Hallo alle zusammen, wollte euch mal kurz berichten wie die Probefahrt und die Autobesichtigung von meinem vllt zukünftigen Golf. Also ich habe mir den Golf sehr genau angeschaut, kofferraum ( auch unter der abdeckung ) war alles trocken, kein rost nichts zusehen, im Motorraum sah es nach normalem Gebrauch aus ( also definitv keine motorwäsche etc. ) Reifen haben soweit mir bekannt ausreichen Profil ( ca 5mm ). Vom Innenraum her sehr gepflegt, schaut alles sehr gut aus, kleine Anmerkung noch: Der Wagen ist ein absolutes Garagenfahrzeug ( Sagt der Verkäufer und da eine genau am Haus dran ist, kann man da ja dann wohl auch von aus gehen ). Der Lack, abgesehen von einem mini lackabplatzer auf der Motorhaube ( vermutlich Steinschlag ), sieht absolut TOP aus. Motor läuft absolut ruhig, im stand und aus dem Innenraum hört man absolut NICHTS. Papiere und Belege/Rechnungen alles vorhanden. Die Große Inspektion wurde bereits gemacht ( Quittung,Belege etc alles ebenfalls vorhanden ). Laut Bordcomputer nächster Service in 22000km oder in 450Tagen. TÜV muss nächstes Jahr im Herbst neu. Bei der Probefahrt habe ich eigentlich nur eine Sache anzumerken, bzw es kam mir so vor, kann es sein das GEFÜHLT der 160ps´er langsamer marschiert als der 122Ps ? Eventuell auich Aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen ( 122 PS war quasi nackig ) und der unterschiedlichen Reifengröße ? ( 122PS = 205er 16" glaub ich und der 160PS = 225er 18" ) Bin halt beide jetzt Probegefahren. Aber nun zurück zu meiner heutigen Probefahrt, beim runter bremsen von ca 120km auf ca 40km/h bleibt der wagen sauber in der Spur, kein zittern oder ähnliches im Lenkrad, beim ersten mal bremsen habe ich ein leichtes "schleifen" gehört, das war bei den zweiten und dritten versuch dann aber komplett weg... wo kommt das her bzw was kann das sein??? Beim Lastwechsel war auch kein eiern, klappern oder eventuelles Radlager wahrzunehmen, wenn der Wagen steht und man links so wie rechts rum komplett einschlägt, kommt man an zwei GUMMI teile ran, eins sitzt relativ genau an der Felge und das andere weiter hinten ( Achse ), sind das die Achsmanschetten ??? Jedenfalls fühlten die sich normal an, also nicht besonders hart oder porös, denke das dass n gutes Zeichen ist, nächste Ölwechsel muss bei ca 80000km gemacht werden. Scheinwerfer haben keinerlei Wasserablagerungen oder feuchtigkeit, auch an den heckleuchten nicht, im Motorraum sieht auch alles soweit gut aus, also keine unterschiedlichen Spaltmaße zu den Kotflügeln hin, nichts verzogen oder leicht ausgebeult ( also kann man sich doch recht sicher sein das er keinen Unfall gehabt hat )... An den Radkästen gibt es auch keine Blasenbildung, normaler Dreck vom Fahren im Radkasten aber nichts auffälliges. So mehr fällt mir jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr ein, was noch zu berichten sein könnte. Wäre über euer Feedback sehr dankbar.... Mit freundlichen Grüßen
Klingt doch alles sehr gut! Meiner schleift auch beim ersten bremsen wenn er mindestens 2 Tage stand, das sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten. Ich bin den 122PSer noch nicht gefahren aber die 38PS unterschied sollten eher zum positiven des 160PSer gehen. Bin damals den 200PS Scirocco Probe gefahren und der kam mir auch unspektakulär und für 200ps langsam vor, jedoch der Blick auf den Tacho zeigte schon das der ziemlich gut abging Um sicher zu gehen hilft da wohl nur ein beschleunigungstest 0-100 und zeit messen. Im großen und ganzen klingt das aber alles sehr gut, die Entscheidung musst aber du treffen
@Ruehle87 : Ja ich kann mir nicht vorstellen, das der langsamer ist, vermutlich kam es mir auch nur so vor. Ansonsten denke ich auch das sich das alles soweit ganz gut angehört hat und natürlich auch passen sollte... Also Anfang der Woche werde ich mit dem Verläufer nochmal telefonieren und mich dann ggf. mit ihm einigen, er wollte nämlich ( auf meinen Wunsch ) ein aktuelles Dekra/TÜV Gutachten über den Wagen machen lassen und mir das dann nochmal zukommen lassen. Wenn da dann auch alles passt, dann werde ich ihn wohl nehmen. @Heinz: Das wäre mein zweiter Auto kauf. Aber wieso??? Mfg
Naja, halt nicht so viel, aber ich versuche mich immer über alles zu informieren und dinge so gut es geht in erfahrung zubringen um mich auf solche sachen nach möglichkeit so gut es geht vorzubereiten. gerade wenn es ein fahrzeug von privat ist. Mit freundlichen