Kaufberatung für Golf 6 Bj. 2012

  1. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0
    Hallo liebe Forum Mitglieder...

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem VW Golf 6 und kenn mich damit leider fast gar nicht aus...

    Ich habe schon ein paar in die engere Auswahl genommen und hätte gerne dazu Eure Meinung gehört!


    www.weltauto.at/gebrauchtwagen/gs/LIST/WA!de!!!!sl!!!/WA/Marke|VW|Audi/MG|VW_Golf|Audi_A3|Audi_A3_Sportback/PS|100|700/Price|15000|18000/EZ|JV2011|JB2013/ID|80814600|VW_Golf_Rabbit_GT_BlueMotion_Technology_TSI/detail.htm


    www.weltauto.at/gebrauchtwagen/gs/LIST/WA!de!!!!l!!!/WA/PS|100|125/Price|15000|18000/EZ|JV2012|MV1|JB2013|MB0/ID|11116760|VW_Golf_Rabbit_BlueMotion_Technology_TDI/detail.htm


    www.weltauto.at/gebrauchtwagen/gs/LIST/WA!de!!!!sl!!!/WA/Marke|VW/MG|VW_Golf|Audi_A3|Audi_A3_Sportback/PS|100|700/Price|15000|18000/EZ|JV2011|JB2013/ID|12109400|VW_Golf_Rabbit_2012_BMT_TSI/detail.htm


    Welche wäre denn Euer Meinung nach der beste?? Bzw. kann mir jemand den Unterschied zwischen TSI und TDI erklären??

    Ich fahre im Jahr so an die 15.000-18.000km und täglich ca. 15km in die Arbeit und wieder 15km retour... Was ich so gehört habe würde sich da ein Diesel rentieren, meine Frage ist aber ob es ihm nicht schadet wen ich nur 15 km hin und 15km retour fahre und dazwischen ab und zu mal noch kürzere Wege nur zum einkaufen??

    Wie erkennt man den Unterschied ob das Auto Common Rail oder Pume Düse hat?? Und gibt es auch VW Golf 6 mit Steuerketten?? Oder haben die drei von mir aufgelisteten alle keine?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das alles für mich komplettes Neuland ist!

    Danke Euch!!
     


    #1
  2. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Das wäre ja eine Fahrleistung von ca 7200 km im Jahr.Nur zur Arbeit ohne Urlaub und Feiertage.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Zum Unterschied Benziener (TSI) und Diesel (TDI) hilft dir wikipedia, Googel und Co weiter.
    Der eine Motor verbrennt Benzin, der ander Diesel, der eine hat Zündkerzen, der andere Glühkerzen, beide haben einen Turbolader, der Benziener eine Steuerkette, während der diesel einen Zahnriemen hat.

    Bei nur 15km als möglicherweise längste Strecke im Normalfall und einer Jahresfahrleistung von cirka 10.000km (Arbeit und Freizeit) würde ich eher einen Benziener fahren, da der Diesel Probleme mit dem DPF bekommen könnte. Die Steuerketten sind so eine Sache bei VW (Problematik mal einlesen), der erste Link dürfte von den dreien mit die Beste Wahl sein auf einen kurzen Blick.

    VW verbaut keine PumpeDüse-Diesel mehr, nur noch Commonrail.
     
    #3
  4. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    TDI(Diesel.Alle 6er Golfs sind schon Common Rails)Unterschied zwischen PD und CR ist z.b die Kraftverteilung.Beim PD kommt die Kraft bei einem Punkt halt brachial was ich persönlich besser finde.Beim CR ist er auf das ganze Drehzalband verteilt .(Zahnriemenwechsel bei 210TKM.bis dahin hast schon dein Auto weg )

    TSI(Benziner. Haben die 6er halt Steuerketten.)

    Wenn du schon zur Arbeit 15km fährst loht sich ein TDI nicht.TDI's brauchen ca. 15km bis der Motor auf seine betriebstemperatur erreicht.Aber wenn man ganzjährlich schon mehr als 10TKM fährt lohnt sich ein Diesel.

