Klimaanlage brummt 1.6er Benziner

  1. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Tja ich würde sagen aus dem Motorraum und mein Kumpel hat es ja schon als Problem der Magnetkupplung erkannt.
     


    #21
  2. Steusel

    Steusel Guest

    Bei mir kommt dieses Geräusch, wenn der Hauptlüfter vorm Kühler anspringt.
     
    #22
  3. MarcTSI

    MarcTSI Beginner

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Meine Klima machte auch seit Februar gurgelnde Geräusche "rrrrrrrrrrrrrrrrrrr" - schwer zu beschreiben . Ende Februar hab ich den Meister bei der Inspektion darauf hingewiesen - nichts mehr von gehört.
    Gestern hat sich dann die Klima endgültig verabschiedet! Diagnose folgt...
     


    #23
  4. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Habe das gleiche Problem bei meinem gebrauchten 1,6 (Bj. 09) auch. Sobald man die Klima zuschaltet, tritt häufig ein surrendes Geräusch auf. Es wird lauter, wenn man Gas gibt. Außerdem hab ich fest gestellt, das es vor allem dann zu hören ist, wenn man die Klima nicht auf LOW stellt.

    Nervt schon, dass so etwas einfach als "Das ist so bei allen" hingenommen werden muss ...
     
    #24
  5. Sven-ergy

    Sven-ergy Guest

    @Chrille1507: Wurde schon was gemacht?

    Bei unserem 1.4er mit 122 PS hatten wir nach 30 tkm und circa 2 Jahren auch Geräusche (nur bei eingeschalteter Klima, teils drehzahlabhängig, mal da und mal nicht da).

    Der Klimakompressor wurde auf Garantie getauscht. Und zusätzlich wurde noch ein Ventil/Filter getauscht.

    Im ersten Anlauf wollte man uns aber mit dem neuen Befüllen mit Kühlflüssigkeit abspeisen. Das hat aber genau für 5 Minuten geholfen. Beim zweiten Vorsprechen wurde gar nicht mehr groß verhandelt. Ein gewisses Geräusch wird immer verursacht und das ein Lüfter Geräusche macht ist auch OK (dass braucht man wohl nicht zu diskutieren), aber bei unserem war es schon peinlich, wenn man an Fußgängern vorbei fuhr.

    Und wenn ihr schon selber sagt, dass DAS Geräusch vorher nicht so war, dann ist der Spruch mit dem Stand der Technik eine lächerliche Frechheit. Aber versuchen dürfen sie es ja ruhig mal.

    Immer schön penetrant sein, dann wird einem auch geholfen.
     
    #25
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Sep. 2012
  6. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Also die haben gesträubt wie eine Zicke und eins nach dem anderen getauscht (leider). Als letztes den Klimakondensator und nun brummt es nicht mehr. Trotzdem schlimm, dass ich 6x deshalb in die Werkstatt musste
     
    #26
  7. Queen_Leela

    Queen_Leela Guest

    schön dann weiß ich ja was noch auf mich zu kommt . kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt , gerade mal ne woche ohne rappeln , jetzt gehts wieder los.
     
    #27
  8. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Genau wie bei mir. Ich habe jetzt 2 Briefe von der VW-Versicherung hier liegen, mit dem Nachweis, dass sie über 800 Euro an Kosten übernommen haben. Naja das hätten die auch billiger haben können
     
    #28
  9. Queen_Leela

    Queen_Leela Guest

    ja meine garantie is abgelaufen , also von daher wirds eh nich bei vw selber passieren . aber ich warte nochmal ab und werde meinen nachbarn fragen.
     
    #29
  10. Chrille1507

    Chrille1507 Guest


    Oha ja dann kann das ein teurer Spaß werden
     
    #30
  11. Queen_Leela

    Queen_Leela Guest

    jo deswegen wird erstmal alles durchgeprüft . 800 euro kann ich mir nich grad ausm ärmel schütteln.
     


    #31
  12. Golf_VI_Sven

    Golf_VI_Sven Guest

    Nabend!
    Also mein Golf scheint auch nicht verschont zu bleiben von dem "Klima-brummen".
    Bei mir kommt das Brummen eher sporadisch und manchmal summt und brummt die Klima auch mit der Drehzahl mit. Jetzt war ich Ausnahmsweise mal in einer freien Werkstatt und die haben mir was ganz anderes als der Freundliche gesagt.
    Der Freundliche meinte der Klimakompressor müsste getauscht werden, es sei wohl ein bekanntes Problem.

    Jetzt hatte ich heute nen Termin bei einer freien Werkstatt (nen Bekannter, VW Fanatiker ^^)
    Der hat sich das genau angehört, hat anschließend mal den Keilriemen abgenommen und festgestellt, dass der Klimakompressor voll und ganz in Ordnung ist.
    Es ist wohl nur eine Spannrolle, die das Störgeräusch verursacht (Lager hat nen leichten Defekt).
    Die Reparatur kostet mich 125€ und dann soll das Problem wohl aus der Welt sein.
    Nächste Woche Montag ist der Termin, ich werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

    Haltet ihr das denn für möglich, oder denkt ihr, dass das Problem ne andere Ursache hat?
     
    #32
  13. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Also sollte das tatsächlich die Lösung des Problems sein und bei dir dann der Fehler nicht mehr auftauchen, wäre ich echt wieder zuversichtlicher !! Da ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe und keine Werksgarantie mehr habe, wäre mir der Wechsel des Kompressors verdammt teuer zu stehen bekommen

    Unbedingt berichten !!
     


    #33
  14. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Drücken wir die Daumen, das es so geht!!!
     
    #34
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    AC an = Brummen ?
    AC aus = kein Brummen ?
    Ursache = Spannrolle ?
    Schade um die 125 Euro...
    Solche Lagergeräusche kann man wie der Doktor mit einem Stethoskop ausfindig machen. Selbst ein langer Schraubendreher reicht oft dafür aus...

    Frag ihn mal wie er eine imaginäre Magnetkupplung erkennt...
    Seit dem Golf V gibt es keine Magnetkupplung mehr.
     
    #35
  16. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Ich leite es mal so weiter. Aber man kann ja auch nicht alles wissen
     
    #36
  17. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Das sieht man, wenn man schon am Auto steht...
     
    #37
  18. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Ich versuche dran zu denken, wenn die Teiletauscher von VW mal wieder ihr Glück versuchen
     
    #38
  19. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Teiletauscher VW?
    Moment dann hab ich grad etwas verkehrt gemacht. Musst der Kunde dann halt doch das teure Neuteil bezahlen und ich werde keine Potis mehr wieder in Gang bringen...
     
    #39
  20. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Halt halt halt!
    Erc niemand hat hier von Dir geredet. Ich kann ja nur über meine Erfahrungen (in diesem Falle für Berlin) reden.
     
    #40

Diese Seite empfehlen