So es gibt etwas zu berichten! Also der keilriemenspanner war es doch nicht, der hatte nur nen bisschen Spiel gehabt. Musste mich mit 50€ beteiligen aber nun gut. Ich habe nen großen klimaservice zum Nulltarif bekommen, sprich Kältemittel raus, drucktest, lecksuche, neues Kältemittel drauf usw. Auf jeden fall hat der Meister mit gesagt, dass das kältemittel ne Schwingung von etwa 10% pro Jahr hat und siehe da, es fehlten lächerliche 30 Gramm Kältemittel. Nachdem die Klimaanlage neu befühlt wurde, war der Druck auch wieder höher und das Summen/Brummen war einfach weg Hab alles durchgetestet, Klima an und aus, Klima an und aus bei erhöhter Drehzahl und es ist jetzt endlich wieder ruhig im Golf! Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es daran liegt. Der Meister meinte, da der Druck geringer war und weniger Kältemittel in der Anlage war, wurde das Geräusch vom Expansionsventil verursacht. Falls sich was ändern sollte, werde ich berichten, aber die Lösung ist da! Das iPhone und seine Auto-Korrektur: Ich meinte natürlich Schwindung und befüllt ^^
Hallo, ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber genau das hatte man uns auch erzählt. Klimamittel aufgefüllt...4 Stunden war Ruhe und dann ging es wieder los. Bei unserem Golf wurde im Endeffekt der Klimakompressor und das Expansionsventil ausgetauscht. Beides hatte eine Macke. Das so ein System Kühlmittel verliert ist normal und eine gewisse Fehlmenge sollte noch keine Fehler nach sich ziehen. Berichtigt mich, wenn ich mich da täusche. Ich würde die Klima auf jeden Fall im Auge behalten. Da der Kompressor ja bei Temperaturen unter X° (es sind 4°...glaube ich) abschaltet wird das jetzt natürlich nicht so schnell auffallen, wenn was nicht stimmt. Trotzdem viel Glück. MFG Sven
Wir werden es sehen. Gestern hatten wir Temperaturen von über 10°C und da lief alles reibungslos. Heute waren es nur noch 1°C und es gab wieder keine Probleme. Ich behalte es im Auge, aber bis jetzt macht die Klima nen guten Eindruck ;-) Trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hoffe, der Klimakompressor geht nicht flöten, denn so eine kostspielige Reparatur ist im Moment nicht drin, da zig tausend Sachen am Fahrwerk getauscht werden...
Hallo zusammen, ich hole das mal wieder hervor...bei uns geht es trotz der bereits getauschten Teile schon wieder los. Morgen ist der Termin zum Vorsprechen und dann mal sehen was der Meister sagt. Hat noch einer Tipps (Lüfterrad, Spannrollen, Kompressor, Füllmenge)? Es tritt nur bei "AC on" auf. AU...t...Oh... Ich würde ja auf Laufrad umsteigen, aber dann kriegen mich bestimmt die Holzwürmer... Sven-ergy
Der heutige Termin ergab einen Werkstatttermin an dem dann ein neuer Klimakompressor - zum zweiten Mal in knapp 8 Monaten - verbaut werden soll. Kann man da nicht irgendwie selbst nach der Ursache forschen? Mich beschleicht so eine Ahnung, dass es irgendeinen Grund für die Defekte geben muss. Gruß Sven-ergy
Fahr mal mit deinem Golf zu einer Werkstatt die sich auf Autoklimaanlagen spezialisiert haben, und nicht zu einer Vertragswerkstatt. Die allermeisten können Klimatechnisch eh nur blind in der gegend rumstochern. Ich würde z.b mal einen Termin bei der Fa. Kornweibel in Köln machen, ist ja von Essen nicht so weit weg. Du könntest natürlich auch mal die Gelben Seiten bemühen, ob es in Essen ähnliche Werkstätten gibt. 2x Klimakompressor wechseln in kurzer Zeit hört sich für mich eher nach nicht sachgerechter Reparatur an. Ist dein Golf noch in der Garantie?
Hallo zusammen, so...heute war der Reparaturtermin. Es wurde das Expansionsventil getauscht und verkündet, dass die Klimaanlage jetzt ruhig sei. Möööp...ich weiß nicht ob ich wirklich so pingelig bin, aber das knurrige, brummige Geräusch ist nach wie vor da. Leider ist mein Handy-Mikro nicht empfindlich genug um das zu erfassen. Zum Glück geht das alles auf Garantie. Im Stand und bei leicht erhöhter Drehzahl brummt und knurrt es vor sich hin...einmal AC deaktiviert...Stille. @PlusGolfVI: Nach Köln werde ich nicht fahren. Dazu ist mir in Köln und um Köln zu viel Trubel. Aber ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen Klimaspezi mit einbeziehen. @Alle: Kann mir einer von Euch einen Klimaanlagen-Spezialisten in E, MH, OB empfehlen? Oder vielleicht hat einer von den VW-Spezis aus dem Forum Erfahrung mit der Klimaanlage und Lust mir sein Fachwissen und ein Ohr zu leihen? MFG Sven-ergy
Tja, meine Klima brummt auch abhängig von der Außentemperatur. Sobald man sie aus stellt ist Ruhe, funktioniert hat sie aber noch. Wegen Tüv / Bremsflüssigkeit musste ich eh in die Werkstatt. Vorhin hab ich ihn wieder abgeholt mit dem Vermerk Klimakompressor auf Garantie tauschen. Der Mitarbeiter war gerade nicht anwesend wird sich aber zwecks Termin mit mir in Verbindung setzen. Das Teil ist übrigens gerade nicht lieferbar Was die nun geprüft haben kann ich nicht sagen nur scheint sie jetzt gar nicht mehr zu gehen, nur das brummen ist noch da wenn ich sie anschalte.
