Kaufentscheidung & Erfahrungsbericht Bluemotion vs. 1.6 TDI

1. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Da brauch man Muscheldiagramme mit Mitteldruck und so

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Das hatten wir mal in KFZ-Motoren und -Antriebstrang....aber ist schon fast ein Jahr her.

Aber ein Muscheldiagramm ist richtig....

so sieht der Spaß aus:

Ach ja @Turbotreter....in dem Test geht es eher um die Aerodynamikteile, Energierückgewinnung, Sparreifen etc.. Also was diese Sachen im Vergleich zum normalen Modell für einen Unterschied ausmachen können.

Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2010
  3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Weis ich doch, hab doch auch das grottenschlechte ADAC-Blatt voll mit Renterliften und Sesselfur vorrichtungen mit Abgasreisen auf der Donau

4. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Aber nicht vergessen, das Muscheldiagramm zeigt nur, wo der beste Kraftstoffverbrauch ist, aber nicht der minimalste im Alltag, der ist und bleibt immernoch im höchsten Gang bei möglich niedriger Drehzahl.

Ist wie beim Mensch, zwar ist bei Puls 65-75% die anteilige Fettverbrennung am höchsten, aber kurz vor der anaeroben Schwelle(also Puls ~90%) verbrenne ich trotzdem absolut mehr Fett!

5. Turbotreter

Mitarbeiter

Jetzt brauchen wir nur noch sowas für den Modelltyp Spezifisch.

6. Noonian

Noonian Guest

Ich sehe eben, dass der BM in der TK 2 Stufen höher eingestuft ist als der normale 1.6 TDI (Klasse 21 statt 19). Das relativiert den Minderverbrauch natürlich auch wieder ein bisschen.

EDIT:

Macht sich bei der Berechnung nicht bemerkbar. Da sind wohl die Angaben des ADAC ein wenig falsch/veraltet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Sep. 2010
  7. Turbotreter

Mitarbeiter

MACH ES EINFACH
    KAUF!
    Du wirst dich freuen, egal ob es nun ein zwei Cent mehr oder weniger sind. Macht einfach Spaß zu fahren der G6, ob nun R-Line oder nicht. Der Deutsche Markt zieht noch nicht so wirklich, nur Ausland. Konfiguriere ihn so wie du möchtest, klapper ein zwei Händler ab und hole dir Angebote mit ordentlichen Rabatten und dann heißt es warten....warten...warten

8. Noonian

Noonian Guest

Konfiguration, Rabatte usw. steht doch schon alles. Muss mich nur noch durchringen meinen treuen Japaner rauszuschmeißen

9. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Lieber jetzt, wo er noch gut läuft, bevor was dran ist und du noch weniger dafür bekommst So habe ich es mit meinem "Alten" auch gemacht, in Zahlung gegeben, kurz bevor neue Reifen, Inspektion, Bremsen, Kupplung fällig wurden

10. Turbotreter

Mitarbeiter

Dito, nur leider sind eine Woche vorher noch mal beide Federn vorne durchgebrochen...
    400 Euro in den Sand gesetzt.

11. Noonian

Noonian Guest

Mehr als die 750 Euro Prämie bekomme ich für meinen ohnehin nicht mehr. Von daher ist es eigentlich egal ob er nun 50.000 Km mehr auf der Uhr hat.

12. Noonian

Noonian Guest

Ich glaub ich steh im Wald. Hab eben ein Angebot vor mir; 19.590€ für meinen konfigurierten Golf, statt 25.720€ Listenpreis. Also knapp 24% Rabatt. Bis vor 2 Tagen lag der Rabatt bei "nur" knapp 18%. Hab ich irgendwas verpasst? Ich glaub ich muss sofort zuschlagen.

EDIT:

Hab grad gesehen, dass Angebot gilt nur bei Inzahlunggabe von Opel oder Ford. Aber selbst bei Inzahlunggabe anderen Marken liegt der Rabatt bei knapp 22%. Da muss ich mal ne Naht drüber schlafen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2010
  13. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Warum kommst du mit deinem R-Line eigentlich auf fast den gleichen Preis wie mein Trendline?

