Kettenspanner 1,4er 122ps tsi

  1. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Edit: Erledigt.
     
    #121
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ja hat wohl bissl gedauert bis der Öldruck voll da war. Der Golf von meiner mum rasselt manchmal auch wenn er länger gestanden ist.aber wenn die leuchte bei dir an war dann lass das mal checken
     
    #122
  3. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Edit: Erledigt.
     
    #123
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  4. TSI Fahrer

    TSI Fahrer Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Hallo alle zusammen

    Nun hat es auch mein Vaters Golf VI Bj. 04.2011 1,4 TSI 122 PS mit
    25.500 km erwicht.

    Getaucht wurde die Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller.
    .

    Gruß TSI Fahrer
     
    #124
    Zuletzt bearbeitet: 20. Apr. 2013
  5. Ali Mente

    Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    166
    Danksagungen:
    10
    255.000 km in 2 Jahren? Not bad, not bad!
     
    #125
  6. Pit-Hunt

    Pit-Hunt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Jan. 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    ----------------------------------------

    Ist das BJ 04/2011 oder die Erstzulassung??
    Meiner ist Erstzulassung 05/2011 und mir wurde gesagt dass das Problem bei meinem nicht mehr auftreten würde .

    Werde dann wohl doch die Garantieverlängerung abschließen
     
    #126
  7. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    255.000 km... ist dasn Taxi??
     
    #127
  8. TSI Fahrer

    TSI Fahrer Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Oh peinlich

    Ich meinte 25.500 km

    @Pit-Hunt ist Bj.04 2011

    Gruß TSI Fahrer
     
    #128
    Zuletzt bearbeitet: 20. Apr. 2013
  9. Pit-Hunt

    Pit-Hunt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Jan. 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Na super

    heute hat mir mein Händler gesagt das ich keine Garantieverlängerung machen kann da das Auto vorher auf die Volkswagen AG zugelassen war
     
    #129
  10. Leixe

    Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    28

    warum darf man keine Garantieverlängerung abschließen wenn das Auto vorher auf die VW AG zugelassen war ?

    hab nämlich für meinen Schwiegervater am Donnerstag auch einen Golf 6 (1.2 TSI/ EZ 01/2012) gekauft der vorher auf die VW AG zugelassen war,daher meine Frage...
     
    #130
  11. Pit-Hunt

    Pit-Hunt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Jan. 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Genau sagen kann ich dir das auch nicht.

    Mein Händler hat im Schein gesehen das ich der zweite Halter bin und gefragt wer vorher das Auto hatte und direkt gesagt das wenn es die Volkswagen AG war eine Garantieverlängerung nicht möglich ist.
    Bei allen anderen sei es kein Problem

    Tja jetzt steh ich da und gehe davon aus das ich einen mit guter Kette erwischt habe
     
    #131
  12. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Ich hab auch einen guten erwischt.

    Meine Garantieverlängerung (noch bis 2015!) ist auch möglich gewesen, Bin der zweite Besitzer und der erste war... TADAAA.. VW in WOB

    Also "geht nicht, gibts nicht" Oder hat dein dir auch gesagt warum nicht?
     
    #132
  13. Pit-Hunt

    Pit-Hunt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Jan. 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Ein VW Händler aus Wolfsburg oder die Volkswagen AG??
     
    #133
  14. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Zum Thema Garantieverlängerung kann ich nur sagen,

    Das ich meinen Golf als "Weltauto" gekauft habe. Vorbesitzer war die VW AG. Neuwagengarantieverlängerung war keine Problem. Wurde aber direkt beim Kauf mit abgeschlossen.

    Gruß
     
    #134
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Was für ein Quatsch. Bei allen anderen geht's auch.
     
    #135
  16. Pit-Hunt

    Pit-Hunt Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Jan. 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Servus zusammen


    War nochmals beim Händler und wollte genauer Wissen warum es die Garantieverlängerung nicht für mein KFZ gibt, da hat er mir seinen Bildschirm gezeigt und habe gesehen dass das Programm abfragt ob das Fahrzeug ein Leasing Wagen der VW AG ist.

    In mehreren Wortgefechten habe ich ihn darauf hingewiesen das es aktuell kein Leasing Wagen der VW AG ist.
    Daraufhin hat er telefoniert und wurde eines besseren belehrt.

    Nun habe ich meine Garantie.