Hab ebenfalls immer noch diese ständige Surren bei eingeschalteter AC. Gibt es denn mittlerweile Hinweise auf eine Ursache? Bei mir tritt es eigentlich ausschließlich dann auf, wenn AC an ist ABER wenn ich den Temperaturregler über oder auf 22 Grad stelle. Wenn ich den Regler auf LO18 lasse, höre ich nichts. Bei mir ist es enorm Drehzahlabhängig und vor allem beim Anfahren im ersten und zweiten Gang beim Gas weg nehmen hört man es enorm, es wird dann auch lauter bzw. der Ton wird schriller, höher. Wenn ich durchweg auf LO18 bleibe, höre ich wiederum gar nichts! Es muss also irgendwas mit der Warmluftzufuhr zu tun haben - also dann, wenn zusätzlich zu AC noch warme Luft beigemischt wird.
Oh man da kann man es ja durch aus mit der Angst zu tun bekommen. In vier Jahren noch keine Probleme mit der Klima gehabt. Ich will hoffen das es so bleibt.
Hallo zusammen, so...das Gölfchen meiner Frau (1.4 TSI mit 122 PS) stand jetzt 1 Woche beim , weil er einen neuen Zylinderkopf bekommen hat. Und es gab einen neuen Klimakompressor als Bonbon oben drauf. Das Geräusch ist - auch wenn einige abwinken - bei VW bekannt. Und es gibt seit Kurzem einen komplett neu entwickelten Klimakompressor. Der alte Kompressor ist laut meinem gar nicht mehr zu bestellen, denn er hatte bei einer bestimmten Belastung/Drehzahl eine Brummfrequenz. Zusätzlich gab es mal wieder eine neue Befüllung und eine neue Trocknerpatrone. Damit ist die Klimaanlage mal wieder neu. Ich hoffe jetzt auf ein paar wärmere Tage, damit ich noch verifizieren kann, dass das Geräusch Geschichte ist. Bis neulich... Sven-ergy
Meiner war auch wieder in der Werkstatt. Das Problem hatten die angeblich noch nie Jetzt wurde erstmal die Klimaflüssigkeit aufgefüllt. Immerhin haben seit der letzten Reparatur (letztes Jahr Juni) 250 Gramm Klimaflüssigkeit gefehlt. Auf die Geräusche im Innenraum wurde wieder nicht eingegangen. Hab mir jetzt von einem befreundeten Kfz-Meister eine Diagnose stellen lassen (Fliessgeräusche im Expansionsventil und Lagergeräusche in der Klimaanlage - daher das surren). Unabhängig besorge ich mir noch die Daten aus den VW Rechner, was schon am Auto gemacht wurde. Die können mir nicht mehr mit blöden Ausreden kommen.
250 gramm verlust in 14 Monaten? Ich habe meine letztens das erste mal Überprüfen lassen. Der Wagen ist vier Jahre alt und es fehlten nur 100 Gramm. Ich finde das doch schon recht viel.
Tja so ist das leider. Ich konnte nun mal einen Blick in meine VW-Fahrzeugakte werfen. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich das gesehen habe. Ich war 5x (!) in der Werkstatt und das Einzige was laut System gemacht wurde, war den Klimakompressor zu wechseln und das System zu spülen (mit durchschlagenden Erfolg ) Da frage ich mich, was die die anderen Male gemacht haben
Die haben wahrscheinlich Kaffee getrunken und sich wieder nur aufs Auslesen verlassen. Bei mir ist das Summen mitlerweile auch wieder da, ich kann dazu sagen, dass es nicht unbedingt nur von der Klima kommt. Wenn ich die Klima aus habe, ist dieses Summen ab und zu auch zu hören. Ich vermute schon fast, dass es nach 4 Jahren vllt. mal nen Lagerschaden im Gebläse sein könnte. Werde das noch weiter beobachten, denn bei mir war es bisher auch Temperaturabhängig.
So nach dem nun 8.ten Werkstattaufenthalt wurden zum 2. Mal der Klimakompressor gewechselt und zusätzlich noch der Trockner vom Klimakondensator. Dazu wurde das Ganze System auch noch gespült. Bis jetzt (500 km) ist nichts zu hören, aber wie sagte der Meister bei der Abholung zu mir: "Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren. Im Grunde ist jetzt alles in Ordnung"
Bei mir kam das motordrehzahlabhängige Brummen bei aktiviertem Kompressor und unter geringer Last einfach von fehlendem Kältemittel, ca. 100g hatten sich verflüchtigt. Und zwar innerhalb von neun Monaten, damals wurde nämlich der Kondensator als undicht getauscht. Damals hatte ich ein Rauschen/Zischen bemängelt. Jedenfalls ist seit dem Auffüllen alles in Ordnung, allerdings konnte keine Undichtigkeit gefunden werden. Das sollte mMn bei 100g in neun Monaten aber möglich sein. Naja, hab ne Garantieverlängerung. Das kostet mich also erstmal nix.