Klima defekt / Überwiegend Delphi - Kompressoren betroffen

  1. forumgelaber

    forumgelaber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Aug. 2014
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    So, gestern beim gewesen und Kulanzanfrage bei VW gestellt. 2 min später Antrag abgelehnt
    Nun selbst in der Kundenbetreuung bei VW angerufen und einen erweiterten Kulanzantrag gestellt. Dame war sehr freundlich und hat alle Daten und Sachverhalt aufgenommen. Antwort ca. In 3 Wochen
    Ich geb Euch dann wieder bescheid, was rausgekommen ist
     


    #21
  2. forumgelaber

    forumgelaber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Aug. 2014
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen. Heute nun die ernüchternde schriftliche Antwort von der VW - Kundenbetreuung: leider keine Beteiligung an den Reparaturkosten, da der Fall zu weit von der gesetzlichen Gewährleistung entfernt ist ! Mein Golf ist 4,5 Jahre alt und hat nur 80.000 km auf der Uhr. Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass die Klimaanlage länger als 4,5 Jahre hält.️ Nach eigenen Angaben vom VW Werk wird ja die Kulanz bei Fahrzeugen bis 100 000 km oder 5 Jahre ganz oder teilweise übernommen. Wo bitteschön ist dann bei mir das Problem? Nach welchen Kriterien wird hier ausgewählt?
    Nun werden Beweise gesammelt, und dann wende ich mich an den VW - Vorstand. Hier und in anderen Foren sind etliche, die dieses Problem haben. Wenn nicht, dann wird zur Sammelklage aufgerufen! Jetzt ist Schluss mit lustig !!!
     
    #22
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Du hättest dir eine Garantieverlängerung kaufen können bis 5 Jahre und 100.000km.... das möchte VW wohl damit bezwecken. Wobei das dritte Jahr zumindest für meinen extrem teuer geworden wäre, im Vergleich zur 2 Jahresverlängerung.
    Null Kulanz finde ich jedoch nicht angemessen. Das die Klima häufiger hops geht, ist ja bekannt.
     


    #23
  4. forumgelaber

    forumgelaber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Aug. 2014
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Ja, aber ehrlich gesagt, sollte man ja davon ausgehen, dass ein Fahrzeug 4-5 Jahre durchhält, ohne irgendwelche großen Reparaturen. Verschleiß ist wieder eine andere Sache.
    Zumal es ja wirklich bekannt ist, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt. Und wieso sollen wir immer für derartige Missstände zahlen !!!
    Wenn sich genügend Leute zur Wehr setzen, die auch einen Delphi Kompressor haben oder hatten, dann wird VW ebenso in die Knie gezwungen wie die Sache mit den Steuerketten bei den 1,4 TSI Motoren.
     
    #24
  5. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Also bei mir gabs keine Probleme. MEiner ist 4 Jahre und 10 Monate alt, hat 112000Km auf der Uhr und ich hab nur den Einbau von 191,-€ zahlen müssen...
     
    #25
  6. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    So und als wenn es mein Golf gehört hat, hab ich seit heute schon wieder Strömungsgeräusche in der Klimaanlage. Genau so wie das letzte Mal wo das Kältemittel runter war...
     
    #26
  7. Kalbasnik

    Kalbasnik Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    3
    hast du deinen Klimakondensator mal auf Steinschlag überprüfen lassen? bzw mal die Schläuche ?
     
    #27
  8. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Kondensator wurde 3 Tage vor dem Kompressor getauscht...
     
    #28

Diese Seite empfehlen