Hallo, ich werde mir die Eibach Pro-Kit Federn kaufen (30mm) und evtl. noch das Anti-Roll-Kit (bringt das was?). Überlege auch noch wegen einer Spurverbreiterung (20mm). Ein komplettes Paket wäre auch ne Alternative, ist aber doch etwas teuer. Die Sportausführungen möchte ich nicht - ist mir persönlich zu tief. Kann mir jemand sagen, was ich für den Einbau bezahlen muss? Reicht da auch ATU / Stop &Go oder sollte ich zu VW? LG
Das sollte jeder können der eine Werkstatt hat, auch ATU Ist auch nicht weiter Wild, nur bei den Preisen solltest du gut vergleichen, denn das wird von günstig bis zu extrem teuer sein.
Auf keinen Fall bei VW machen lassen, außer du möchtest nur für den Einbau ca. 500€ zahlen. Such doch mal nach Tunern in deiner Nähe. Vlt. machen die dir ja ein Angebot für alle, mit Einbau etc. . Was die Stabis angeht, würde es mich auch interessieren, ob die was bringen? Auch ob die was bei nur Federn + VW Sportdämpfer bringen.
Die bringen natürlich was. Aber ich denke das ist bei euch nicht nötig. Stabis verbaut man, wenn man entsprecht hochwertige Fahrwerke verbaut hat. Und wenn man sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, Bsp. Rennstrecke.
Ok, dankeschön. Dann werde ich wohl recht günstig mit nur Federn weg kommen.... Bleibt wenigstens noch Geld für die LED Rückleuchten und den VW Spoiler übrig.
bei Auto Tuning Unmöglich da bekommst du ja einen neuen Satz Felgen, Querträger, Antriebswelle und Zylinderinnenbeleuchtung aufgeschwätzt
Erging mir genauso, war bei einer Werkstatt - die meinte für 100 Euro bauen die diese ein. Danach bin ich nach einem "TuningShop" in meiner nähe - die wollten 300 Euro + die Federn (Die ich dann nur da kaufen kann) 220 Euro haben ! Es gibt echt unterschiede bei den Preisen, ein "Bekannter" von mir hat eine kleine Werkstatt + Hebebühne - der würde das für 50 Euro machen. Nur habe ich bedenken das er an meinem geliebten irgendwas falsch macht !
Ich denke mal das jeder Mechaniker der eine Werkstatt hat in der Lage sein muß ein Fahrwerk einzubauen. Erw ird aber wohl kein Gerät zur Achsvermessung haben. Von daher solltest du nochmal 50€ dafür einplanen
Ah gut, danke für die Hinweise. Dann also nur die Federn, die bekommt man ja schon recht günstig. Ich halte dann mal fest: Einbau + anschließendes Vermessen der Achsen. Dann geht es jetzt auf Preisvergleich.
Ich habe jetzt für Achsvermessung und TÜV Eintragung genau 100,50€ bezahlt. Einbau hat ein Bekannter für 40€ gemacht.
Kann man beim Einbau nicht viel falsch machen ? Ich meine mein Bekannter hat glaube ich ne Ausbildung zum KFZ MEch. gemacht oder so ganz traue ich dem Braten nichzt Edit : Kann mir jemanden etwas zu diesen Federn sagen ? http://cgi.ebay.de/EIBACH-Federn-SPORTLINE-45-30...7ba Erfahrungen ? etc... Sind diese auch alltagstauglich oder ist es schon zu tief ?
Sportline-Federn würde ich persönlich nur mit einem verkürztem Dämpfer fahren....zum Beispiel Bilstein B8 Dämpfer oder so.....
Die Eibach Sportline kannst du ohne Probleme mit den Seriendämpfern der VW Sportfahrwerke fahren. Der Federneinbau kostet bei mir 400 € inkl. Kleinteile und Achsvermessung + TÜV ( keine Sonderabnahmen ! ). Der Preis gilt für den Einbau von Federn die bei gekauft worden sind ansonsten 50 € Aufpreis. Gruß Dirk
Von Sportstossdämpfern habe ich nichts gelesen...das könnte funktionieren. Aber nicht mit Seriendämpfern....also gehen tut das schon aber meinem Popometer ist das zu unausgewogen.
Ich mag mein Bilstein B16 auch lieber aber für die Optik und ungefährliches Fahrverhalten geht das mit den Eibachs
Du hast aber auch was anderes unterm Hintern als einige hier...und dann noch in Viersen....also nahe NOS....da ist ein Komplettfahrwerk Pflicht...
Irgendwie bin ich jetzt ein bissl irritiert ..... Sind diese Federn jetzt Alltagstauglich oder eher nicht ? Habe ich damit noch ein gewissen Comfort ? Bekomme ich nun damit Probleme beim anfahren eines Bordsteines ? Wenn ja könnt ihr mir andere Federn empfehlen die in der Preiskategorie liegen ?
Ich verbaue die Federn auch beim Golf V GTI. Die kannst du verbauen ( lassen ) aber bitte keine Wunder erwarten Gruß Dirk
Wahrscheinlich sollst du kein Fahrverhalten zB. in den Kurven wie ein Formel 1 Wagen erwarten. Aber Bordsteine kommst du mit den Eibach Sportline Federn auf keinen Fall hoch. Schau dir dazu die Fotos im Showroom an, der ist vorne einfach zu tief. Deswegen muss ich leider die 35er H&R nehmen, weil ich gezwungen bin, einen Bordstein immer hoch zu fahren, obwohl ich lieber eine Keilform hätte.