Wachs lässt sich mit Spüli entfernen aber nicht zu viel und Kunststoffteile ausparen, sowie auch Scheibenwischer etc.
Könnt ihr mir also die Kombi - Hochglanzversiegelung von LG - NXT Tech Wax und - Reinigungsknete Magic Clean empfehlen?
Tech Wax bei Candy lieber nicht. Zwar nicht schädlich aber ist für Metallic. Lieber Meguiars Gold Class Liquid Wax Autowachs, 473ml
So etwas ähnliches hatte ich bei meinem auch nach einem halben Jahr. Die Flecken waren aber eher gelblich , hab verschiedenes ausprobiert und letzt endlich hab ich es mit Baumharzentferner weg bekommen.
Nett hier bei Euch, Hätt ich das doch mal lieber alles vor meiner Candy-Bestellung gelesen, dann wär es wohl als Sommelier-Rot-Geschädigter ein Reflex-Silber geworden. Aber nach eingehender Lesung, werd ich, sobald greifbar, meinen Candy ordentlich säubern, polieren und wachsen. Dann sollten es die üblen Lackschmarotzer schwer haben. Stellt sich nur noch die Frage nach Meguiars oder Swizöl?! Wer schenkt mir Erkenntnis?
So, war heut mal bei einem Aufbereiter zu einem eingehenden Gespräch. Der hatte in seinen Regalen Produkte von Meguiars, Petzolds, Liquid Glass und Swizöl stehen. Seine Empfehlung für einen neuen Candy sah wie folgt aus: 1. drei Wochen bis zum ersten Wachsen warten 2. Waschen mit Shampoo- Produkt egal nur kein Aldi oder Lidl 3. Kneten Produkt nach Vorliebe sMn Meguiars 4. Politur und Wachs aus einem Haus- Swizöl cleaner fluid regular 5. Wachs Swizöl Glacier oder Shield sMn eher das Shield für Vielfahrer Was sagt Ihr dazu?
SUPER Sage ich dazu. Möchtest du selber machen oder aufbringen lassen? Kosten? Denn die Swizölpodukte kostet alleine das Wachs 120 Euro Ich nutze selber Swizöl pre cleaner und das Shield Wachs, siehe dazu meinen Pflege Thread über Swizöl, fahre nur AB und hat eine sehr gute Standzeit. Mein Dach perlt immer noch sehr gut von der Wintereinwachsung ab. Gibt von Siwzöl auch ein Wachs für weiße Lacke glaube ich. Cleaner fluid ist nur minimal abrasiv, regular? Ist glaube ich das ohne und für einen Neuwagen empfehlenswert. Diese Produkte sind jedoch eher Luxus. Gibt auch sehr gute Pflegeprodukte zu einem drittel des Preises. Die Frage ist nur, was möchtest du? Optimum? Möglichst wenig Pflegen und Aufwand betreiben? Lange Standzeit des Wachses oder eher weniger? Achja, bei der Selbstanwendung. Der Precleaner von Swizöl erfordert doch etwas Kraft beim abtragen.
Danke, für die schnelle Antwort. Natürlich ist man bestrebt ein Optimum an Schutz und Werterhaltung zu erreichen und da glaube ich mit der genannten Kombi sehr gut zu fahren. Lasse mich natürlich auch von anderen Produkten überzeugen, aber bei allem, was man so liest, es blitzt immer mal wieder Swizöl als nonplusultra durch.Klar kostet das Wachs erstmal richtig Schotter. Wenn ich damit drei Jahre hinkomme, 40 Euronen pro Jahr fürs Wachs klingt dann gar nicht mehr so viel. Wenn es denn soweit ist, werd ich es schon selber Ausführen. Was sagt die Vielfahrerfraktion denn zu den Standzeiten anderer Produkte ?
Wenn dir nur Standzeit wichtig ist, wird sehr oft im Netz das Collonite 476 Wachs empfohlen. Liegt bei mir zu Hause schon rum und wird demnächst an einem anderen Fahrezug getestet, welches jedoch sehr wenige km zurücklegt. Kann man auch schichten. Und kostet schlappe 30 Euronen, also nicht der Rede wert. Am besten mal in einem Autopflegeforum anmelden Gibt es sehr viele nützliche Infos und Tipps.
Richtig versiegelt ist der Lack erst, wenn das Auto mit 120km/h TROCKEN durch den Regen fährt... Das sind Gesichter auf der Autobahn, herrlich ^^
Ist aber beim G6 relativ unmöglich bei der Aerodynamik (Heck) Trotz beseter Versieglung wird auch irgendwann das Heck dreckig. Man kriegt den Dreck nur leichter weg und er hinterlässt nicht so leicht schäden.
Da wir jetzt Plusgrade haben und die 10-15°C erreicht sind bei dem das Wachs auch eine gute Konsistenz hat, möchte ich in den nächsten Tagen loslegen. Habe nun alles bis auf eine Politur. Könnt ihr mir da was empfehlen? Möchte zwei, drei Kratzer rauspolieren falls möglich. Lack ist (s. Topic-Thema) Candy weiss. Danke schonmal jetzt für die Tipps.
Je nach Grad der Kratzer kann Swirl X reichen. Wenn nicht muss härteres her, z.B. 3m Mezerna etc. bzw. gleich mit Maschiene Mehr kann man nicht sagen bei deiner Aussage, mit ein paar Kratzern.
So, morgen ist es soweit. Habe alles besorgt. Werde morgen erstmal versuchen den kompletten Flugrost zu entfernen. Am Dienstag werde ich dann polieren und versiegeln. Wenn es gut geht, werde ich am Mittwoch/Donnerstag Vorher/Nachher-Vergleich posten. Drückt mir die Daumen, dass ich es nicht Verschlimmbessere, aber das Zeug muss ab! ;-)
Viel Spass beim Flugrost entfernen auf dem Candy-Lack. ;-) Ich habe es diese Woche Donnerstag gemacht. Mit Meguiars. Das war ein Spass. Gute Reinigungsknete, aber da brauch man schon starke Unterarme und Nerven - und vor allen Dingen ne Menge Zeit! Das ist wirklich Wahnsinn wie viele Flugrostpunkte/flecken sich da vor allem am Heck und den 4 Türen "festgeklebt" hatten. Aber nach der Behandlung ist es schon ein Genuss. Weiß ist und bleibt im sauberen Zustand eben eine wunderschöne reine Farbe. Der Inbegriff von Sauberkeit und Unschuld.
Hehe danke, ich habe mich seelisch auf eine Tortur vorbereitet und habe mir dementsprechend viel Zeit genommen und reserviert. Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Vorsprühen des Flugrostentferners von Sonax schon viel runterbekomme und nur noch hartnäckigen Flugrost mit der Knete entfernen muss. Wieviel das ist sehe ich morgen, aber ich habe den kompletten Tag dafür eingeplant. Meine größte Sorge ist, dass es schon zu spät ist und ich den Rost nicht mehr rausbekomme. Wenn es weggehen sollte komplett, dann mach ich morgen ein Kreuzchen im Kalender ;-)
Muss dich enttäuschen mit sonax bekommst du den Flugrost so gut wie garnicht runter..man sieht den Rost aber er bleibt da. Wenn der Flugrost im Lack ist siehts so aus wie ein Hugel mit einem loch in der Mitte. Kommt aber sehr selten vor das sowas passiert.
Bzgl. Sonax Flugrostspray habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Ich werde mir morgen selbst ein Bild davon machen. Werde dann berichten.