    Wenn es einer von den DREI sein muss sage ich den ersten oder den letzten.Für das Geld möchte man auch etwas Ausstattung haben.

    Hier ist einer auf deiner Seite der Sieht nach neu aus.Also für den Preis wenn er Neu ist ist es eig. ok Hat aber wenig ausstattung.Dafür mehr Hubraum und mehr PS.
    VW Golf Comfortline TSI Gebrauchtwagen

    Wenn du etwas mehr drauflegen möchtest finde ich den OPTIMAL.(BIS AUF DIE SITZE) Aber geschmackssache Für den Preis ok.Da musst du in ZZukunft nix dran machen
    VW Golf Sky TSI Gebrauchtwagen

    Der ähnelt meinen
    VW Golf Rabbit GT BlueMotion Technology TSI Gebrauchtwagen

    Automatik und ähnelt meinen auch
    VW Golf Rabbit GT 2012 BMT TSI Gebrauchtwagen

    Falls es ein 7ner sein muss
    VW Golf Comfortline BMT TSI Gebrauchtwagen
     
    #4
  5. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0


    Vorweg mal was bedeutet PD und CR?? Pumpedüse und Common Rail oder? Gibt es beim 6er Golf beide Arten von Diesel?? Wenn ja wie erkennt man das??

    Ich fahre jährlich locker mehr als 10.000km, weil mit meinem jetzigem bin ich ca. 16.000 in einem Jahr gefahren, da ich auch öfters mal längere Strecken zu Bekannten oder in den Urlaub fahre...

    Gibt es auch andere Diesel ohne TDI oder versteh ich da jetzt was flasch?

    Was genau schadet dem auto wenn man nur 15 km damit fährt und es ein Diesel ist?? Ich fahre nämlich von mir zuhause weg und bin in ca. 5 min auf der Bundesstraße und ab da gehts dann mit im Schnitt 100km/h weiter bis fast zur Arbeit...
     


    #5
  6. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0
    Was ist mit DPF gemeint??
     
    #6
  7. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Kann es sein (ohne es böse zu meinen)das Du garkeine kenne vom Auto im allgemeinen hast.
     
    #7
  8. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0

    Bingo und Heinz ich nehm dir das auch nicht bös und genau desswegen stell ich ja jetzt so dumem fragen!!

    Sorry...
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Kaufberatung, kein Lexikon .
    Pümpe Düse (VW-Entwicklung und eigentlich bei VAG verwendet) bzw. Common Rail (Fiat-Entwicklung und alle anderen Hersteller verwendensie) sind vereinfacht ausgedrückt möglichkeiten der "Kraftstoffzuführung / Einspritzung). Google, etc. sollte dir ein Begriff sein.
    Es gibt wie gesagt beim Golf 6 nur noch Commonrail, wie bei allen anderen Herstellern auch.

    DPF steht für Dieselpartikelfilter, damit das Auto die Euro 5 Norm erfüllt. Hier wird (wieder vereinfacht) Rußpartikel des Diesel (bei früheren Dieseln die schwarzen Wolken die hinten rauskommen) gesammelt und zu Asche verbrannt. Dieser Verbrennprozess ist etwas komplexer und kann in Kombination mit Kurzstreckenbetrieb zu Problemen führen, daher ist bei Kurzstrecke ein Benziener empfehlenswerter.

    Für dich wäre ein Benziener mit möglichst langer Garantie wohl das Beste. Einfach einsteigen fahren und keine Sorgen machen bzw. Gedanken und mögliche Probleme durch die Garantie regeln lassen.
     
    #9
  10. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Dafür sind wir ja alle da,besonders TT der hat die meiste Ahnung,quetsch ihn nur aus,das WE ist lang und kalt
     
    #10
  11. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Also,

    Genau Lesen.Ich hab geschrieben dass ALLE 6er Golf Common Rail haben.
    Pumpe Düse gab es bei den Golfs bis zur fünften generation also 5er Golf.

