so und der nächste termin am 29.2 der nächste versuch das rassen wech zu bekommen. wissen aber noch nicht was sie tun sollen. soll den 6er 2 tage dort lassen. bin gespannt was wird. meister ist immernoch sehr freundlich.
ja , heute habe ich den 6er wieder abgeholt. leider konnte kein aussergewöhnliches geräusch geortet werden. habe bei der abholung gemeinsam mit dem meister das kallte auto nochmals gestartet. es war nur ein kurzes geräusch der hochdruckpumpe zu hören was wohl normal sei. wenn es schlimmer werden sollte dann ruhig noch einen termin machen und vorbei bringen. zum trost haben sie mir die anhängerkupplung codiert und vorn und hinten einen anderen ton der pdc eingestellt. wollte auch die swra decodiert haben aber da hatten sie eine bessere idee. einfach die entsprechende sicherung entfernt. denn zum tüv muß die ja funktionieren. also einfach die sicherung wieder rein machen und gut.
Motorschäden In der aktuellen Autobild ist ein Bericht über Motorschäden (Kettenspanner)bei den TSI-Motoren. Was einen doch etwas bedenklich stimmt, die Kunden werden im Regen stehengelassen und VW wiegelt ab. Es handele sich nur um Einzelfälle. Mal gespannt ob das Thema weiter hochkocht und VW in Zugzwang kommt.
Ja , das habe ich auch am fr. gelesen. Habe einen Freund bei Seat arbeiten und die haben bislang noch keinen tsi Motor mit Ketten problem gehabt. Obs am longlife liegt denn das giebt es bei Seat nicht.
Bei Seat gibt es kein Longlife?Das glaub ich nicht.Sind doch die gleichen Motoren.Glaub kaum dass da die größeren Modelle da alle Festintervall codiert haben ab Werk.Is es aber dennoch so,dann hab ich mich getäuscht.
Wie erc 83 schon sagte: Und weiter gehts im klapper Kabinet. Heute wieder beim Freundlichem gewesen wegen probleme mit der premium Freisprechanlage. Aber zum Thema. Heute beim Kaltstart wieder ein lautes metallisches klackern. Nach durchforsten mit 2 Mechanikern der tpi`s und anhören eines sound fils wird nun der Nockenwellenversteller getauscht. Der soll aber nach der tpi bei meinem Motor nicht betroffen sein CRXA meine ich habe ich als Kennung. termin erst am 25.4. Hoffe er fährt bis dahin noch.
Ich staune, wie unterschiedlich der 122PS Motor ist. Der von meinem Sohn, 6G, hat 60000 km runter, und keine Probleme. Meiner ist 7000 km gelaufen, keine Probleme. Die sollten besser gleich alles wechseln. Siehe Beitrag der Autobild.
Hallo Leute, hier wurde das Thema mit den TSI-Ketten jetzt endlich auch in den Medien aufgegriffen: Probleme mit der Steuerkette: TSI-Motoren von VW drohen Motorschäden - Ratgeber - FOCUS Online - Nachrichten VW: Steuerketten in TSI-Motoren leiern aus VW TSI-Motoren - Probleme mit der Steuerkette - VW - Automarken A - Z VW TSI-Motoren Probleme mit Steuerkette - autobild.de Viel Spass damit... ...ich ärgere mich schon seit letztes Jahr damit rum...
Also ich hab mit meinem 1.4 TSI mit 122ps auch keine Probleme. Ohne das Problem jetzt kleinreden zu wollen - aber wievielle Leute von x Millionen 1.4-Motoren haben jetzt Probleme? Klar ist jeder Fall ein Fall zu viel - man sollte aber dennoch die Kirche im Dorf lassen.
ich beschreibe hier nur den werdegang meines problems und darum bitte: nicht schreiben habe keine probleme usw. wünsche ihnen aber weiterhin viel glück mit ihrem golf und das es sie nicht nach der garantie erwischt.
Das ist genau das, was ich meinte und ich habe "Prügel" bezogen. Nur Gemecker, wie üblich, aber keine klaren Fakten! Also jetzt nochmals, wie viele sind nun wirklich betroffen, welches Verhältnis zur Gesamtzahl der verkauften Autos, welche Autos, bei welcher Km-Leistung, welches Baujahr, usw.? ... und bitte kein dummes Nachgeplapper aus der AutoBild!
@dr.seuchenvogel Wie schon geschrieben - es geht mir nicht darum, das Problem kleinzureden! Nur - wenn im Forum schon angefangen wird zu hinterfragen, ob man sich den 1.4er mit 122ps noch kaufen darf, dann ist es an der Zeit auch einmal anzusprechen, dass es nur um Einzelfälle geht und nicht gleich jeder 1.4er mit 122ps großer Mist ist.
Ich habe auch den 122 Ps 1.4 tsi. Mache mir jetzt nur etwas Sorgen bzw. Gedanken weil geschrieben steht das der Motor dann rasselt beim Kaltstart. Meiner klackert immer etwas,aber nur ganz kurz.Oder kann das eher daran liegen das die Hydros noch kein Öldruck haben?
Klacktert? Ist denn lokalisierbar, woher es kommt? Wenn der 1.4 TSI kalt ist, dann ist der Auspuff recht laut - das ist aber normal - auch wenn es sich schon übel anhört: Scirocco 1,4 TSI 122PS Kaltstart Auspuffklappern - YouTube
Moment, die Fälle werden sich erst jetzt häufen, da es meist erst nach 50-60.000Km auftritt. Dies ist abhängig von Lang/Kurzstecken-Fahrer... Zudem würde ich mal behaupten, dass es viele in der Anfangsphase gar nicht hören... Die meisten spüren es erst, wenn der Motor unruhig läuft oder es im Cockpit gelb leuchtet... Bin mir sicher, dass VW damit noch kräftig auf die Schnauze fällt...
@caledemer dr.seuchenvogel hat knapp 20.000km auf dem Tacho - beisst sich ein wenig mit deiner Aussage.
Das klackern kommt dann wenn es kurz da ist schon aus dem Motorraum.Wenn ich im Leerlauf bin merke ich auch öfters das er regelmäßig ganz kurz mit der Drehzahl runtergeht. Langsam mache ich mir echt SOrgen
Also wenn ich meinen Wagen Morgens anschmeiße, klappert es bzw. raschelt es auch ein wenig metallisch.... kommt aber eher so von unten (Auspuff) und ist weg, sobald ich losfahre.... tritt danach auch nicht wieder auf, außer er steht wieder eine nacht rum Ich habe aber mal gelesen, das sowas auch normal sein kann? EDIT: Das Vid kann ich mir erst Heute Abend anhören, bin gerade noch auf der Arbeit Woher weiß ich, das es eines der genannten Probleme hier ist? Merkt man es auch während der fahrt?
Ja - schaust du hier - das ist "normal": Scirocco 1,4 TSI 122PS Kaltstart Auspuffklappern - YouTube Ist eben "Stand der Technik" ...