Klimaanlage sirrt

  1. Sammy9578

    Sammy9578 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    Ihr wisst schon dass ein Klimakompressor Grräusche macht, und dass das ganz normal ist?
    Ein Turbokompressor, wie es der Klimakompressor auch ist, hat verstellbare Turbinenschaufeln. Je nach abverlangter Leistung werden die dann verstellt. Es kann Schaufelstellungen geben wo der Kompressor Geräusche von sich gibt di in einem Frequenzbereich liegen, der im Innenraum recht laut hörbar ist.
    Auch die Drehzahl des Motors spielt da eine nicht unerhebliche Rolle.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Geräusche des Kompressors harmlos sind, aber es ist nunmal ein Kompressor, und der produziert auch teilweise ungewöhnliche Geräusche.

    Übrigens sollte der Kompressor eine Schutzabschaltung vor Trockenlauf haben. Das heißt er sollte sich abschalten, wenn nicht mehr genügend Kühlmittel im Kreislauf ist.
    Ebenso wird er vom Riemen abgekoppelt wenn der Kompressor selbst beschädigt ist.
    Beides war zumindest bei einem 2004er Seat so.
     


    #21
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    also bevor du hier so nen Käse schreibst informierst du dich bitte vorher mal.
    du kannst doch keinen Klimakompressor mit einem Turbo vergleichen!
    Ein Klimakompressor hat keine Turbinenschaufeln!Ein Klimakompressor hat 6 Kolben und eine Taumelscheibe,desweiteren gibt es noch Scrollverdichter.
    Diese Schutzeinrichtung die du meinst ist ein Druckschalter.Der Klimakompressor hat eine elektromagnetische Kupplung an der Riemenscheibe die betätigt wird wenn die Klimaanlage laufen soll.Ist der Druck zu wenig dann steuert das Steuergerät die Kupplung nicht an!Neuere Klimakompressoren laufen ständig mit und haben ein integriertes Regelventil!Wenn die sich fressen dann reisst ein Gummimitnehmer an der Riemenscheibe ab und der Motor kann weiterlaufen.Im übrigen heisst es Kältemittel und nicht Kühlmittel oO....so ein Halbwissen..oO
     
    #22
  3. Sammy9578

    Sammy9578 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    Das ist kein Grund unfreundlich zu werden!

    Und jawohl, es gibt Turbokompressoren als Klimakompressoren. Den hatten alle meine vorherigen Fahrzeuge verbaut. Meinen Golf habe ich noch nicht auseinander genommen, aber hatte woie selbstverständlich vorausgesetzt dass er auch die selbe Bauweise verbaut hat. Mein Fehler, wird nicht wieder vorkommen. Ich bin ja keine Mensch sondern eine Maschine.

    Oh mein Gott ich habe mich verschrieben. Kühlmittel, wie konnte ich nur.
     


    #23
  4. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Naja weil das nicht richtig ist was du schreibst.Andere glauben das womöglich noch.
    Meinst du denn jetzt einen Turbolader oder einen Kompressor?
    Was du meinst sind die Scrollverdichter.Arbeiten so ählnich wie ein Kompressor ja,aber nicht wie ein Turbolader.Es sind hier trotzdem keine Turbinenschaufeln sondern Spiralen!Würde mich aber wundern wenn so ein Kompressor in deinem Seat verbaut war,denn die werden überwiegend in Hybridfahrzeugen verbaut wo sie elektrisch angetrieben werden.In normalen Fahrzeugen sind die eher selten..
     
    #24
  5. Sammy9578

    Sammy9578 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    Soweit ich weiß ist ein Turbolader ein Kompressor. Er verdichtet ein Gas.
    Diese Teile nennen sich dann, zumindest in der Industrie, Turbokompressoren.

    Scrollverdichter kenne ich natürlich. Soweit ich weiß ist der Kompressor zur Luftverdichtung in der 1.4er 118kW Maschine verbaut. Weiß ich aber nicht 100%ig.