    Die TDI's also Diesel haben die 6er Golfs alle einen Dieselpartikelfilter abkürzung DPF.Wenn man einen Diesel nur auf Kurzstrecke fährt dann verstopft sich irgendwann mal der Filter.Der Filter braucht wärme damit er sich entleeren kann.Das heißt er muss auf Betriebstemperatur sein und eine bestimmte Zeit fahren.Bei Kurzstrecken fahrten mit einem Diesel erhöht sich der Verschleiß auch dementsprechend !!!

    Bitte keine Doppelposts.Dafür gibt es rechts bei deinen Beiträgen einen ÄNDERN knopf zu ergänzen,korregieren deines Beitrages.

    Geh mal zu deiner Versicherung und frage nach was für die die Versicherung im Jahr kostet für einen 1.2 TSI 105PS für einen 1.4TSI 122Ps und dann für einen 1.6 TDI 105 PS sowie für einen 2.0 TDI 140 PS

    KFZ Steuer im Jahr für AUT
    1.4 TSI (429€)
    1.6 TDI und 1.2 TSI (349.8€)
    2.0 TDI (521.4€)
    Quelle:
    https://www.uniqa.at/uniqaat/cms/service/kfz-zulassung-steuer/Kfz-Steuer.de.xhtml


    Du musst es für dich entscheiden wie es für dich hinauskommt.
    Hier ist ein guter rechner
    Diesel oder Benziner - Rechner
     
    #11
  12. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0

    Ok Super DANKE, DANKE!!

    Eine letzte Frage hab ich noch... Wo sieht man denn ob der Motor ein 1.2, 1.4 oder 1.6 ist?? Und was ist der Unterschied dazwischen??
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2013
  13. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    #13
  14. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0

    DANKE das ist super!!

    Was mich noch interessieren würde ist folgendes...

    Geht ein 105 PS Benziner ode Diesel besser??
    Wenn ich das richtig verstehe der Diesel, weil der haut auch mehr Hubraum und mehr NM... Stimmt das?!
     
    #14
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    105 PS sind 105 PS .
    Guck dir die Datenblätter ein, keiner der beiden geht irgendwie besser und der Diesel hat mehr davon.

    NM sind hier das Zauberwort. Objektiv machen sie dich nicht schneller, sie vermitteln dir nur das Gefühl .
    Fahr einfach beide Probe, rechne es dir durch, denk an die DPF-Problematik und kauf dir ein Fahrzeug, was deinen Wünschen und Anforderungen Rechnung trägt.
     
    #15
  16. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31

    Wenn hinten an der Heckklappe kein Zeichen steht an folgenden Motiven.
    Die Diesel bei Vw gibt es ja als 1.6 TDI und 2.0TDI
    1.6 TDI 105 PS(5.Gang Getriebe)
    2.0 TDI 110 PS(5.Gang Getiebe)
    2.0 TDI 140 PS(6.Gang Getriebe)
    2.0 TDI 170 PS(6.Gang Getiebe,optisch erkennbar GTD)

    1.2 TSI 105 PS(6.Gang Getriebe)
    1.4 TSI 122 PS(6.Gang Getriebe)

    In den Fahrzeug Papieren auf den Hubraum achten.

    1 = Erstzulassung
    2 = Schlüsselnummer zu 2.1
    3 = Schlüsselnummer zu 2.2
    4 = KW
    5 = Hubraum

    Und oben rechts neben der 4 bei diesem Muster die Zahl 177 steht für die Höchstgeschwindigkeit.

    Merke:
    1.2 TSI= 1197ccm Hubraum also 77kw und 105 PS
    1.4 TSI= 1390ccm Hubraum also 90kw und 122 PS
    1.6 TDI= 1598ccm Hubraum also 77kw und 105 PS
    2.0 TDI= 1968ccm Hubraum also 103kw und 140 PS

    TDI Bedeutet = Turbo Diesel
    DI gibt es nicht aber es GAB MAL SDI bis zur fünften Generation des Golfes also bis Golf 5. Das waren Saug Diesel.Also ohne Turbo.Da du in Ösi wohnst braucht du wenigstens einen Turbolader.Ich weiß jetzt neme aber Korregiert mich wenn das falsch ist.
    1.2 TSI hat Komressor und Turbo
    1.4 TSI hat nur Turbo
    1.4 TSI 160 PS hat beides
    1.6 TDI und 2.0 TDI haben nur Turbo

