Klimaanlage brummt 1.6er Benziner

  1. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Hallo Freunde,

    ich bräuchte mal die Hilfe von allen Golf 6 Fahrern, mit Klimatronic und dem 1.6er Motor als Benziner.

    Und zwar war mein Auto nun zum dritten Mal in der Werkstatt, wegen der Klimaanlage. Jetzige Aussage des Freundlichen: "Das ist so. Bei den vergleichbaren Modellen ist das genauso".

    Ich kann das nicht so glauben. Das würde ja heißen, es sei mir vorher nie aufgefallen. Aber bevor ich da ein Fass aufmache möchte ich gerne noch Eure Erfahrungen dazu kennen.
    Also zum Problem:

    Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Klimaanlage anschaltet, dass es anfängt zu Brummen? Und vorallem, dass das Brummen Drehzahlabhängig ist?

    Vielen Dank im Voraus
     


    #1
  2. Steusel

    Steusel Guest

    Ich habe dieses Problem auch.
    Davor war es allerdings nicht da.

    Das Brummen spüret man bei mir besonders dann, wenn die Klima an ist und ich das Kupplungspedal trete.

    Beim einschalten der Klima merkt man auch richtig, wie sich der Kompressor zuschaltet.

    Laut meinen freundlichen soll es normal sein. Tag später noch mal beschwert und jetzt habe ich einen Termin für morgen.

    Ich fahre einen 1,2 Liter Tsi mit 85 ps.


    Für dieses o.g. Problem gibt es für mein fahrzeug eine TPI.
     
    #2
  3. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Keine weiteren 1.6er Fahrer hier mit diesem Problem?
     
    #3
  4. Steusel

    Steusel Guest

    Ist das nicht egal, ob das ein 1,2 - 1,4 oder ein 1,6 Liter Maschine ist??

    Im Prinzip funktionieren sie alle gleich.
    Oder??
     
    #4
  5. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Da fehlt mir das Hintergrundwissen. Aber gut, Benziner müsste ja schon fast reichen.
    Also hat jemand dieses Problem auch?
     


    #5
  6. Steusel

    Steusel Guest

    Also, ich war seoben beim freundlichen.
    Seit heute morgen stand der Wagen.

    Auch zu mir meinten Sie, das dieses Geräusch normal sein. Haben die Kühlflüssigkeit gewechselt und zu überprüfen, ob genug Flüssigkeit vorhanden ist.

    War alles i.O.

    Danach haben sie ein Vergleichsfahrzeug geordert.
    Auch hier nimmt man ein Brummen war, wenn die Klima zugeschaltet wird. Schaltet man die Klima weg, ist das Geräusch auch weg.

    Bei unseren Golf 6 Cabrio ist dieses Geräusch allerdings nicht vorhanden.... Komisch

    Fahre morgen und Donnerstag noch mal zu einer anderen Werkstatt um dort mal zu klären was normal seí.....


    Das perfekte war auch heute.... Die Werkstatt hat mich aus ihrer eigenen Werkstatt rausgeschmissen... Echt hammer......
    Und ich habe noch nicht mal was gemacht....
    Leider konnte ich mein Fahrzeug nicht sofort mitnehmen, da es an der Anlage war für die Kühlflüssigkeit..... Sonst wäre ich abgehauen....
    Naja, mich sehen sie nicht mehr wieder.....
     
    #6
  7. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Hab´s auch.

    Seh es aber ehrlich gesagt nicht als Problem.
     
    #7
  8. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Also bei mir ist es ja richtig drehzahlabhängig und schafft es, das Radio zu übertönen. Das kann doch nicht normal sein. Oder etwa nicht?
     
    #8
  9. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ok,das ist nicht normal.
    Ich kenn es halt nur wenn ich die Kupplung trete,und halt an da Ampel steh.
     
    #9
  10. Steusel

    Steusel Guest

    Ja, machmal höre ich es auch, wenn das Radio so laut ist.

    Ich habe allerdings das Gefühl, das dies nicht direkt von der Klima kommt, sondern vom großen Lüfter der vor dem Kühler sitzt.

    Schaltet man die Klima an, schaltet sich auch der Lüfter zu.
    Das habe ich z.B. nicht gewusst.

    Je nachdem wie warm es draußen ist und wie kalt die Klima eingestellt ist, läuft er schneller und umso mehr Geräusche entstehen.

    Mir ist nämlich aufgefallen, wenn es morgens kalt ist, das dieses Geräusch nicht vorhanden ist. Sobald es nachmittags wieder wärmer ist, kommt dieses Geräusch.
     
    #10
  11. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Ja bei mir kommt dann noch so ein fließendes Geräusch dazu. Als würde man Wasser von einem Eimer zu anderen durch einen dünnen Schlauch bewegen. Sehr schwer zu erklären
     
    #11
  12. dicker

    dicker Beginner

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    hi also toy toy toy ich habe kein brummen oder so.fahre auch einen 1.6 benziner.dafür habe ich jetzt wasser einbruch an der fahrer tür.der golf vi kommt mir immer mehr vor wie ein bastelauto.immer wieder was neues.
     
    #12
  13. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    So nen befreundeter Kfz-Meister hatte heute mal Zeit und seine Diagnose: Mangnetkupplung des Klimakompressors defekt und das Geräusch, das man hört ist das Reiben von Metall auf Metall.

    Das werde ich mal der Werkstatt erzählen. Bin gespannt was die sagen
     
    #13
  14. Steusel

    Steusel Guest

    Moin....
    sag mal, warst du beim freundlichen und hast mal nachgefragt?
     
    #14
  15. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Ich habe nächsten Freitag den Termin bei dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe.
     
    #15
  16. Steusel

    Steusel Guest

    Dann berichte mal bitte...
    Meiner ist heute in einer anderen Werkstatt wg. des Geräuschs
     
    #16
  17. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Wird gemacht
     
    #17
  18. Steusel

    Steusel Guest


    hey....

    und haben die was gemacht?
     
    #18
  19. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Nichts... es hat geregnet und es waren 18 Grad. Da kühlt die Klima natürlich nicht. Ich hab denen auch gesagt, wann und wie es brummt aber die haben mich wieder weg geschickt. Ich solle hinkommen, wenn es brummt. Ich glaube die haben mich für doof gehalten
     
    #19
  20. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Warum soll die Klima bei 18 Grad nicht kühlen?
    Einfach auf Low stellen und schon muss die Klima auch bei den Temperaturen laufen.
    Dieses komische "strömungs-kratz" Geräusch kenne ich aus meinem Vorgänger Fahrzeug mit VW Technik.
    Da war dann die Klimabefüllung immer ziemlich am Ende, und nach einem Klima Check mit Auffüllen war das Geräusch immer wieder weg.
    Dieses Geräusch kam immer aus Richtung des Verdampfers, der hinter dem Handschuhfach verbaut war.
    Aus welcher Richtung kommt den bei dir das Geräusch?
     
    #20

Diese Seite empfehlen