Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage geht re nicht zu

1. glatze33

glatze33 Guest

Als ich heute zum Spätdienst fuhr, schaute ich vorne auf die Scheinwerfer und sah das eine Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage sich nicht ganz geschlossen hat (halb). Ich versuchte mit etwas Druck von außen sie in Gang zu bekommen, ist nicht. Könnte das sein, dass durch die Kälte es nicht geht? Hat einer schon mal das Problem gehabt? Habe schon alle Sicherungen kontrolliert und öfters die Anlage betätigt, zur Zeit kommt kein Wasser da sie eingefroren ist, aber was hat das mit der Klappe zu tun? Wie sieht die Mechanik dieses Systems aus ? Vielen Dank für alle Informationen. Gruß Jörg

2. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Meine frieren bei dem Wetter auch ein und bleiben dann draußen.

3. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Das liegt daran das ihr einen zu geringen Frostschutz drin habt. -30° pur reinschütten, damit passiert sowas nicht.
    Dürft nicht vergessen das durch die eh schon niedrigen Temperaturen (teilweise -20°), diese noch geringer wird durch den Fahrtwind. Und somit gefriert euch bei zb. -20° Frostschutz der Sprühnebel von der SRA sofort ein und blockiert diese .

Stell deinen am besten in die Sonne oder warme Garage oder die Zeitaufwändigemethode mit Haushaltsfön vorsichtig erhitzen.
    Spritzanlage leeren und mit -30° Frostschutz auffüllen.

4. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ich hab bis -60 drin, pur, weil mir das letztes Jahr schon auf den Sack gegangen ist. Nützt aber nix.

5. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

-60° und friert trotzdem ein .

6. glatze33

glatze33 Guest

abe ich mir schon gedacht, wie sieht aber die Mechanik aus, wie funktioniert diese Pneumatisch o. durch den Druck der Pumpe auf das Spritzwasser (bezogen auf die Klappenstellung)??? Gruß Jörg

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Auch Markenqualität und nicht das günstigste vom Discounter?
    Als sie bei mir im Vorgängerfahrzeug eingefrohren ist, dachte ich immer, dass es an dem Rest vom Sommer lag und somit die Verdünnung zu groß war.
    -60°C dürfte doch massig ausreichen bei den max. -15°C die wir haben.

8. corny27

corny27 Neuer Benutzer

Im Winter wird meine SRA immer deaktiviert. Dann können die Düsen auch mal ruhig einfrieren. Wer weiß was passiert, wenn die komplette Stoßstange mit Eis überfrohren ist und beide Düsen auslösen wollen...

9. Variantfahrer510

Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

...da bleiben sie drin....passiert nix.......ist einem Arbeitskollegen letzten Freitag passiert !

10. OldNo7

OldNo7 Guest

ehm wie kann man die SRA deaktivieren? in der MFA hab ich nix gefunden... kabel ab oder wie

11. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

12. OldNo7

OldNo7 Guest

besten Dank, nur wollte ich nicht Codieren... versuch mal mit der Sicherung

13. glatze33

glatze33 Guest

Also jetzt mal was anderes, bei den Temp. dachte ich versuch mal die SRA zu aktivieren nach der Kälte und jetzt geht sie nicht mehr, nur die Scheibenreinigung ist aktiv. So ein Sch... muss ich wieder zur Werkstatt? Nein es war die Sicherung die durch war (20er) jetzt geht es wieder. Was aber sehr komisch ist, wenn man die Seitenklappe abbaut wo die Sicherungen sitzen, kann man nicht mehr erkennen welche für was verantwortlich ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist eine Abbildung in der Verkleidung welche Sicherung für was zustädig ist, hier nicht. Ist das normal??? oder so von VW gewünscht???. Wenn ja finde ich das eine Sauerrei, selbst im Handbuch steht nichts. Hat einer von euch eine Auflistung welche Sicherung wo sitzt mit dessen Aufgabe ??? Gruß Jörg

14. WarW0lv3s

WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

Im Handbuch sollte eine Abbildung zeigen, welche Sicherung für was zuständig ist. Sowohl die im Motorraum, als auch die in der Instrumententafel.

15. glatze33

glatze33 Guest

Ist nicht!!!!!

16. WarW0lv3s

WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

Haben sie wieder mal gespart, .

Hier der Link dazu.

Klick

17. glatze33

glatze33 Guest

Dazu herzlichen Dank. Genau das habe ich gesucht !Gruß Jörg