Ladedruck - Diesel

1. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Die 420Nm sind durch reines Chippen garnicht zu erreichen .. selbst beim 150PS TDI sind 360Nm noch realistisch. Ich weiss nicht, wo manche Leute diese uminösen Angaben her holen.

Vorallem verringert sich das Leistungsaband komischerweise, obwohl sich das Drehmoment erhöht?... kurzer Vergleich:

Serie 150 PS 1.9l TDI Golf 4 ARL
    320 Nm bei 1900 U/min
    360 Nm bei 2200 U/min

Um auf 420Nm zu kommen ( gibt es im 1.9 TDI ) sind aber auch weitaus mehr wie 150PS von nöten!

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ich habe bisher keinen Tuner gesehen, der durchs Chiptuning oder halt eine Box beim 1.6TDI mit 105PS weit mehr als 300Nm gemacht hat.

+60Nm, also 310Nm waren glaube ich das höchste was ich bisher gesehen habe und ob die wirklich soviel schaffen, ist ja auch nicht sicher. Außerdem ist es ja nur das maximale Drehmoment, das immer bei über 2000U/min gelegen hat, also denke ich nicht, das die Kupplung des 1.6TDIs sofort den Geist aufgeben wird.

3. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

slg60, wo hastn du dein wissen her?

nen "bisschen" kenn ich mich mit motoren schon aus und wenn der ladedruck alleine angeblich keinen ps gewinn bringt, frage ich mich, wieso man nen leistungsverlust hat, wenn der turbo kaputt ist.

mir gehts nich darum aus nem 105 ps nen wagen für die nordschleife zu machen und ich WEIß definitiv, dass die Kupplung ne steigerung von 20% locker aushält.

diese besagten 20% sind auch in etwa mein ziel.
    das is realistisch und auch gut verträglich.

(davon ab, wäre ne steigerung v mehr als 20% meines wissens nach einragungspflichtig)

4. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Muss eine Leistungsteigerung nicht immer eingetragen werden, damit die Versicherung zahlt?

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Gibt bestimmte Größen ab denen dies der Fall sein muss, meines Wissens nach. Was machen sonst die Leute die beim GTI statt 210PS die 235 aus der Serienstreuung haben?

6. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Weiß nicht wo du deine Infos Her holst, aber mein ARL hatte auf dem Prüfstand kanpp 190 PS und 420NM Drehmoment, dan kannst soviel dran rum reden wie du willst!
    Gute Prüfstände lügen nur selten!
    Welcher Tuner belässt denn Die Leistung bei Serie und erhöht nur das Drehmoment, das ist rein technisch schon kaum möglich und auch Sinnfrei!

310 NM können für diese Kupplung schon tötlich sein!

Oh man, scheinbar kennst du dich so gar nicht mit Motoren aus, denn sonst wüsstest du, dass Ein Motor nur dann rund läuft wenn das Luft/Sprit gemisch passt. Wenn du den ladedruck erhöhst ohne die Einspritzmenge zu erhöhen, dann läuft dein motor zu mager und dann geht er irgendwann kaputt (Hitzetod) (Ganz Grob gesehen). Das weiß jeder der weiß wie ein Motor funktioniert.
    Wenn dein Turbo ausfällt, dann hast du extremen leistungsverlust und deine Karre qualmt wie sau, gut unser Qualmen nicht mehr weil der dpf dazwischen ist, aber gut tut ihm das auch nicht. In diesem Fall spritzt der Motor zu viel ein, im gegenzug bekommt er aber zu wenig luft und somit läuft er zu Fett.......

Sollte man tun sobald man ins Motormanagement eingreift. Ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Jan. 2011
  7. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

ich steig mal jetzt nicht auf diese "persönlich werd" schiene ein.

es wurde doch mit keiner silbe von mir ausgeschlossen andere komponenten des montors anzupassen. da es aber verschiedene wege gibt um leistung zu verändern, hab ich mir für die variante mit dem turbo entschieden.

und von hitze und sprit im motor hab ich ja noch NIE was gehört

8. slg60

Member

1: Das war kein Persönlicher Angriff, sondern eher ein Vermutung
    2: Nur Ladedruck anpassen wird nicht funktionieren, da beißt keine Maus den Faden ab!

9. Amazing

Mitarbeiter

Jede Veränderung in diesem Bereich ( sprich: Mehrleistung ) muss eingetragen werden.

Dann schreibe auch direkt am Anfang, das sein ARL von 150 auf 190 gemacht ist, und nicht:

"Mein 150 PS Gerät schafft......"
    Dann gehen wir diesem Mißverständnis direkt aus dem Weg. Mit 190PS sind 420Nm beim ARL drin, das habe ich auch nicht bezweifelt.

Dem Motor wird es fast egal sein....

Notlauf ein Begriff?... Da qualt auch nix. VMax liegt bei 120 und gefühlen 30Min bis dahin!

10. slg60

Member

Mein ARL hatte keinen Notlauf, da hat es gequalmt wie sau und er ist gefahren wie nen 60 PS Saugdiesel! Wie es beim CBBB ist weiß ich nicht, da ich bisher noch kein derartiges Prob hatte, aber Notlauf ist mir schon ein Begriff!

11. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

mal ne preudofrage: haben die heutigen motoren nicht alle nen notlauf?

12. slg60

Member

Vermutlich schon!

13. Amazing

Mitarbeiter

Im Betrieb mal beim Turbo den kleinen Schlauch abklemmen ( der zur Druckdose )... dann einfach mal fahren....

14. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

lol, klar. ich leg gleich los

Diese Seite empfehlen