Als ich heute zum Spätdienst fuhr, schaute ich vorne auf die Scheinwerfer und sah das eine Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage sich nicht ganz geschlossen hat (halb). Ich versuchte mit etwas Druck von außen sie in Gang zu bekommen, ist nicht. Könnte das sein, dass durch die Kälte es nicht geht? Hat einer schon mal das Problem gehabt? Habe schon alle Sicherungen kontrolliert und öfters die Anlage betätigt, zur Zeit kommt kein Wasser da sie eingefroren ist, aber was hat das mit der Klappe zu tun? Wie sieht die Mechanik dieses Systems aus ? Vielen Dank für alle Informationen. Gruß Jörg
Das liegt daran das ihr einen zu geringen Frostschutz drin habt. -30° pur reinschütten, damit passiert sowas nicht. Dürft nicht vergessen das durch die eh schon niedrigen Temperaturen (teilweise -20°), diese noch geringer wird durch den Fahrtwind. Und somit gefriert euch bei zb. -20° Frostschutz der Sprühnebel von der SRA sofort ein und blockiert diese . Stell deinen am besten in die Sonne oder warme Garage oder die Zeitaufwändigemethode mit Haushaltsfön vorsichtig erhitzen. Spritzanlage leeren und mit -30° Frostschutz auffüllen.
Ich hab bis -60 drin, pur, weil mir das letztes Jahr schon auf den Sack gegangen ist. Nützt aber nix.
abe ich mir schon gedacht, wie sieht aber die Mechanik aus, wie funktioniert diese Pneumatisch o. durch den Druck der Pumpe auf das Spritzwasser (bezogen auf die Klappenstellung)??? Gruß Jörg
Auch Markenqualität und nicht das günstigste vom Discounter? Als sie bei mir im Vorgängerfahrzeug eingefrohren ist, dachte ich immer, dass es an dem Rest vom Sommer lag und somit die Verdünnung zu groß war. -60°C dürfte doch massig ausreichen bei den max. -15°C die wir haben.
Im Winter wird meine SRA immer deaktiviert. Dann können die Düsen auch mal ruhig einfrieren. Wer weiß was passiert, wenn die komplette Stoßstange mit Eis überfrohren ist und beide Düsen auslösen wollen...
Schaust du hier http://www.golf-6.com/vcds-bereich/9801-scheinwerferduesen-ausstellen.html Einfach Sufu nutzen..
Also jetzt mal was anderes, bei den Temp. dachte ich versuch mal die SRA zu aktivieren nach der Kälte und jetzt geht sie nicht mehr, nur die Scheibenreinigung ist aktiv. So ein Sch... muss ich wieder zur Werkstatt? Nein es war die Sicherung die durch war (20er) jetzt geht es wieder. Was aber sehr komisch ist, wenn man die Seitenklappe abbaut wo die Sicherungen sitzen, kann man nicht mehr erkennen welche für was verantwortlich ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist eine Abbildung in der Verkleidung welche Sicherung für was zustädig ist, hier nicht. Ist das normal??? oder so von VW gewünscht???. Wenn ja finde ich das eine Sauerrei, selbst im Handbuch steht nichts. Hat einer von euch eine Auflistung welche Sicherung wo sitzt mit dessen Aufgabe ??? Gruß Jörg
Im Handbuch sollte eine Abbildung zeigen, welche Sicherung für was zuständig ist. Sowohl die im Motorraum, als auch die in der Instrumententafel.