Wird bei diesen Birnen/LED's kein Check Control durchgeführt, oder sind die LED's mit Checkwiderstand. Weil die Kennzeichenbeleuchtung hat einen doppelten Check Control, mußte noch zusätzlich einen Stromdieb zwischensetzen damit die Fehlermeldung weg war!
Hey Leutz, ist mir jetzt schon etwas peinlich aber bin ich zu blöd ne birne zu wechseln? Habe hiten angefangen und die verkleidung am dach abgemacht. dann eine birne raus eine led rein. led bleibt aus. also hab ich wieder die brine rein. immernoch aus. kann man sich da zu blöd anstellen? cu
würde mich auch interessieren ob die LED´s einfach plug & play sind oder gibts da ne fehlermeldung und ich muss mal beim freundlichen vorbei gurken ??? @Torbinho was bedeutet nen zusätzlichen stromdieb ??
ich habe sie auch gedreht aber das hatte keinen effekt keine ahnung was da los ist. jedenfalls geht die birne die ich jetzt gezogen habe weder die originale noch die led. und das ist komisch. kann mir nicht vorstellen das da jede birne an ner eigenen sicherung hängt. Im Kofferraum hatte es funtiokier. Birne raus led rein fertig
@Fabian1981 Die Kennzeichenbeleuchtung hat einen doppelten Check-Control, heißt es wird gemessen wieviel Strom die Birne abnimmt und was zurückkommt. Die MFA würde anzeigen wenn die Birne kaputt wäre. Eine LED benötigt nur einen Bruchteil des Stroms und dann gibt es eine Fehlermeldung. Die LED die ich verbaut habe hat zwar einen Check-Widerstand, aber durch den doppelten Check hatte ich trotzdem eine Fehlermeldung. Somit mußte ich den Stromdieb zwischensetzen um der MFA vorzugaukeln, dass genau so viel Strom verbraucht wird, als wäre die originale Birne drin. Das ganze hat mich dann 23€ gekostet ohne Legalität. Von Dectane gibts ja das Set mit E-Zeichen zum einfachen Austausch für 60€ und von VW mittlerweile auch original verbaut für 45 oder 50€ ca. Stromdieb/Lastwiderstand: 2 er Set Lastwiderstand für LED Kennzeichenbeleuchtung bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 05.02.11 14:03:59 MEZ)
das betrifft aber nur so wie du das beschrieben hast die Kennzeichenbeleuchtung richtig ?? dann weiss ich da schon bescheid das ich das am besten direkt dazu bestell oder direkt beim freundlichen kaufen. aber die frage ist, ist es bei der innenraumbeleuchtung genauso ?? oder gibts beim normalen austausch keine fehlermeldung ??? kann das jemand bestätigen ??
Servus also könnt ihr die von ebay 280487009731 (eine Seite zuvor) empfehlen .. ? überleg auch für die Spielerei
Hallo, ich habe die LED Innenraumbeleuchtung auch gestern bei mir verbaut. Der Einbau war überall einfach ausser im Handschuhfach. Da hab ich mir eine kleine Ecke vom Streuglas abgebrochen. Der Farbton ist Weiß leicht bläulich und die Ausleuchtung ist echt super. Nur zu empfehlen. Liebe Grüße
jap Handschuhfach und Aussenspiegel sind blöd zum umbauen ... im Handschuhfach hab ich mir ne Gabel so zurechtgebogen das ich genau in die Ausbuchtung rein komme und habs somit herausziehen können ...
Handschuhfach und Spielel spar ich mir,denn die benötige ich so selten da is jeder Euro zu schade.. Aber bei der restlichen Beleuchtung hab ich alles ausgetauscht.Für Innenraum hab ich die von Philips drin.Bin echt voll zufrieden.Total schön hell,100mal besser wie vorher! Fürn Kofferraum hab ich ne Sofitte drin mit 4 LEDs,traumhafte ausleuchtung..
zum Thema widerstand ! im innenraum sollte man ebenfalls leds mit widerstand nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! andernfalls glimmen die led s nach , selbst wenn das auto schon zugeschlossen ist und 3 h steht die dinger glimmen munter weiter , zwar schwach aber dennoch sichtbar dadurch verkürzt sich die lebensdauer drastisch !!!! spreche aus erfahrung !
bei mir ist da nichts zu sehn.Also im Innenraum oben an der Decke hab ich Philips drin.Die andern sind wohl eher so billige.. muss ich mal aufpassen ob die bei mir auch nachglimmen.Ich glaubs nicht!