Klimaanlage sirrt

  1. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Hast du da ne Quelle zu? Würde mich sehr interessieren, weil wir mit dem Focus meiner Frau bei ner freien Werkstatt waren und dort haben sie zum Testen (wir wussten nur, dass die klima nicht mehr angeht) einfach mal neues Kühlmittel aufgefüllt, Kontrastmittel mit rein und meine Frau sollte nun zwei Wochen fahren. Danach sollte mit ner speziellen Brille oder so geschaut werden ob und wo das Leck ist.

    Haben für das Füllen mal eben 120 Euro gezahlt und nach 2 Tagen ging die Klima schon wieder nicht mehr.

    Wie soll da nun was getestet werden???
     


    #61
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Das ist verboten sowas, kannst der Werkstatt ruhig sagen. Wenn sie so einer Strafe entgehen wollen sollten sie sich mal informieren. Es geht da um die Umweltverschmutzung weil die Anlage offensichtlich undicht ist und man die Anlage trotzdem befüllt. Das Kältemittel gelangt in die Atmosphäre und du wirst einen Haufen Geld los für die Füllung.

    Das geht folgendermaßen: Man saugt die Anlage ab, befüllt sie anschließend mit Formiergas. Formiergas besteht aus Stickstoff und einem kleinen Teil Wasserstoff. Wasserstoff hat die Eigenschaft dass es durch noch so kleine Schlitze und Löcher durchkommt und daher mit einem ordentlichen Lecksuchgerät auch erschnüffelt werden kann. Wasserstoff hat eine sehr geringe Dichte.
    Da nehm ich dann mein Lecksuchgerät und fahre alle Leitungen ab, Kondensator, Trockner und auch im Innenraum Gebläse anmachen und suchen. Wenn ich die Stelle erwische dann piepst das Gerät und ich weiss wo es undicht ist.
    Das mit dem Kontrastmittel kann man schon noch machen, allerdings erst wenn man mit der anderen Methode die Undichtigkeit gefunden und behoben hat. Das eingefüllte Kontrastmittel kann man dann für eine Lecksuche benutzen die irgendwann evtl mal wieder anfällt.
    An der Klima kann ja alles undicht werden, nicht nur Dichtungen oder ein beschädigter Kondensator, sondern auch oftmals oxidierte Leitungen oder Druckschalter können die Ursache sein.


    Details
     
    #62
    Zuletzt bearbeitet: 8. Aug. 2014
  3. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Hey, Super. Vielen Dank!

    Wusste ich doch, dass der Dreckarsch uns nur übers Ohr hauen wollte.

    Jetzt kann ich also überlegen, zu dem zu gehen und die Reparatur weiter durchführen zu lassen (wozu ich eigentlich keine Lust habe) und eventuell die bisherigen Kosten irgendwie anrechnen zu lassen oder zu nem anderen Betrieb zu gehen und es gescheit machen zu lassen und dann aber sicherlich die 120,- nie wieder zu sehen (es sei denn ich droh ihm mit ner Anzeige oder so).

    Wie ist das mit der Mittäterschaft? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass es sich bei dem Vorgehen der Werkstatt um eine Straftat handelt und der Fahrzeugbesitzer sozusagen Mittäter ist, da er es zugelassen hat. Is da was dran?

    Hab echt gute Lust, den Trottel anzuzeigen, egal wie das jetzt ausgeht.
     


    #63
  4. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Bitte.
    Mittäterschaft hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, woher sollst du es als Kunde denn wissen? Du sagst ja nur deine Klima geht nicht mehr. Alles weitere obliegt der Werkstatt, den Fehler zu finden. Ob die nun undicht ist, oder elektrisch irgendwo ein Problem vorliegt. Anzeigen würde ich ihn nicht. Es kann ja auch sein dass sie das nicht wissen. Soll noch solche Werkstätten geben die davon nix mitbekommen haben weil ich öfter jetzt schon gehört hab dass Werkstätten Strafen bezahlen mussten. Ich würde hingehen und sagen dass eure Methode gar nicht mehr zulässig ist, dass du das von nem Bekannten hast er auch KFZ Mechatroniker is. Die machen das mit Formiergas usw.. Sollte ihm das nicht bekannt sein, sollte er sich informieren. Man kann das alles klären, gleich anzeigen halte ich für falsch.
     
    #64
  5. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Naja, mir gehts darum, dass er meine Frau noch so dumm angeblafft und auf Durchzug geschaltet hat als sie ihn gefragt hat, was da nun an der Gesamtrechnung 280,- EUR gekostet habe (so als Beispiel: "was soll daran teuer sein? Bei Mercedes hätte sie dafür nichtmal nen kleinen Service bekommen").

    Sie hatte extra bei Abgabe des Fahrzeugs gesagt, er solle sie anrufen, bevor was gemacht werden würde!

    Whatever. Ich versuch nochmal mit dem zu reden und die Kosten zu drücken und wenn er sich weiter stur stellt, überleg ich es mir trotzdem mit der Anzeige.

    Danke nochmal!
     
    #65
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Achso, ok in dem Fall geb ich dir recht. Schaust halt mal was sich so verhandeln lässt
     
    #66
  7. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Ich verfolge den thread schon seit einiger Zeit. Ich finde es echt spannend, was hier geschrieben wird bzw. wie wir Golf Fahrer vertröstet werden. Ich selber habe übrigens das gleiche Problem. Bei ca. 30tkm hat es angefangen und wird mittlerweile immer lauter. Ich werde dies beim nächsten Kundendienst ansprechen. Da ich die Klima selten benutze und zur Zeit mein Geld in andere Sachen stecke, werde ich das Problem erst in paar Monaten beim Freundlichen ansprechen.

    Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, wenn es surrt und ich das Gaspedal voll durchdrücke, hört das Surren auf. Für mich erweckt dies den Anschein als ob der Riemen, welchen den Kompressor antreibt "lottrig" wäre und beim Gas geben wieder gestrafft wird. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen, dass dies auf das Fehlen des Kältemittels zurückzuführen ist (ich bin jedoch kein Fachmann).

    Ich hasse diese Mentalität: Tauschen wir es mal aus, ohne der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen.
     
    #67

Diese Seite empfehlen