sowit fast richtig, wenn vorher keine led rückleuchten also nur halogen rückleuchten verbaut waren wird noch dieser spezielle adaptersatz benötigt, da die steckverbindungen von led und halogen unterschiedlich sind. Kabel Adapter f. LED Rückleuchten (Golf 6) | Elektrik, Scheinwerfer & Lichtanlage | VW Golf 6 (5K) | ahw-shop
Ok, das ist ne klare Info. Das es auch Probleme beim Original geben könnte fand ich nicht völlig abwegig, immerhin ist das Set ja nicht für die Nachrüstung freigegeben und funktioniert nur mit Adaptern. Aber umso besser das es da keine Probleme gibt. Ganz glücklich bin ich mit der Antwort trotzdem nicht. Denn 500 Schleifen für die Rücklichter + Adapter...... da ist die Frage wieder ob ich das überhaupt mache oder gleich bleiben lasse..... Sollte also noch jemand die Info haben das tatsächlich doch nur die Dectane-Rücklichter der ersten Generation dieses Problem beim codieren haben und die aktuellen nicht...... Bitte Info !! BTW: Was passiert wenn man die Widerstände dran lässt UND codiert ? Kein Prüfstrom vom BCM = keine Lichtorgel Aber trotzdem unterschiedliche Helligkeit ?
Schau dir das mal an. Das beantwortet deine Frage ganz gut. Es gibt nur einen Hersteller der die Leuchten herstellt und das ist DEPO. dectane; dm-autoteile sind nur Händler, die diese verkaufen aber nicht herstellen. Diese hier sind die besagten Nachbauten, wo nichts codiert werden muß. VW Golf 6 VI LED Rückleuchten Heckleuchten Set Rot Weiß GTI R Look Komplett LED - Rückleuchten - Beleuchtung VW Golf 6 VI LED Rückleuchten Heckleuchten Set Kirschrot Smoke R Look Voll LED VW Golf 6 VI LED Rückleuchten Heckleuchten Set Smoke Black GTI R Look Voll LED Die Leuchten sehen den oem vom R am nächsten. ( red/crystal bzw. rot/weiß) es gibt keine Nachbauten die aussehen wie beim GTI. Die smoke Version ist deutlich dunkler, wegen der gräulichen Tönung der Leuchten und natürlich black. Die originalen von VW müßen codiert werden, damit es keine Fehlermeldung im BCM gibt. Bei denen benötigst du auch, wenn du vorher nur Halogen hast auch spezielle Adapter da die Stecker von Halogen und LED verschieden sind. Wenn du dann richtig pech hast mußt du auch dein Steuergerät tauschen, das diese Funktion unterstützt. Beim Einbau von originalen VW LED Rückleuchten ist dieses zu beachten; Diese Adapter müßen mit verbaut werden. Kabel Adapter f. LED Rückleuchten (Golf 6) | Elektrik, Scheinwerfer & Lichtanlage | VW Golf 6 (5K) | ahw-shop Wenn du viel pech hast dann auch dieses BCM. VW Golf 6 BCM Bordnetzsteuergerät LED Rückleuchten kirschrot abgedunkelt, Original | Elektrik, Scheinwerfer & Lichtanlage | VW Golf 6 (5K) | ahw-shop
Hi malinor87, Erstmal vielen Dank für deine Mühe die Infos zusammenzufassen. Nur leider weiß ich das alles schon und meine Frage war eine andere: Gibt's eine Möglichkeit die Depos zu nutzen ohne das beim einschalten eine Prüfstromlichtorgel losgeht oder die inneren/äusseren Rülis unterschiedlich hell sind. Beides ist für mein empfinden nicht tolerierbar. Die Originallösung ist klar und ok für mich, aber der hohe Preis schreckt mich (noch)....
Benutze die Depo's Red/Crystal (neueren Jahrgangs). Bei mir gibt es keine Lichtorgel! Wären auch sonst gleich wieder rausgeflogen Auch sonst keine Probleme!
Mit den mitgelieferten Widerständen, Plug & Play, eingebaut! 30 Minuten hat es gedauert, und Lampen waren gewechselt.
Diesen lampentest machen nicht die Rückleuchten, sondern die bestehende Fahrzeugelektronik, also das bcm
habe soeben im Internet entdeckt das jemand die mitgelieferten bcm nicht verbaut hat und das stg auf led umgestellt hat. Der Selbsttest tritt nun nicht mehr auf. Hat das hier schon mal jemand im Forum versucht ?
Ja ich. Hab meine Dectane auch seit 2 Wochen - hab Sie allerdings direkt ohne die Widerstandsklötze verbaut. Codieren lassen -> Kein Selbsttest.
Erc hat das doch mal getestet, war das nicht so das wenn man das bei den dectanes macht die inneren leuchten heller sind??
Kann ich nicht bestätigen. Hatte das auch kurz gedacht. Wenn man 1-2 m direkt hinter dem Auto steht und von oben drauf schaut wirkt das minimal so, eventuell liegts an der Lage der LED`s im Rücklicht. Begibt man sich auf Augenhöhe mit den LED`s sieht man keinen Unterschied.
Dito. Meine vor 2 Wochen verbaut und dachte dass die defekt sind. Hatte schon nen dicken Hals bekommen und mich geärgert. Dann nochmal geschaut und da ging es. Machen die Dectane (DEPO !) den Test jedesmal beim Licht einschalten?? Gruß + Dank Patrick