    Ich vermute mal dass das Interesse nicht so groß ist eine Anschlussgarantie abzuschließen
     
    #136
  17. fechi28

    fechi28 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    1
    So, nun hat es meinen auch erwischt.
    1,4TSI, Bj. 02/2010, knapp 50000 km gelaufen.
    Sporadisch hab ich beim Kaltstart auch das Geräusch vom Steuerkettenspanner. Seltsam ist nur, einmal ist es da, dann hab ich wieder wochenlang Ruhe.
    Bin beim freundlichen gewesen und der hat direkt gemeint, es sei der Steuerkettenspanner und/oder der Nockenwellenversteller.
    Auf die Frage, ob die Steuerkette an sich auch betroffen sein könnte, meinte der Meister, die 1,4TSI seien von der Steuerkettenlängung gar nicht betroffen. Das würde nur die 1,2TSI betreffen.
    Also Termin gemacht zum Steuerkettenspannertausch. Gleichzeitig wird aber auch der Nockenwellenversteller geprüft. Nach Aussage des Meisters (hab im Rechner auch die dazugehörige TPI gesehen) ist der Nockenwellenversteller nur betroffen, wenn er eine bestimmte Seriennummer hat.
    Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.
    Übrigens soll ich auch 100% Kulanz auf den Arbeitslohn und 30% Kulanz auf die Materialkosten bekommen. Das wäre mir bei dem Steuerkettenspanner ja noch egal, aber der Nockenwellenversteller ist schon etwas teurer.
     
    #137
  18. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Das Geräusch ist bei mir Temperaturabhängig. Ich konnte es ja nun schon ein Jahr lang beobachten. Bei Hitze im Sommer sowie im Winter habe ich das Geräusch nicht, bei den aktuellen Temperaturen fast bei jedem Kaltstart.

    Zum Tausch der Teile: ich hatte meinen letztes Jahr ja deshalb auch in der Reparatur, wobei bei meinem 04/2009 alles auf Kulanz lief und ich gar nichts zahlen musste.
    Erst meinte der Meister, es ist die Steuerkette, dann haben sie das Auto eine Woche lange gehabt sowie den Motor zerlegt und die Steuerkette hatte nichts, die haben aber den Nockenwellensteller getauscht. Nun ja, das Geräusch ist wie gesagt temperaturabhängig geblieben und 3 Tage nach der Reparatur war es wieder da. Da die Werkstatt meinte es ist nun alles ok, fahre ich seit dem ohne Probleme mit einem sporadisch lautem/komischem Anlassgeräusch.Du kannst es dir bei 1,4 TSI 90kw steuerkette Vw defekt Golf VI mk6 - YouTube anhören. Wenn du das auch hast, dann bringt der Wechsel des Nockenwellenstellers vermutlich wenig...

    Wenn du wirklich Geld dafür bezahlen sollst, dann lass dir vor dem Tausch des Nockenwellenstellers auch seinen Defekt bescheinigen und das es mit dem Tausch besser wird. Sonst wirfst du vermutlich Geld zum Fenster raus.

    Halt uns auf dem Laufenden!
     
    #138
  19. fechi28

    fechi28 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    1
    So, hab mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Es kam natürlich, wie es kommen musste:
    Steuerkettenspanner und Nockenwellenversteller wurden ausgetauscht.
    Beim Steuerkettenspanner konnte man schon richtige Laufspuren am Nocken erkennen.
    Auf die Frage, was an dem Nockenwellenversteller denn kaputt geht, konnte mir der Meister keine Antwort geben. Nach der TPI von VW muss eine bestimmte Baureihe des Verstellers ausgetauscht werden, und meiner gehörte auch dazu.
    Ich bin mal auf die Rechnung gespannt.
     
    #139
  20. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Dann werden die Laufspuren wohl vom defekten Nockenwellensteller kommen. Wenn der kaputt ist, dann baut sich der Druck zu schnell ab, wenn der Motor aus ist. Eigentlich soll der wohl gehalten werden, damit du beim nächsten Start gleich eine halbwegs gespannte Steuerkette hast. Wenn der allerdings den Öldruck nicht mehr halten kann, dann läuft die Kette erst ungespannt.

    Der Nockenwellensteller scheint wohl bei jedem 122PS TSI im Eimer zu sein, der wegen dem Anlassgeräusch in die Werkstatt kommt. Bei mir wurde ja nur dieser getauscht, Kettenspanner und Kette wurden bei mir überprüft, konnte ich aber nicht selbst sehen, weil der Motor da schon wieder zusammen war. Schade eigentlich, hätte mir das auch gerne mal angesehen, irgendwo müssen ja die Kaltstartgeräusche bei mir herkommen und irgendwas Metallisches nutzt sich da definitiv noch ab, obwohl die Werkstatt sagt das Geräusch ist normal.

    Haste n Foto von deinem Kettenspanner ? Kannste mal hochladen?
     
    #140

Diese Seite empfehlen