Hab das mal woanders herkopiert, alle späteren Versionen funzen natürlich auch genauso: MJ2009 BCM bis KW22/2009 (SW 03xx) ohne Widerstände Codierung VCDS Byte 18 = 04 Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen NEIN Fehlermeldung MFA Nebelschlussleuchte Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach) NEIN LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen JA MJ2009 BCM bis KW22/2009 (SW 03xx) mit Widerstände Codierung VCDS Byte 18 = 04 Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen NEIN Fehlermeldung MFA KEINE Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach) NEIN LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen JA MJ2010 BCM bis KW44/2009 (SW 0537, 0541) Es werden keine Widerstände benötigt Codierung VCDS Byte 18 = 15 Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen: NEIN Fehlermeldung MFA: KEINE Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach): NEIN LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen: NEIN Probleme bei DFL ( Xenon ): JA MJ2010 BCM ab KW45/2009 (SW 0573, 0575) Es werden keine Widerstände benötigt Codierung HALOGEN VCDS Byte 18 = 15 Codierung XENON VCDS Byte 18 = 43 Leuchten Heckklappe gehen aus beim öffen: JA Fehlermeldung MFA: KEINE Problem beim Standlicht vorne (leuchten schwach): NEIN LED's Heckklappe leuchten stärker beim Bremsen: NEIN Probleme bei DFL ( Xenon ): NEIN
Lohnt sich dann wenn so oder so nur bei neuen fahrzeugen ! Denn ich hab kein bock das meine Leuchten in der Heckklappe stärker aufleuchten und / oder Fehlermeldung NSL oder oder so.. naja, ich weiß ja nicht..
Also jetzt habe ich auch mal eine frage: Für die oem rückleuchten muss codiert werden, ist ja klar. Für die depo rückleuchten(mit widerständen) muss nicht codiert werden. Jetzt meine fragen: man kann die nachbaurückleuchten ohne widerstände verbauen und codieren damit es keine fehlermeldung gibt. Was mache ich wenn ich auf die standardrückleuchten(keine led) zurück baue? Muss ich die codierung rückgängig machen? Was passiert wenn ich das nicht mache? Denn ich komme nicht immer an einen codierer ran Mfg
Ja das weiß ich ja Nur was passiert wenn ich wieder die standardrückleuchten einbaue? Ohne die codierung rückgängig zu machen
Die DEPO Rückleuchten brauchste nicht codieren. Es gibt bei denen auch keine Fehlermeldung, die Wiederstände sind schon in den Leuchten intregiert. Wenn du dann zurückrüsten solltest wird es auch da keine Fehlermeldung geben.
Das ist mir auch klar, jedoch habe ich immer gelesen dass die aufblinken wegen der kaltstartdiagnose...das würde mich sehr stören. Wenn man die depo rückleuchten codiert, soll das angeblich nicht aufblinken. Es geht mir im grunde genommen nur um das aufblinken
Dann sehe mal ein paar Seiten vorher. Das Aufblinken der DEPO ist ein Test ob alles in ordnung ist. Natürlich kannst du es codieren, allerdings leuchten die Äußeren dann heller als die Inneren.
Mist, auf eine disco bei jedem start oder unterschiedliche helligkeiten habe ich keine lust. Aber die oem leuchten sind doch zu teuer
Das liegt am Winkel, richtig. Steht man direkt hinter dem Auto sehen die inneren sogar heller aus. Entfernt man sich ein paar Meter oder begibt sich auf eine Höhe mit den Rückleuchten so ist das wieder weg. Durch Abstrahlwinkel und die unterschiedliche Lage der LED's innen/außen wirkt das je nach Standpunkt immer anders.
Alles klar danke dir für deine hilfe, also hast du kein aufblinken etc? Ich hab in den nächsten wochen geburtstag und muss mir unbedingt was schenken
Zitat Royalblue: Hab meine Dectane auch seit 2 Wochen - hab Sie allerdings direkt ohne die Widerstandsklötze verbaut. Codieren lassen -> Kein Selbsttest.
Ich kenn's auch nur so wie malinor87 es sagt. Daher ist meiner Meinung nach nichts Falsches an seiner Aussage dran. Es sei denn da hat sich in den letzten Monaten was geändert!