Habe ebenfalls dieses Sirren. Schade, das es keine neuen Informationen mehr dazu hier im Forum gab. Bei mir tritt es ebenfalls nur auf, wenn AC an ist (Climatic) und ich meine auch nur dann, wenn ich nicht auf ganz kalt sondern auf eine mittlere Stellung (22 Grad) stelle.... Ist Drehzahlabhängig und man hört es vor allem im ersten Gang beim Anfahren bzw. Gas geben dann bis in den 2ten. Da das Geräusch so viele haben müsste es doch eine TPI dazu geben...
Hallo liebe Golfspieler seit ca. drei Wochen fahre ich nun auch einen Golf. Aus früherer Erfahrung weiß auch ich, dass "komische Geräusche" entweder nunmal da sind oder aber auf einen Defekt ankündigen bzw. auf einen hinweisen können. Bei mittlerer Temperatureinstellung bei den jetzigen Temperaturen (Innentemperatur etwa gleich Außentemperatur) habe ich auch ein Geräusch, das von der Kühlung zu kommen scheint (AC aus -> Ruhe). Was versteht Ihr jetzt genau unter "Sirren"? Bei mir würde ich es als "Wind durch Schlüsselloch" mit mehr Rauschen als Pfeifen bezeichnen. Also fast so wie eine voll aufgedrehte Lüftung, in der die Luft ungünstig um eine Kante strömt. Nur, dass es eben unabhängig ist von der Gebläsestufe und leiser ist. Bzgl. Abhängigkeit von der Motordrehzahl konnte ich leider noch nichts feststellen, da ich den kleinen Diesel fahre und den hört man nunmal. Das Geräusch aus der Klimaanlage ist aber durchaus auch bei 120km/h wahrnehmbar, und wenn man es weiß dann auch mit Musik. Ich hatte früher schon insgesamt vier Golfs als Mietwagen, und zwar pro Jahreszeit einer. Da kann ich mich an keine Lüftungsgeräusche erinnern, alles war flüsterleise, nur ein sanftes Rauschen von außen. Da der Motorwagen an sich ja sehr leise ist (u.a. Kaufgrund), nervt mich das schon etwas. Davon abgesehen möchte ich z.B. im Sommer keine böse Überraschung erleben, wenn sich da Kühlmittel verflüchtigen sollte... Danke und Grüße Christian
Ich schließe mich dann mal an. meine Klima macht ein sehr merkwürdiges geräusch welches dauerhaft anhällt. Beim Einschalten ca. 1sec. danach ist es aber besonders schlimm. Leider ist die aufnahme so sehr Leise das man die Lautsprecher voll aufdrehen muss um überhaupt was zu hören. Hört sich ein wenig so an wie wenn man einen Stock in den Ventilator steckt. Meine befürchtung ist jetzt der Klimakompressor. Vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen Da es z.Zt. ja genug problemgeräusche hier zu diskutieren gibt würde ich mich freuen es wird, wenn denn auf meinen Beitrag geantwortet wird, mit Zitat geantwortet damit jeder weiss wer gemeint ist Vielen lieben Dank! Golf 6 GTI Klima geräusch - YouTube
Moin! Hab jetzt das gleiche Problem. Das Geräusch taucht auch erst auf seitdem es so warm ist, die Klima arbeitet aber ansonsten ohne Probleme. Anbei ein Video Golf 6 Klima Gerusch - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Ich kann das Video leider nicht sehen dank apple. Sollte es sich so anhören wie mein Video, ich fahre die Tage zur Klima-Wartung und werde berichten was es ergeben hat.
ok, das ist ein definitiv anderes geräusch als bei mir. hört sich irgendwie nach lüftermotor an. bei mir wars übrigens der undichte kondensator, wodurch von den 550g nur noch etwa 90g kältemittel im system waren, was zum zischen und zu schlechterer kühlung auf der fahrerseite geführt hat (und nur dort!). hoffentlich hat das dem kompressor nicht geschadet... im gegensatz zum alten ist der neue kondensator interessanterweise schwarz. [EDIT] Vermutlich handelte es sich um ein Missverständnis: es fehlten wohl 90g.
ging auf garantie, da der motorwagen erst knapo über ein jahr alt ist und sich zudem erst seit april in meinem besitz befindet. das heißt im umkehrschluss wohl auch, dass es kein steinschlag war, denn den hätte man wohl nicht übernommen. ganz billig dürfte es aber nicht sein, denke ich. vermutlich muss zum tausch die stoßstange ab etc. da der neue kondensator eine andere farbe hat, wurde entweder der lieferant gewechselt (wenn es nicht schon immer zwei gegeben hat) oder die fertigung umgestellt. beides könnte auch ein fertigungsproblem hindeuten. bislang habe ich im netz aber nur von steinschlägen gelesen. nur einmal hat jemand auch beschrieben, dass er einen schwarzen kondensator bekommen hat, das finde ich aber leider nicht mehr.
