Kauf und Beratung Bilstein B12 Golf VI

1. Xeido

Xeido Neuer Benutzer

Hallo zusammen...

Es ist eine Weile her, dass ich hier im Forum aktiv war. Aber nun ist es endlich soweit! Mein Golf soll endlich ein paar cm tiefer. Ich habe mir das Bilstein B12 30/30 ausgesucht. Allerdings bin ich mir bei den verschiedenen Varianten nicht ganz sicher...

Eins weiß ich, ich habe einen Federbeindurchmesser vorn von 55mm. Allerdings bin ich unschlüssig welche Achslast-Auswahl ich beim B12 benötige. Ich fahre einen Golf VI 1.4 TSi 160 PS mit DSG.

Würde das Fahrwerk gern über das Forum (z.B. von Alex) ordern, weil die bei mir ansässigen Händler gut 20% teurer sind als die Internetpreise. Für den Einbau inkl. Achsvermessung bezahle ich 250,- Euro... das halte ich eigentlich für fair.

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Kris

2. JackOLantern

JackOLantern Golfbegeisterter
    Member

Was stehen denn in deinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) in Feld 7 und 8 für Werte (Achslasten)??

Danach kannst du dann das Fahrwerk bestellen bzw. beim Alex anfragen...

3. Xeido

Xeido Neuer Benutzer

Danke für die Info!

In 7.1 und 7.2 stehen 1030 respektive 880!
    Gleiche Werte stehen in 8.1 und 8.2.

Wäre super wenn sich ein Forumhändler bei mir meldet!

Danke im Voraus!

4. Xeido

Xeido Neuer Benutzer

Ich habe mich gerade durch diverse Online-Shops gesucht und musste feststellen, dass es für meinen Golf kein wirklich passendes B12 gibt. Bei N2O-Tuning gibt es mit dem 55er Federbeindurchmesser und 30/30 mm Tieferlegung nur zwei Optionen:

1. Variante scheitert an den Achslasten:
    Bilstein B12 Sportfahrwerk VW Golf 6 (5K1) Bj. 10/08 - | Bilstein Sportfahrwerke | VW Golf 6 | VW | Sportfahrwerke | N2O Tuning

2. Variante an der Motorleistung:
    Bilstein B12 Sportfahrwerk VW Golf 6 (5K1) Bj. 10/08 - | Bilstein Sportfahrwerke | VW Golf 6 | VW | Sportfahrwerke | N2O Tuning

Im Moment bin ich ein wenig ratlos... Bei den Gewindefahrwerken B14 und B16 sind die Achslasten mehr als großzügig, aber nicht bei den B12ern. Hat jemand eine Idee?

Danke...

P.S. Achja... das B12 Sportsline (tiefe Version) hat großzügigere Achslasten und würde mit meinem Modell passen. Allerdings möchte ich äußerst ungern so tief!

Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2012
  5. JackOLantern

JackOLantern Golfbegeisterter
    Member

Wenn ich auf der Bilstein-Seite im Teilekatalog deine Fahrzeugdaten eingebe, finde ich auch kein passendes Fahrwerk mit den Achslasten und dem Klemmdurchmesser 55mm.

Am besten wirklich mal einen Händler kontaktieren.

6. Xeido

Xeido Neuer Benutzer

Danke für deinen Rat, Jack!

Ich habe mich heute früh an Alex gewendet und ihn eine Anfrage gestellt. Er hat mir die passenden Eibach Pro Kit Federn und die B8-Dämpfer gleich zusammengestellt.

Und bei dem Preis konnte ich echt nicht Nein sagen! Keine Ahnung wie es der Mann macht, aber kein Online-Shop kommt auch nur annähernd ran! Ich habe zumindest keinen gefunden!

Mein Wahl ist wie gesagt auf die Pro Kit Variante 30/30mm gefallen, obwohl er mir die Sportline noch einen Ticken günstiger hätte anbieten können. Aber das war nicht das Entscheidende.. tiefer als 30/30 mm möchte ich nicht. Das Auto soll mich ja auch noch durch den Alltag und dessen "Unebenheiten" begleiten können!

So, und nun freu ich mich auf das Fahrwerk!

Diese Seite empfehlen