LED Rückleuchten

1. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Dann bekommst du bei jedem Start die Info in der MFA, dass alle deine Rückleuchten (4x) defekt sind und es leuchtet immer das Lämpchen auf, dass Lampen defekt sind. Mich nervt es schon, wenn das Symbol für Wischerwasser leuchtet.

Neben der Fehlermeldung hast du dann aber das Problem, dass die mittleren Leuchten nicht beim Öffnen der Heckklappe aus gehen und aber auch die Leuchtkraft der inneren und äußeren Leuchten unterschiedlich ist.

Den TÜV dürfte das (Anzeige in der MFA/KI) nicht interessieren - der schaut sich ja auch nur an, ob deine Leuchten leuchten - ob die unterschiedliche Leuchtkraft moniert wird, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2012
  2. fusselkoordinator

fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also wenn die Anzeige im MFA nur beim Zündung einschalten auftaucht wird es ja ok sein, aber nicht wenn ne blöde Lampe dauerhaft leuchtet.

Und da gibt es aber noch keine möglichkeiten die Fehlermeldung bei OEM Leuchten zu verhindern oder?

3. tsak11

tsak11 Frischling
    Member

So ich hab die OEM R verbaut und mit dongle codiert. Alles funktioniert. Und die Optik ist einfach spitze.

4. fusselkoordinator

Member

Ich zietiere mich selbst... "gibt es noch keine weiteren möglichkeiten die Fehlermeldung zu verhindern außer den BCM zu tauschen wenn er sich nicht codieren lässt?"

Und noch eine Frage: Hat von euch jemand die Nachbau LED's in komplett schwarz verbaut? Bin am überlegen mir etweder die schwarzen oder normalen Roten am Shark Blue zu verbauen.

5. Marina

Marina Guest

Moin zusammen,

ich werde heute (dank hilfe meines Onkels ) die Depo-Rückleuchten einbauen.
    Jetzt hab ich bloß eine Frage zu den Wiederständen. Bei den äußeren Rückleuchten ist es denk ich recht simple, diese zu "verbauen/verstecken".

Doch wie mach ich das mit den inneren Rückleuchten? Die werden ja, so wie ich es verstanden habe, in der Heckklappe untergebracht, oder? Baumeln die dann da willenlos rum? Oder habt ihr diese irgendwie mit Isolierband, doppelseitigem Klebeband etc. befestigt?

Sollte ich sonst noch irgendwas bei dem Einbau beachten?

Für Tipps bin ich euch dankbar

Lg Marina

6. ZeRoHuNt3r

ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

An die Widerstände kannst du die 3M Klebebänder (beiliegend) nutzen und in die Klappe Kleben von den inneren Leuchten.

Ich würde auch alle Widerstände ankleben. Ist auch gut in der Anleitung gezeigt.

>> Hella hilft << ist zwar der einbau der Original aber bis auf die Widerstände der gleiche Einbau

Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2012
  7. ZeRoHuNt3r

Member

Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2012
  8. Mo123

Mo123 Neuer Benutzer

Das mit den Widerständen ist kein Problem. Ich habe sie mit dem beiliegendem Klebeband praktisch nach unten reingeschoben, also nicht Richtung Heckscheibe, sonder Richtung Ende der Klappe. Habe sie direkt auf das Plastik geklebt, da es dort relativ glatt ist und bis jetzt halten die Widerstände. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß. Du wirst diesen Einkauf nicht bereuen. Die Optik ist einfach klasse

9. Marina

Marina Guest

Sooooo wir haben es geschafft und es sieht so geil aus

Einbau war auch einfach, allerdings waren bei den inneren Leuchten die langen schmalen Halteklipse festgeklebt, so dass uns diese beim entfernen gebrochen sind.
    Haben diese dann wiederum selbst festgeklebt.

Mit den Wiederständen musste man ein bisschen fummeln, aber gepasst hat's trotzdem

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen...

Lg Marina

10. ZeRoHuNt3r

Member

Foto Foto Foto Foto Foto Foto......

11. fusselkoordinator

Member

Sagt mal gibt es momentan keine OEM Leuchten unter 269€ zu kaufen?

12. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Du meinst OEM-Style. Richtige OEM Kosten so ca. 450€ denk ich.

Musst mal in der Bucht schauen ob dort
    Verkäufer Preivorschläge akzeptieren.

13. fusselkoordinator

Member

Natürlich meine OEM Style...

Wenn die Originalen VW Leuchten 450€ kosten gibt es diese auch hin und wieder günstiger. Ich hab schon teilweise welche für knapp 300 gesehen. Dann kann man sich gleich die richtigen kaufen... Also ich finde den Preis von 270€ für nachbauten viel zu übertrieben, auch wenn die Qualität gut sein soll.

In der Bucht sind welche für 224€ drin, aber der Verkäufer meint es gibt keine Widerstände dazu und es werden wohl nur Nachbau Ersatzleuchten für die Original LED Leuchten sein.

14. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Für 300,- bekommst du die orig. LED-Rückleuchten von Hella aber wenn nur gebraucht.

450,- ist der Neupreis bei 2 Händlern (AHW/EAH).

15. fusselkoordinator

Member

Das kann gut möglich sein, aber gebraucht heißt ja nicht automatisch das die Leuchten schon Starke gebrauchtspuren haben. Diese können trotzdem aussehen wie Neu oder nicht?

Ich tendiere ja dann doch eher zu Hella leuchten, aber mein Problem dabei ist dass ich nicht weiß ob ich mein BCM darauf codieren lassen kann. Da meiner Baujahr 2008 ist gehe ich mal nicht davon aus das es funktioniert.

16. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Geht mir eher um Garantiefragen.

17. fusselkoordinator

Member

Wieso garantie? Diese Erlischt doch nicht beim einbau oder...

18. Queen_Leela

Queen_Leela Guest

nein aber auf neue rüllis hat man garantie und kann umtauschen falls etwas ist . das geht bei gebrauchten nicht

19. fusselkoordinator

Member

Ok das ist wahr...

Gibt es denn mittlerweile schon Adapterkabel für die Originalleuchten mit Widerständen?

Ich hätte lieber die Hella Leuchten, kann aber in meinem BCM die Fehlermeldung nicht rauscodieren lassen.

20. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Und wenn es Rücklichter aus einem Serienfahrzeug sind, dann gilt die Garantie nur für das komplette Fahrzeug und nicht für die ausgebauten Leuchten.

Diese Seite empfehlen