    Mein Seat hatte keinen Scrollverdichter verbaut. Es war meines erachtens ein Turbokompressor.

    War zumindest die gleiche Bauform wie die Klimakompressoren im Dodge und Pontiac. Und die verbauten Turbokompressoren als Klimakompressoren. Die sind zwar wesentlich leiser als Hubkolbenkompressoren mit Taumelscheibe aber auch anfälliger für Schäden durch die hohe Drehzahl.

    Wie gesagt, kann sein dass der Golf einen Hubkolbenkompressor in der Kältemaschine verbaut hat. Dann kann man meinen ersten Beitrag als nicht geschrieben werten.
    Auch entschuldige ich mich hiermit falls ich jemanden mit falschen Informationen versorgt haben sollte.
    Ich kenne mich eben mehr mit Kompressoren in der Großindustrie aus und die Kompressoren im Fahrzeugbau scheinen anders gewählt zu sein.
    Auch die Verwendung von Turbokompressoren als Klimakompressoren in meinen amerikanischen Fahrzeugen scheinen mich auf eine falsche Fährte geführt zu haben.
     
    #25
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    hm mag sein dass es solche Turbokompressoren als Klimakompressoren gibt,sowas ist mir allerdings nicht bekannt.Ich habe auch schon 3 Schulungen über Klimaanlagen in PKWs hinter mir und sowas wurde da nicht erwähnt.gesehen habe ich auch noch nie einen.
    Nicht nur der Golf hat einen Hubkolbenkompressor,das haben die meisten Fahrzeuge.
     
    #26
  7. Golfverärgerter

    Golfverärgerter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Guten Tag. Habe genau dasselbe Problem mit meinem Golf 6 TSI (1,4 mit 160 PS, Gangschaltung). Die Klimaanlage wurde zwei Monate nach der Garantie vollständig erneuert. VW übernahm alle Kosten, nachdem ich angekündigt hatte, mich an eine nahmhafte Illustrierte zu wenden, welche zur Zeit einen Golf 6 TSI (160 PS) im Dauertest hat. Beim freundlichen VW Händler erklärte man mir, dass es bei den Klimakompressoren der ersten Serie zu Spanablösungen und somit zu Problemen kommen kann. Das Problem sei bekannt. Aufgrund dieser Vermutung wurde die gesamte Anlage (ca. 1300 €) auf Kosten von VW erneuert. Trotz neuer Klimaanlage kein Erfolg. Aus meiner Sicht wurden Teile aufgrund einer Vermutung ausgetauscht, welche nicht defekt waren. Hätte ich dafür etwas bezahlen müssen, hätte ich mich schwarz geärgert. Wenn die Klimaanlage einige Minuten läuft, ist ein sirrendes/jaulendes Geräusch zu hören. Bei Drehzahlerhöhung wird es lauter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht genug kühlt. Aus meiner Sicht war die Kühlung besser, als das Fahrzeug neu war. Ein Vergleich (wurde beim VW Händler durchgeführt) mit einem vergleichbaren Neufahrzeug ergab, dass mein Fahrzeug lauter ist. Das Neufahrzeug macht nicht die benannten Geräusche. Der Meister erklärte mir anschließend, dass er den Fehler höre, aber nicht in der Lage sei, den Fehler zu finden und reparieren zu lassen. Er riet mir an, ich solle mich unter der Rufnummer 0800-86555792436 direkt an VW wenden. Unter der Rufnummer nahm netter Herr die Problemberschreibung auf und gab mir eine Bearbeitungsnummer. Jetzt bin ich gespannt, was geschieht.
     
    #27
  8. Golfverärgerter

    Golfverärgerter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Guten Tag. Habe das selbe Problem.Die Klimaanlage wurde von VW auf Kullanz ausgetauscht. Kein Erfolg. Anschließend Geräuschvergleich mit einem vergleichbaren Neuwagen. Der VW Meister erklärte mir anschließen, dass er die Geräusche höre, aber nicht in der Lage sei, die Ursache zu finden und zu reparieren. Er verwies mich an die Telefonnummer 0800 8655792436 (VW Hotline). Dort erhielt ich eine Bearbeitungsnummer. Bin gespannt was demnächst geschieht.
     
