Klar, kannst du haben Audi A4 220PS 3.0 TDI gegen Golf 6 GTI sieht der Audi mehr als scheiße aus Audi A4 3.0 Quattro vs VW Golf VI GTI DSG -> Duel 432969 Gewicht runter, Leistung rauf auf 250PS bekommst du den GTI auch nicht
Den GTI serienmäßig meine ich ja auch, siehe da den Vergleich Aber: auch wenn, solch ein Umbau wäre interessant und faszinierend, falls es überhaupt gehen wird Ob langsamer oder schneller, Wurst!
ja und genau sowas werde ich tatsächlich machen nächstes jahr ich weiß nur noch nicht was genau welchen motor etc... deswegen will ich mich ja informieren was das beste wäre ich frag ja nich zum spaß
Ich durfte bisher so einiges Probe fahren, von 4er/5er R32 und GTIs, TTS, aktueller S3, S4, RS4, alle bisherigen RS6(auch Plus Versionen) über R8 V8... Auch gechippte V6 TDIs und 2.0TSI/TFSIs... Was mich aber immer wieder vom Hocker haut, ist der 3.0 V6 TDI Quattro im A4 und A5 als Schaltgetriebe mit 240PS und 500Nm, allerdings mit Chiptuning und größerem Lader auf 310PS und 620Nm! Das Ding geht in den unteren Gängen brutal vorwärts! Selbst ein gechippter Golf R20 kann da trotz weniger Gewicht nicht mithalten(damit ihr versteht was ich mit "brutal" meine). Wenn ich das Kleingeld dafür hätte wäre es auf jedenfall dieses Auto. http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8T0_130_310_CAPA_AS_D_02.pdf http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/5K0_120_310_CDLF_HS_D.pdf
Subjektiv geht ein Diesel immer wirklich sehr gut, täuscht aber wirklich Selbst ein Citroen C4 mit 110PS HDI geht gefühlt besser als mein GTI, wenn die NM packen Nur zum Vergleich, ein S5 wirklich eine Wucht.....der bruacht gute 19 Sekunden auf 200kmh....das schafft nie und nimmer ein 3.0er TDI mit ca. 310PS Und ein gechippter Golf 6 R fährt in Regionen von 17 Sekunden, sprich 1 Sekunde langsamer als ein TTRS und ca. 2 Sekunden lahmer als ein Audi R8 V8 und du willst mir nicht weiß machen, dass ein "Diesel" so flott ist wie ein TTRS/R8 bei viel mehr Gewicht???? Aber schnell ist sowas definitiv immer Auch ein 1.2 TSI ist schnell (KEINE Ironie!!!)
Wenn du die Möglichkeit hast, fahre diesen getunten Motor probe. Über Subjektivität und Zahlen brauchen wir hier nicht diskutieren. Wenn mir das nächste mal so ein Geschoss unterm Hintern rollt, denke ich an die Stopuhr. Versprochen! Der 1.2er ist ne lahme Krücke.
Mit dem 3.0 V6 TDI wird man realistisch gesehen keinen Stich gegen einen R-Golf machen, auch nicht mit Umbau auf 310 PS. Wenn man nen "R-Killer" bauen möchte, dann eben 2.5 TFSI ausm TTRS und noch verändern. Aber sowas gibt es meines Wissens schon. Ein Umbau auf V6 TDI wäre noch einzigartig und alleine vom Konzept her, viel Kraft und wenig Verbrauch super. Ich gebe offen zu, die Benziner können mehr, sind schneller (in der gleichen Leistungsklasse), jedoch kommt man nicht an den subjektiv "geileren" Dieselbumms heran. Und ein 250km/h Dieselgolf mit seidenweichen V6 Diesel wäre echt genial. MACHEN, bitte
Das erste wahre Problem wird ein Getriebe werden - nachdem man sich entschieden hat wie man den Motor einbauen will (längs oder quer). Ich denk längs wird im Golf eine Herausforderung da der Motor wg. dem Getriebe vor die Vorderachse müsste. Quer? Erst recht kein Getriebe...
angenommen ich bau den vom gtd ein...das kann doch nich so kompliziert sein oder? is ja auch ne 2.0 maschiene so wie meiner nur 60 ps mehr...
2.0 er ist ja kein 3.0 er Wenn du auf GTD umbaust haste auf jeden Fall mal alles was am Motor mit dranhängt (Ladeluftsystem etc), Elektrik, Bremsen, KI usw zu tauschen. Kraftstoffdruck müsste ähnlich sein, die Fördermenge wird beim GTD wohl höher also evtl. auch neue Spritpumpe etc... Ich würd mir an deiner Stelle erst mal einen fähigen TüV suchen der das dann auch abnehmen will. Sonst ist hier jede Diskussion fragwürdig.
ja das is mir klar das ich das alles tauschen muss das spielt ja keine rolle und ums geld oder um den tüv mach dir mal keine sorgen das is das greingste problem ich möchte einfach wissen was meine möglichkeiten sind vom einbau her zum beispiel beim GTD motor was ich mit dem motor zusammen alles ersetzen bzw austauschen müsste und ob das ganze überhaupt möglich is
Wenn dir schon Klar ist was du alles tauschen musst, warum ist dir dann nicht klar das ein V6 TDI nicht in den Golf passen kann? Aber wenn ja das Geld keine Rolle spielt dann lass ich mich von Dir gern eines besseren belehren
ich meinte damit das mir klar ist das ich viel tauschen muss und es n haufen scheiß arbeit ist aber was genau da alles dahinter steckt weiß ich nicht und du anscheinend auch nicht
Dann wäre für dich wohl das einfachste du redest mal mit nem Tuner - der kann dir das bestimmt sagen 8)
Scheinbar leider nicht... Ist auch ein sehr komplexes Thema... Wär natürlich ne Sache wenn du nen Umbau-Thread eröffnest, sobald du dieses Projekt in Angriff nimmst.