Also du liegst mit 22% Rabatt knapp über den Preis, den wir gezahlt haben, mit Abwrack- und Umwelpämie + Rapatt.

Schlag doch zu!

14. Noonian

Noonian Guest

Bin kurz davor. Allerdings sagte man mir, dass es wohl "öfters" mal solche Aktionen geben. Wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich das Teil voll im Winter. Das wollt ich eigentlich vermeiden.

Ich weiß, ich jammere auf sehr hohem Niveau

15. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ist doch scheiss egal man......

Ich war froh, den Wagen voll im Winter zu kriegen.....das war der beste Eindruck vom Golf, den ich haben konnte. Der hat sich so sicher im Schnee etc. fahren lassen, das kannte ich vorher garnicht.

Dem Auto wird nichts passieren und dem Lack auch nicht. Mein Lack ist immernoch wie neu.

Nur halt auf die Felgen solltest du achten bzw. dir Winterräder mitbestellen, oder direkt nach der Abholung tauschen.

16. Noonian

Noonian Guest

Wenn ich bei manchen Leuten sehe, wie einige Fahrwerksteile nach nur einem Winter aussehen, hätte ich das ganze Zeug vorher schon gern konserviert. Soll ja größtenteils unkonserviert sein.

17. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Das ist doch nur Flugrost, falls du den ganzen Rost da unten meinst.

Durchrosten tut da nichts.

Um sowas mache ich mir keine Sorgen....unser Benz wurde nicht einmal untenrum konserviert und da hat nichts gerostet, nach 22 Jahren.

18. Noonian

Noonian Guest

Nee, dass mit dem Flugrost meine ich nicht. Meine sowas hier:

Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km : VW Golf VI - Allgemeine Themen

Selbst ein Kumpel von mir hat das an seinem Golf und war entsetzt. Bei ihm ist selbst die Radnabe ziemlich stark angegammelt, wo selbst der Händler meinte, dass dies nicht normal sei. Unternommen wurde trotzdem nichts.

Weiß ja nicht ob es möglich ist zu den jetzigen Konditionen zu bestellen, unter der Bedingung, dass das Fahrzeug erst im April/Mai ausgeliefert wird. Muss ich morgen mal nachfragen. Die Änderungen ab KW 45 müsste ich ja dann ohnehin haben, auch wenn man vor KW 45 bestellt.

EDIT:

Auslieferung wäre im November/Dezember. Heist also doch wieder warten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Okt. 2010
  19. Traveldevil

Traveldevil Neuer Benutzer

@Rlmmp

Probierte vorgestern einen GOLF VI 2.0 mit 140 PS. - Das war wieder das, was ich von meinem alten Golf IV gewohnt war. Der verlor nicht gleich die ganze Kraft bei über 3000 Umdrehungen.
    Da machte mir das fahren wieder Spaß und Freude. Auch der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten war wesentliche geringer als der beim GOLF mit der 1.6l Maschine.

20. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Sag ich ja...

hatte gestern das vergnügen in einem 1,6TDI BMT Comfortline 700km mitzufahren, Sitze sind wesentlich ungemütlicher als im Highline, da der Fahrer ne Schnarchnase war, wird er wohl nicht viel Leistung vermisst haben, wobei ich genau gemerkt habe, dass er sogar in der Ebene unter 100km/h in den 4. Gang geschaltet hat.
    Ansonsten würde ich denjenigen vom Fuhrparkmanagement verprügeln einen Golf Comfortline mit RNS310, FSE, 4 Türer ohne jedes weitere Extra zu bestellen, so Kleinigkeiten wie Licht&Sicht, MuFu oder so hätten schon einiges angenehmer gemacht. So schien es, dass man die MFA während der Navigation nicht mehr anwählen kann. Aber hinten waren elektrische Fensterheber drin..., verstehe wer will.

Diese Seite empfehlen