Klimaanlage sirrt

  1. dullala

    dullala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Die Klimaanlage im Golf 6 macht ein ständig sirrendes Geräusch, wenn ich sie aus mache es weg. nach dem einschalten etwa 2 min später ist es wieder da,
    hatte heute 90.000 er Insepektion und man sagte mir ein Steinschlag im Kühler der Klima führe zu Undichtigkeit.

    Wechsel des Kühlers, spülen und hoffen das evtl vorhandene Späne nicht den Kompressor erledigt haben, Kostenspanne vonn 600 - 1500€.
    Frage kann das sein, denn von aussen an der Stossstange sprich Kühlergrill sieht man gar nichts von Steinschlägen des weiteren ist mir und meiner Frau auch nichts aufgefallen das müsste man doch hören oder?
     


    #1
  2. johny36

    johny36 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    Das die Klimaanlage geräusche macht weil Flussigkeit fehlt habe ich noch nie gehört.Wenn die undicht ist wird erst die leistung weniger und dann kühlt sie gar nicht mehr.
    Ich weiß nicht genau wie es bei dir aussieht aber meistens ist der Kühler hinter den Kühler vom Wasserkreislauf.Ob da Steinschlag möglich ist ?
    Steinschlag kann man doch nicht vermeiden, wenn der Golf da so empfindlich ist, müssten das doch schon andere erlebt haben.
    Ich würde mir eine zweite meinung einholen.
     
    #2
  3. JoergZ

    JoergZ Guest

    Seit heute habe ich auch ein sirrendes GEräusch von der Klimaanlage.
    Gibt man im Stand behutsam mehr Gas, wird auch das SIrren lauter....was zum Teufel ist das ???
     
    #3
  4. TSI89

    TSI89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    91
    Danksagungen:
    0
    Habe genau das gleiche Geräusch...wenn die Musik aus ist hört man es deutlich.
    Weil der Motor so leise ist fällt es ganz besonders auf. Habe erst 10.000 runter und sie kaum benutzt. Werd ich beim nächsten Besuch beim Händler mal ansprechen.
     
    #4
  5. JoergZ

    JoergZ Guest

    Hat das noch jemand?

    Wenn das mehrere Leute bemerken, dann scheint das ja schon fast wieder "normal" zu sein.....trotzdem stört das Geräusch.

    Mein Tacho zeigt sogar erst 7900 km
     


    #5
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Lager vom Klimakompressor evtl..
     
    #6
  7. JoergZ

    JoergZ Guest

    wäre schön, wenn ich noch weitere Meinungen (bzw. Erfahrungsberichte) hören könnte.....
     
    #7
  8. daggywaggy2

    daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Ich hatte das auch mal vor etwa 1 Monat - seitdem nicht mehr. War bei mir aber eher eine Art "Pfeifen". Kam auf jeden Fall von der Klima. Also versucht es erst mal auszusitzen, vielleicht verschwindet es wieder.
     
    #8
  9. TSI Fahrer

    TSI Fahrer Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Ich habe auch das Problem, ausmachen, anmachen eine weile ruhe dann das gleiche pfeifen. Habe 21200 km runter beim nächsten Besuch beim werde ich das Problem mal ansprechen. Bin aber über jede Info was da event. Defekt ist dankbar

    Gruß TSI Fahrer
     
    #9
  10. JoergZ

    JoergZ Guest

    habe in diversen anderen Foren, folgende Beiträge dazu gefunden:


     
    #10
  11. dullala

    dullala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo Jörg,
    bei mir war das sirrende Geräusch tatsächlich vom defekten Kühler,
    meine Frau hat sich da einen Steinschlag eingefangen vom Feinsten.
    Ich hatte mich vor dem Kühlergrill hingekniet und sah auf dem Klimakühler eine Helle Stelle von 1 auf 2 Zentimeter und vorne auf dem Grill lag auch noch das Basaltsteinchen,
    der Kühler ist etwas sehr ungeschützt gegen flying Stonies,
    aber ich habe seit Sonntag das warnlämpchen für Kat und Lambdasonde brennen, mal schauen was uns das sagen und kosten will.
    also schau mal vorne zu deinem Grill richtung Klimakühler wenn du da keine hellen Stellen bemerkst dann hast du vieleicht das Glück das ich nicht hatte, es waren glaube ich so 500€ extra.
    Gruß
    Jürgen
     
    #11
  12. JoergZ

    JoergZ Guest

    Alles überprüft.....kein Steinschlag, kein Kühlerdefekt.

    und nun....?
     
