Aus welchem Grund möchtest du denn ein Navi in deinem Fahrzeug haben? Hat eig. nur Nachteile außer das es besser ausschaut. Wenn du abstriche bei Navi und Dsg machst kannst meinen kaufen
Hi! Also Du hast bereits ein Auto und da Du nicht schreibst dass es irgendwie kaputt wäre gehe ich mal davon aus dass der Kia-Hobel es noch tut, richtig? Du möchtest Dir was "gönnen", hast aber wahrscheinlich das Geld nicht parat liegen und daher die Finanzierung. 250 Euro im Monat sind wirklich nicht viel, andere haben schon mit Tank, Versicherung und Steuer mehr Ausgaben, und das ohne Finanzierung wo man ja noch die Zinsen/Gebühren/Provisionen mitzahlt. Und dann kommen noch Service und Reparaturen. Daher mein Ratschlag: Warte ab! Finde heraus wieviel der Kia noch an Geld bringt, damit könntest Du weiter planen. Rechne dein Budget nochmals genau und realistisch durch, damit steht oder fällt der Autokauf. Suche dir Alternativen, vielleicht ein Golf V, oder ein Seat, Skoda, oder was auch immer, auch wenn der Golf erste Wahl ist, vielleicht läuft dir ja auch per Zufall ein Mords-Angebot für was anderes übern Weg. Solang der Kia noch fährt bist Du ja nicht gezwungen was neues zu kaufen, daher kannst Du die Zeit auch für dich spielen lassen. Der Kauf eines Autos ist für viele Deutsche nach dem Eigenheim die größte Anschaffung in ihrem Leben. Zudem ist das Auto auch eine der größten Schuldenfallen neben Arbeitslosigkeit, Krankheit und Scheidung. Mit der Frage nach DSG oder Schiebedach zäumt man das Pferd irgendwie von hinten auf. Ich hoffe das fällt noch unter "konstruktive Antwort"...
Es ist sogar die konstruktiveste Antwort bisher. Kia weiter fahren und den Kaufrausch aussitzen, der ja definitiv vorliegt wenn du von anfänglichen 15000€ Budget mal eben etwas für 24000€ in Betracht ziehst. Hinterfrag dich da mal ehrlich. Der Kia ist bezahlt, kostet nur Unterhalt, hat im Prinzip auch keinen Wertverlust aus deiner Geldbörse und bringt dich von A nach B. Kein Stolperstein im Leben und die 250€ kannst du monatlich zur Seite legen um kommende Reparaturen locker zu bezahlen oder auf die nächste Karre zu sparen. Grüße
Entscheidend ist u.a was der kia bringt. Ich hatte vor kurzem meinen TSI verkauft für den ich im Grunde nichts bezahlt habe weil von Paps geerbt (ursprünglich einen 118i hab den aber gegen ein golf getauscht). Da der tsi mittlerweile 76000km auf der Uhr hatte und im August 3 jahre alt geworden wäre ( fahre im Jahr ca 25000-28000km/jahr) habe ich beschlossen den Golf TSI gegen einen TDI zu tauschen...bevor ich noch mehr an Wert verliere... Ich zahle jetzt über 48mon 120€ bei 0,9% ohne Schlussrate und versuche den Wagen nach 36mon abzulösen und ggf wieder was neues holen bzw wieder ein Jahreswagen. Rechne dir deine monatlichen Kosten aus...Einnahmen und Ausgaben vergleichen und wenn du nebenbei (ich sage mir 10% vom Netto sollten drin sein) sparen kannst und du dich nicht gravierend einschränken musst, kann man das durchaus machen.
Sehr gute Antwort, nur bin ich da schon etwas weiter. Mein KIA ist nun schon 10 Jahre alt und laut Liste noch 2k Wert. Es fallen immer mehr kostpielige Reparaturen an und darum möchte ich ihn abstoßen solange ich überhaupt noch etwas dafür bekomme. Letztes Jahr war es die Bremsanlage komplett. 650€ Weil die Teile für die Reisschüsseln teuer sind. Er verbraucht 10-12l kombiniert drunter geht gar nichts und Versicherung ist auch teuer. Da ich gerne mal mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte und ein paar Städtetrips machen würde, möchte eben auch ein wenig Ausstattung und das Navi(DVD schauen ist natürlich auch cool und nice to have). Somit würde ich nach aller Kalkulation nach bei einem neueren Fahrzeug sogar Geld einsparen. Dadurch verringert sich meine monatliche Belastung. Ich hätte gerne nicht mehr wie 250€ bezahlt das ist aber mit meinen Vorstellungen kaum zu realisieren. Mein Grundgedanke war ein Auto per 3-Wege-Finanzierung zu finanzieren und es ggf. nach 3-4 jahren zurückzugeben und ein neues zu nehmen. So komme ich um teure Reparaturen usw. rum. Bezahlen muss man ein Auto eh ob es jetzt iwann mir gehört oder nicht. Nur die Belastung sollte im Rahmen bleiben, damit das Fahrzeug nicht zur Schuldenfallen wird. Falls ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte bitte berichtigt mich.
Hallo zusammen, ihr habt mir wirklich schon weiter geholfen. Nun wird das ganze konkreter ich habe 2 potenzielle Fahrzeuge gefunden. Kann mir jemand sagen worauf ich genau achten sollte beim Probefahren?
probefahrt: das er fährt wie ein neuwagen. die vergangenheit ist viel wichtiger und ein vollständieges services heft. angebote stehen bei einem VAG händler? die historie im VW system prüfen lassen. dort stehen alle reparaturen die bei VW gemacht wurden. frage nach unfall und nachlakierungen. ob das auto schon mal gewandelt wurde. ob die reifen ausgewaschen sind ob scheiben verkratzt sind vom eiskratzen.
Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Golf 6 1,4 TSI 160 PS. Ich danke euch für eure Hilfe und bemühungen. Hat mir sehr weiter geholfen.
gute entscheidung, lass dir die maschine hier auch nicht madig reden. meiner hat jetzt nicht ganz 30k runter und ich bin wirklich sehr zufrieden, keine größeren probleme soweit
Habe ebenfalls 34k runter mit meinem Twin und auch keine Probleme. :thumbup: Viel Spaß mit deinem Neuen.
Na dann viel Spaß mit Deinem Neuen! Habe zwar erst 8.000 auf der Uhr, bin mir aber sicher, dass ich lange zufrieden sein kann. Würde ihn auch nicht gegen einen 7er tauschen wollen