Kettenspanner 1,4er 122ps tsi

  1. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Eine Frage an die Experten unter euch: Kann ein hoher Ölverbrauch auf ein Problem mit Steuerkette, Kettenspanner oder Turbo hinweisen?

    Vaters Golf (1.4 TSI mit 122 PS) war im Juni noch bei VW. Öl gecheckt, alle gut. Jetzt macht der Wagen seit kurzer Zeit für eine Sekunde nach dem Start ein komisches Geräusch. Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren. Es könnte von der Kette kommen, aber auch die Ventilen oder ähnliches wären denkbar. Fakt ist jedenfalls, dass ich heute Öl gemessen habe und der Peilstab nur noch 1 mm im Öl war.
     
    #181
  2. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    wie nur etwas an dem orangen knubbel???
     
    #182
  3. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Richtig, aber nur noch von unten
     
    #183
  4. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Guck dich mal bei Youtube nAch dem Geräusch und poste hier den link. Es ging recht viele dort. Motorschaden oder steuerkette 1,4tsi eingeben
     
    #184
  5. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Videos habe ich mir schon angeguckt. Aber da ich das Geräusch erst 2 mal gehört habe, letztes Mal vor 3 Tagen, bin ich mir nicht sicher, welches Geräusch passt^^ Daher hatte ich erstmal die Frage, ob zwischen Ölverbrauch und Kette/Spanner ein Zusammenhang bestehen kann. Anderenfalls denke ich nämlich, dass es die Ventile sind. Aber da der Wagen die Tage in die Werkstatt geht warte ich einfach mal ab.
     
    #185
  6. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    ventiel glaube ich nicht, denke ehr die hochdruckpumpe ist das, sieht man deutlich oben am kopf, das teil.
    ich fülle auf 15.000 km nichtmal 0,5L öl nach. da ist was im argen bei euch.
     
    #186
  7. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Dass da war im Argen ist glaube ich auch. Bisher hat der Wagen auf 55.000 Kilometer nahezu nichts verbraucht. Und jetzt auf knapp 5.000 Kilometer fast das ganze Öl :-(
    Ich bin gespannt, was in der Werkstatt rauskommt. Leider ist der Wagen aus der Garantie :-(
     
    #187
  8. Tom_G6_Highline

    Tom_G6_Highline Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    74
    Danksagungen:
    1
    Bei mir "klingelts" seit Heute auch. Nächste Woche einen Termin. 84Tkm auf der Uhr und noch 6 Wochen Garantie ;-)
     
    #188
  9. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Hallo

    Bei mir wird jetzt auch der Steuerkettenspanner und Kette gewechselt.
    Muss da sonst noch was raus?
    Nockenwellenversteller ist lt. Aussage vom Händler bereits ein nicht betroffenes Teil verbaut.

    Ich bekomme auch alles gezahlt, bis auf die Steuerkette selbst!
    Der Händler meint, der Spanner sei die Ursache!
    Hat noch mal einer die TPI parat, in welcher Steuerkette und Spanner ausgetauscht werden sollen? Möchte nicht auf den 70 Euro für die Kette sitzen bleiben.

    Danke
     
    #189

Diese Seite empfehlen