    #28
  9. JoergZ

    JoergZ Guest

    da wird sich gar nichts tun.

    Die schreiben dir etwas, von wegen "Stand der Technik" oder so.

    ich hab das Geräusch auch, wenn auch nur leise. Es kommt von einer Klappe, die die Warmluft und Kaltluft reguliert. Deshalb tritt das Geräusch auch nur auf, wenn auch teilweise Warmluft zugeführt wird, um die gewählte Temperatur zu erreichen bzw. zu halten.
    Die an der Klappe vorbeiströmende Luft lässt dieses Sirren entstehen.
    Da ist nichts zu machen, außer eine komplett neue Klappe zu konstruieren, die abgerundete Kanten hat, damit die vorbeiströmende Luft nicht Sirren kann.

    .
     
    #29
  10. TSI89

    TSI89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    91
    Danksagungen:
    0
    Bei mir wurde der Klima-Kondensator aufgrund einens Steinschlages getauscht.
    Wenn ich jetzt durch das Lüftungsgitter unter dem Kennzeichen schaue, hat das ersetzte Teil (vermutlich der Kondensator) die Farbe schwarz. Vor der Reparatur war dieses Teil silber.
    Kann es sein, dass nun ein stabileres Teil verbaut worden ist?
     
    #30
  11. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Evtl anderer Zulieferer.
     


    #31
  12. Golfverärgerter

    Golfverärgerter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Guten Tag. Genau dieses Problem wurde besprochen und vom VW Meister extra ausgeschlossen. Auch aus meiner Sicht liegt bei meinem PKW etwas anderes vor. Jetzt kann man das (Geräusch,Jaulen/Sirren) auch hören, wenn der PKW morgens aus der Garage herausgefahren wird. Also kein Warmluftproblem. Ein Vergleich mit einem Neuwagen ergab, dass dieser nicht die Geräusche produzierte. Also ein Mangel. Sollte man versuchen, mir dummes Zeug unterzujubeln, werde ich mich an die Presse wenden. Ein offizieller Händler, der einem Kunden erklärt, nicht in der Lage zu sein, ein Problem zu finden und zu beseitigen, könnte ein gefundenes `` Fressen `` sein. Zur Zeit läuft bei einer bekannten Illustrieren ein Dauertest mit einem Golf 1,4 (160 PS). Alleine schon die Erfahrungen, die wir hier besprechen, sollten einige Personen nachdenklich stimmen. Wer heutzutage mit WERTIGKEIT wirbt, hat bestimmt kein Interesse daran, dass in aller Öffentlichkeit das Gegenteil bewiesen wird und das man von einer Klapperkiste spricht. VW hat offensichtlich Probleme mit Klimaanlagengeneratoren der ersten Generation des Golf 6. Das Problem wird aus meiner Sicht auf Kosten der Kunden ausgetragen, weil diese nicht davon in Kenntnis gesetzt werden. In meinem Fall wurde die komplette Anlage nur aufgrund von Vermutungen ausgetauscht. Zunächst wurde mir aber erklärt, dass die Anlage defekt sei. Erst als ich nach dem Austausch der Anlage massiv hinterfragte, gab man zu, nur aufgrund von Vermutungen gehandelt zu haben. In meinem Fall übernahm den Austausch der Teile großzügigerweise das VW Werk. Ein Erfolg war es nicht, weil das Problem weiter besteht. Für mich hat das ein komisches Geschmäckle, weil man nicht nach anderen Problemen gesucht hat. Bis zum Kauf des nagelneuen Golf 6 habe ich 20 Jahre lang gebrauchte Fahrzeuge mit dem Stern gefahren. Probleme wurden immer gefunden und beseitigt. Niemand hat mir gesagt, nicht in der Lage zu sein, Fahrzeugprobleme zu finden und zu beseitigen.
     
    #32
  13. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Ich glaube, dass viele Meister in den VW-Werkstätten stumpf gesagt keine Ahnung haben.

    Weil sie es selber nicht wissen und sowas ja unangenehm ist, kommt dann ein Spruch "Stand der Technik".

    Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ein Sensor meiner Klimaanlage defekt war und dadurch bei kalten Temperaturen die Frontscheibe beschlug.

    Bekam ich von 2 VW-Meistern die Antwort, dass wäre so bei Kälte wenn der Wagen draußen steht.

    So - irgendwann wurde dann beim Fehlerspeicherauslesen festgestellt, dass ein Sensor defekt ist.

    Der wurde ausgetauscht und siehe da, das Problem wart nie mehr gesehen.

    Aber besser war noch als mal ein Meister ernsthaft meinte, dass das sehr komisch wäre, dass bei meinem Golf die mittleren Rückleuchten ausgehen, wenn die Klappe auf ist.
    Da wir einen anderen Wackelkontakt gesucht haben, hat der da wohl hoffentlich einfach mal sein Hirn abgestellt.
     


    #33
  14. JoergZ

    JoergZ Guest

    Möchte Dir nicht zu nahe treten...aber bei mir kam das Geräusch genau von dieser Klappe....diese wurde inzwischen getauscht und es ist Ruhe.
    Kann ja sein, dass wir hier von verschiedenen Sirren Pfeifen oder Ähnlichem reden und das durchaus auch verschiedene Ursachen haben kann.

    Mein Störgeräusch ist jedenfalls weg.
     
    #34
  15. Golfverärgerter

    Golfverärgerter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antwort, werde sie dem KFZ-Meister unter die Nase halten.
     
    #35
  16. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Viel Erfolg - wenn ich mit "Info aus dem Internet" komme, winken die immer gleich ab mit "jaja - im Internet steht viel ...".
     
    #36
  17. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    is ja interessant.Ich hab auch so ein Art sirren wenn ich die Klima an hab.Stören tuts mich aber eigentlich nicht.Aber vielleicht hab ich auch die Klappe.Wie laut ist das denn?
     
    #37
  18. JoergZ

    JoergZ Guest

    sehr leise...so wie wenn du ein Mücke hörst, die am Ohr in ca. 5 cm vorbeifliegt
     
    #38
  19. Golfverärgerter

    Golfverärgerter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Guten Tag. Das Sirren/Jaulen ist lauter geworden. Wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, dann ist das Geräusch im Stand lauter als der Motor. Die Geräusche sind Drehzahlabhängig. Je höher der Motor dreht, je lauter das Jaulen. Kleiner Gang lauter, höherer Gang leiser. Wenn ich den Wagen so verkaufen wollte, dass müsste ich sicherlich einen hohen Preisverlust in Kauf nehmen. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet wird, ist es sofort weg. Werde denen bei VW so lange auf den Keks gehen, bis das Fahrzeug einwandfrei ist. Über 20 Jahre habe ich den mit dem Stern gefahren.Trotz hoher Kilometerleistung immer ohne Probleme. Vorher hatte ich mal einen Scirocco. Diese Klapperkiste war mir, wie man im Jargon sagt, unter dem Hintern weggerostet. Trotz besseren Wissens habe ich Ochse jetzt wieder einen VW (Wertigkeit hat einen Namen) gekauft.
     
    #39
  20. 0603AMB

    0603AMB Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Oh man das kann ja was werden bei mir fängt das sirren jetzt auch an nicht immer und dann nur im Leerlauf oder beim langsamen fahren sobald ich AC Knopf abstelle ist Ruhe nur zur Info ist nen 1,6 Benziner 102 PS mit Climatronic werde nächste Woche mal zum Händler fahren der Übrings nen Golden Schraubenschlüssel gewonnen hat bei einer Autozeitschrift der kann dann so viele Teile tauschen wie er will hab ja noch Garantie werde dann mal berichten
     
    #40

Diese Seite empfehlen