War beim klimaservice bei VW. Ergebnis: es war viel! Zuviel Kühlmittel eingefüllt. Da müsste der Kompressor gegen ankämpfen...so VW-Service. Kosten 89€ für den klimaservice mit desinfizieren etc. Das Ding läuft jetzt wie beim Neuwagen....sehr angenehm hätte ich mal schon eher machen sollen
Also bei mir gibt es das Geräusch noch immer. Egal welche Temperatur, egal wie hoch die Lüfterdrehzahl gestellt wird. Schalte ich AC aus ist das Geräusch sofort weg, war noch nicht beim aber so wie es aussieht werde ich da wohl hinfahren müssen. .... 3 Jahre altes Auto...
So, das Geräusch ist weg. Mal schauen ob es auch dabei bleibt. Angeblich war zu wenig Flüssigkeit im System.
Juten Abend.. oder auch nicht gut Hab mal wieder was an meinem Golf.. Kennt jemand dieses Geräusch? Dropboxvideo von meinem Golf Gruß
Verändert sich die Geschwindigkeit des ratterns wenn du Gas gibst? Wenn das Geräusch von der Beifahrerseite kommt würde ich auf Steuerkette tippen. Bin aber auch kein Mechaniker und stelle nur die 1. Vermutung Würde damit auf jeden fall sofort zu VW fahren hört sich echt Böse an :/
Hört sich zumindest meiner Meinung nach nach Steuerkette oder dem Spanner an. Wieviel hat deiner denn gelaufen und Baujahr? Ist noch Garantie drauf ?
Baujahr 2010 54400km und anschlussgarantie durch vw versicherung. neuen Klimakompressor habe ich ja schon bekommen
Etwa acht Monate nach Kondensatortausch sagt mir die Geräuschkulisse der Klimaanlage, dass wieder der größte Teil des Kältemittels fehlen könnte. Und wieder gehts zum ... [Edit]: Lustigerweise kommt das Zischen nur in Kurven. Zusätzlich rattert der Kompressor wie in den Videos auf youtube (Klimaanlage Golf VI GTI Geräusch - YouTube, Golf VI Klimaanlage Geräusch - YouTube). War noch nicht beim , aber die sollen mal den Füllstand checken.
Siehe da: Nach nichtmal einem Jahr (war vor etwa 1,5 Monaten dort) fehlten wieder 70g. Aber es kommt noch besser: Laut dem freundlichen Mitarbeiter im Autohaus sind bis 100g Verlust pro Jahr normal, denn es handelt sich um ein geschlossenes System. (Kein Witz, das hat er so gesagt!) Daher gebe es ja den Klimaservice. Meine Frage, ob es demnach üblich sei, dass die Anlage also nach 2-3 Jahren nicht mehr funktionstüchtig ist, bejahte er. (Ebenfalls kein Witz.) Lustigerweise tauschte ebenjenes Autohaus wie weiter oben geschrieben vor einem Jahr den Kondensator. Das ganze war demnach nicht nur sinnlos, da pro Zeit immernoch die gleiche Menge Kältemittel verschwindet. Damals haben sie auch noch den Stoßfänger zerkratzt und nach zwei weiteren Besuchen das Ding immerhin jetzt so montiert, dass es nur noch nach einem leichten Auffahrunfall aussieht. Meine Vermutung ist, dass sie eben nur ab 100g in der Lage sind, mithilfe einer UV-Lampe und des Kontrastmittels, was da wohl mit drin ist, die Leckage zu lokalisieren. Hier steht ein ähnlicher Fall mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, dass die Leckstelle auch bei deutlich weniger Verlust technisch auffindbar ist: Kältemittelverlust Klimaanlage : Audi A4 B8 War schonmal jemand bei einem "Drittanbieter" für einen Klimaanlagenservice? Können die eventuell mehr?
Das mit dem Kontrastmittel ist doch gar nicht mehr zulässig sofern ich nicht 100%ig sagen kann dass die Anlage dicht ist. Seit 2 oder 3 Jahren darf zur Lecksuche nur noch Formiergas verwendet werden in Verbindung mit einem Lecksuchgerät. Damit findet man auch noch so kleine Lecks. Wir haben so ein Gerät, kostet so um die 1000€ und es funktioniert sehr gut! Die Werkstätten die das noch mit UV Lampe machen und Kontrastmittel und einfach die undichte Anlage auffüllen bewegen sich auf sehr dünnem Eis. Es werden immer wieder Testfahrzeuge in die Werkstätten geschickt, und wird da bei einer offensichtlich undichten Anlage einfach neu befüllt gibt es Strafen bis zu 50000€ und derjenige der die Arbeit ausgeführt hat ist auch noch vorbestraft.