Kombiinstrument dimmt nicht

1. Qala

Qala Neuer Benutzer

Salü zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 1.4 TSI von 01.2010, Ausführung Comfortline mit Licht&Sicht.
    Mir ist nun aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Kombiinstruments immer auf 100% leuchtet und nicht, wie erwartet, bei Dunkelheit schwächer wird.
    Der Helligkeitsregler neben der Leuchtweitenregulierung wirkt ganz korrekt auf die Beleuchtung vom Radio, das KI zeigt sich davon aber unbeeindruckt.
    Am Lichtsschalter habe ich alle Positionen (TFL bzw. 0, AUTO, Stand- und Abblendlicht) durchprobiert und auch schon mal den Lichtsensor im DZM mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Es tut sich jeweils gar nix, das Kombiinstrument bleibt stoisch auf 100% hell. Das ist zum Fahren bei Nacht doch schon ordentlich hell...

Nun die Frage: Wäre es möglich, dass der Vorbesitzer die Dimmfunktion wegkodieren hat lassen? Oder ist das Dingen vielleicht einfach hin?

Merci und Gruß,
    Nils

2. Picky the Move

Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

da ist wohl was kaputt... dimmen sollte normal alles...

3. Sunlew

Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

Wie dimmen?
    Ich dachte da dimmt nur wenn man am Helligkeitsregler dreht neben der Leuchtweitenregulierung?

4. KioTronic

KioTronic Hilfebietender
    Member

Bei mir dimmt auch nichts .. Glaube ich!!!

5. Qala

Qala Neuer Benutzer

Ja, wenn man ein paar Threads hier im Forum glauben schenken mag, sollte das wohl von selbst gehen.

Aber auch wenn man am Dimmerregler dreht, bleibt das KI hell.

6. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Das KI dimmt von alleine. Beispiel: licht ist aus und man fährt in einen Tunnel, dann dimmt das KI runter, damit man erkennt das es doch recht dunkel ist und man das licht anmachen sollte.
    Kann man auch abends testen, zündung an und licht aus. Dann mit Lichtquelle (Lampe oder Handy) auf den Drehzahlmesser halten und es wird heller.

7. Der_KuSSi

Der_KuSSi Golf-Tieferleger
    Member

Joa sollte automatisch dimmen...

8. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

geht dein navi denn in den nachtmodus? meine die kartendarstellung, die eigentlich bei dunkelheit einen schwarzen bzw. dunkleren hintergrund haben sollte.

9. Don Stephano 17

Don Stephano 17 Modifizierer
    Member

Man kann mit dem Regler auch nur dimmen, wenn man das Licht eingeschaltet hat. Sonst geht das nicht.

10. KioTronic

KioTronic Hilfebietender
    Member

Gerade nochmal getestet... Er dimmt!

11. Qala

Qala Neuer Benutzer

Ja, das Navi geht in den Nachtmodus. Ich habe mal das Tagfahrlicht wie in der Anleitung komplett ausgeschaltet, das brachte keinen Unterschied.

Dann war ich heute noch bei einem VW-Autohaus ein paar Orte weiter (habe noch keine Stammwerkstatt). Der Servicemensch dort meinte, es gäbe keine Möglichkeit, die Helligkeit per Kodierung fest einzustellen - da müsse "man wohl mal nachschaun" und wollte mir gleich einen Werkstatttermin machen. Im Test auf dem Parkplatz dann reagierte das Radio auch nicht mehr auf den Dimmerregler (Vorführeffekt, oder es lag am Sonnenlicht - ich hatte selbst immer in der dunklen Tiefgarage getestet).
    Naja, das klang nach Kosten, also bleibt's erstmal so. So wild ist es dann ja auch nicht - nur ein wenig hell

Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2012

Diese Seite empfehlen