    #12
  13. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Was sagt denn VW dazu?

    Hab seit kurzem auch hin und wieder ein Pfeifen - kommt auch definitiv von der Klimaanlage. Allerdings kommt und geht es - sprich es ist nicht richtig reproduzierbar.
     
    #13
  14. JoergZ

    JoergZ Guest

    Ich war auch bei VW und dort trat natürlich der Fehler nicht mehr auf.

    Wie du schon sagst....der Fehler ist nicht richtig reprudizierbar.

    Ich kann zur Zeit auch mein AUto nicht dort lassen, weil ich es andauernd brauche.

    .
     
    #14
  15. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Habe auch ein surren, aber das ist so leise.... Dann darf man ja kein gebläse und kein Radio anhaben, um das zu hören oder hört ihr es auch wenns gebläse läuft?
     
    #15
  16. JoergZ

    JoergZ Guest

    ich höre es sogar stärker, wenn das Gebläse läuft.......

    Natürlich kann ich das Radio so laut stellen, dass ich es nicht mehr höre. Das ist aber keine Lösung.


    EDIT: Habe etwas bemerkt:

    stelle ich die Klimaanlage auf 19° ist es fast nicht zu hören............stelle ich sie auf 21° und mehr dann wird es mehr hörbar.

    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

    .
     
    #16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2011
  17. pdup1984

    pdup1984 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Sirren trotz Austausch des Klimakompressors!

    Hallo Leute,
    hab diesen Beitrag bei Google gefunden und will nun auch meinen Senf dazugeben.
    Zu meinem Golf VI: 1,4 L 122PS DSG Climatronik 22 tkm.
    Ich hatte vor ca 2 Monaten eigenartige Geräusche aus den Lüftungsklappen bemerkt. Beim Beschleunigen wurden diese lauter und sobald ein höherer Gang vom DSG gewählt wurde, wurde es wieder leiser. Sobald ich den AC-Knopf drückte war das Geräusch komplett weg. Der Freundliche hat mit erzählt, dass es definitiv an dem Klimakompressor liegt. OK! Ich war bereits ein halbes Jahr außerhalb der Werksgarantie. 1400€ abzüglich der Kulanz von VW NUR NOCH 714€
    Ein Schnäppchen. Also lies ich es reparieren.
    An dieser Stelle kann ich nur jedem die Garantieverlängerung ans Herz legen Hätte laut Autohaus dann nix gekostet!!!
    Seit 3 Wochen hab ich mein gutes Stück wieder und siehe da, es geht wieder los!. Also Autohaus angerufen, Techniker geben lassen und der meinte, ein paar Geräusche wären OK. Aber ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer... Manchmal ist es auch gar nicht so intensiv. Ich seh schon die werden mir das nicht glauben, oder sagen, das alles normal sei.
    Kann mir mal jemand sagen was ich da jetzt noch machen soll?
    Ich hab grad Urlaub und geh morgen mal zu denen...
    Ich berichte dann.
    Ciao.
     
    #17
  18. TSI89

    TSI89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    91
    Danksagungen:
    0
    hatte erst das sirren...paar Wochen später keine Kühlwirkung.
    Zum Freundlichen: Kühlmittel leer. Nachgefüllt mit Transparentmittel.
    Heute Morgen hingebracht. Mittag dann der Anruf: Klimakompressor wegen Steinschlag gabott. Ganz toll und natürlich nicht in der Garantie enthalten. Kostet mich 600€. Ich könnte ausrasten.
     
    #18
  19. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Bislang konnte ich bei mir nichts negatives feststellen.
     
    #19
  20. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43

    Das ist gesetzlich nicht mehr erlaubt wenn die Klimaanlage undicht ist dass man nochmal Kältemittel einfüllt.Wenn die erwischt werden dann gibts satte Strafen,und die liegen bei ca 10000€...Sowas darf man nur noch mit Formiergas prüfen.Man muss die Anlage mit dem Gas befüllen und dann entweder hören wos rauskommt oder so nen Gasschnüffler verwenden,der meldet wenn er irgendwo Gas bemerkt.
    Du meinst wohl den Klimakondensator oder?An den Kompressor sollte eigentlich kein Stein rankommen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen