiser. Leistungstechnisch konnte mein Popometer aber wirklich kein Stück weniger Leistung feststellen. ----> Die Stufe 2 Software wurde auf den Serienfilter abgestimmt und nutzt (einfach mal so gesagt) 99% des möglichen Luftdurchsatzes, während Serie halt nur 90% genutzt werden. Mit dem K&N Filter war wieder kein Unterschied vorhanden, selbst mit einem Carbonansaugsystem (Airbox) mit Pipercrosspilz war kein positiver Effekt feststellbar. Lediglich setzte der Turbo ca. 200u/min früher ein. (Was auch daran liegen kann, das die Airbox direkt im Fahrtwind ist und somit dem RamAir-Prinzip ähnelt.)

    Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Tuner der 14 Jahre Erfahrung im Motortuning besitzt, auch in Sachen Softwareoptimierung einige Test gemacht. Auf jeden Fall hat er meine vorhandene Stufe 2 Software (auf dem Prüfstand 262PS/409NM bei 29° Außentemperatur) auf den Luftdurchsatz des neuen Systems angepasst. Das Ergebniss war ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Turbos untenrum, mehr Drehmoment zwischen 2500 und 3500u/min und besser Durchzug im roten Bereich. Das Ergebniss danach waren 277PS/431NM bei 23° Außentemperatur. Das ganze ohne verändern des Ladedrucks. Danach wurde die Software nochmals überarbeitet und der Ladedruck auf 1,4 Bar (Overboost) und 1,3 Bar (Haltedruck) und auf die Outletpipe und den Ladeluftkühler abgestimmt. (Prüfstandslauf folgt) Auf jeden Fall ist das Drehmoment und die Leistung nochmals spürbar angestiegen. Vorallem meine Topspeed hat zulegt. Von 264km/h auf 275km/h laut Tacho. Das ganze wurde übrigens auf der Straße anhand vom Gefühl und Messungen abgestimmt.
     
    #34
  15. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Es gibt so viele unzählige berichte dass so ein Sportluffi nur zum Soundzwecken da ist und Leistungstechnisch nix bringt.Erst wenn man am Auto mehr als ein Chiptunning macht lohnt es sich vielleicht.Aber einen TDI mit ne Box und nen Sportluffi naja.....
     
    #35
  16. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4

    Ohne Box...!!! Ich fahre wieder ohne Box, weil ich jetzt im September Software nachlegen werde...


    MFG MARKUS
     
    #36
  17. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Das verstehe ich technisch nicht, das kannst Du aber denke erklären.

    Sinngemäß:

    Ladereingang = engste Stelle quasi wie ein Air-Restriktor
    Wie bekomme ich da ohne Änderungen vom zb Ladedruck (mehr Drehzahl @ mehr angesaugte Luftmasse) oder ähnlichem mehr Luft durch?
     
    #37
  18. stormy

    stormy Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    1
    Gibt es mittlerweile neue Erfahrungswerte?
    Überlege auch mir eine Filtermatte zuzulegen
    Bin mir aber noch unschlüssig ^^

    In meinem 1.8T mit Siemoneit Stage 2 hat man definitiv den Unterschied gemerkt
     
    #38
  19. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Hatte dieses Wochenende ein Termin leider musste ich ihn verschieben, ich hoffe nächste Woche kommt die Software drauf
     
    #39
  20. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Berichte mal bitte nach dem Chippen. Bei wem lässt du es denn machen?
     
    #40

Diese Seite empfehlen