    Bevor man ein Auto kauft sollte man sich genaustens mit der Materie befassen.Deswegen frag solange du kannst Nicht dass du nachher eine Böse Überraschung erlebst.Ich hab einen 1.6 TDI seit einen Jahr und bin eig. zufrieden.Aber das ist sicher jeder mit seinem Auto.Ich bin bia jetzt ca. 30TKm damit gefahren.Mal nach Kroatien zum Ferienhaus und mal nach Bosnien zu Oma oder zu verwandten in Graz oder Snowboard fahren in Innsbruck.Hier im Forum kenne ich zwei weitere Landsmänner die auch mit ihren 1.6er volkommen zufrieden sind.Der TDI fährt und fährt.... und klagt sich beim verbrauch auch net.Aber ganz ehrlich gesagt in Östereich mit einen kleinen Hubraum unterwegs zu sein wird dir auch kein Turoblader oder Kompressor helfen können.Das gleicht sich durch höheren Verbrauch aus.Der 2.0 wird immer einer der besten Motoren sein und bleiben das er sehr effizient ist. Es muss net der Diesel sein.Es kann auch ein Benziner sein aber ist dann der GTI Oder einen 1.8 TFSI Der hat 160 PS. Aber den 1.8 TFSI wirst du leider nicht als Jahreswagen finden können.

    Hab fast 40 min dafür gebraucht
    Update zu deiner letzten Frage.
    1.2 TSI 0-100km/h 11,9s
    1.6 TDI 0-100km/h 11,3s
    Auf 199km/h kam ich mit meinen Diesel schneller als mein Kumpel mit seinm 1.2 TSI .... Die ersten Metern ist aber der 1.2 besser dank den Kompressor der in unteren Drehzahlbereich schub gibt und in oberen bereich der Turbo arbeitet eigentlich eine gute Kombination
     
    #16
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2013
  17. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Fahre privat den 105-PS-Benziner und in der Arbeit den 105-PS-Diesel (allerdings als Variant). Eine Antwort auf "welcher geht besser" is da wirklich schwierig, sind, wie Turbotreter schon geschrieben hat, ganz unterschiedliche Motorkonzepte. Der Diesel ist bissiger, bumst (gefühlt) stärker los und quittiert schnelles Fahren (über 140Km/h) mit niedrigerem Verbrauch.

    Der Benziner läuft Benzinertypisch etwas seidiger, ruhiger und zieht gleichmäßiger. Fährt man auf der Autobahn über 140, will er nen "Expresszuschlag" Sprit.

    Letztendlich sollte man beide gegenrechnen und den nehmen, der einem weniger Kosten verursacht - wer hat schon was zu verschenken...
     
    #17
  18. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0

    Hey Danke für die super Infos!! Jap ich frag eh, weil ich will ja nicht einfahrn...

    Ich tendiere bis jetzt am meisten zu einem 105PS Diesel...

    Also der hier: VW Golf Rabbit BlueMotion Technology TDI Gebrauchtwagen

    Was meinst du dazu?? Der hat mehr Hubraum wie der 105PS Benziner und auch ne gute Ausstattung...
     
    #18
  19. Ben009

    Ben009 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    0

    Zur Zeit fahre ich einen 105PS Hyundai i30 und daran taugt mir überhaupt nicht das er so viel verbraucht, vorallem wie du sagst sobald man mal schneller fährt und ich finde es auch ziemlich lästig das er eben nicht so flot weg geht... Ich glaube das mir der Diesel mit 105PS vom Fahrspaß einfach mehr geben würde...

    Mit wieviel Mehrkosten muss man bei den Services bei einem Diesel rechnen??
     
    #19
  20. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Ich denk daß ist nicht sooo viel mehr, was da eher reinhaut ist die Steuer. Für meinen 1.2er zahl ich 26 €uro im Jahr, das merkt man gar nicht wenns abgebucht wird! Und die Versicherungen wollen i. d. R. auch etwas mehr für Diesel als für Benziner...
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2013

Diese Seite empfehlen