wenn du ein neueres BCM hast, dann kannst du auch einfach auf LED-Rückleuchten codieren und die Leuchten ohne Widerstände betreiben.
Moment mal Leute, er schreibt doch das die LED´s von DEPO sind. Da sind doch die Wiederstände schon in den Leuchten eingebaut!?!?
Nein, die sind nicht eingebaut, die hängen eigentlich recht rumgepfuscht an der Seite an dünnen Kabeln dran. ...wie er schreibt hat er die Leuchten aber gebraucht ohne diese Widerstände gekauft und nun fehlt ihm eben genau dieser Pfusch. Entschuldigung für den Pfusch, aber DEPO hätte das wirklich besser lösen können... Er sucht jetzt also nur die Widerstände. Alternativ zu den Widerständen könnte er auf LED umcodieren, aber da treten dann bei den DEPOs wieder anderen Nachteile auf.
Ahh okay, schaut schon etwas billig aus von den DEPO, da bleibe ich lieber bei meinen originalen LED´s. Wenn ich dich mal in Anspruch nehmen darf. Was ist PWM Steuerung??
Pulsweitenmodulation - RN-Wissen Einfach erklärt: Mittlerweile werden auch Glühlampen nicht mehr mit voller Bordnetzspannung versorgt. Sondern Pulsweitenmoduliert. Das heisst, dass diese Lampen, auch die LEDs immer kurz ein und wieder ausgeschaltet werden. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Tastverhältnis von 100% 10ms(weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, müsste ich nachmessen, deswegen als Beispiel mal die 10ms) lang ist, wird dieses in tein und taus unterteilt. Wenn das Tastverhältnis nun 25%(Beispiel Schlusslicht) ist, wird das Leuchtmittel 7,5ms lang ausgeschaltet und 2,5ms eingeschaltet. Das menschliche Auge nimmt ein glimmen wahr. Je nach Frequenz, vor allem bei den ersten LED Rückleuchten wie beim ersten Phaeton kann man ein deutliches Flackern wahrnehmen. In Fotos und Videos kann man erkennen wir einzelne LEDs oder eine ganze Rückleuchte scheinbar überhaupt nicht leuchten würde. Tritt man auf die Bremse, wird das Tastverhältnis auf z.B. 80% erhöht. Also 2ms aus und 8ms ein, die mittlere Spannung an der Leuchte steigt an --> Es scheint heller zu leuchten. Wer Halogen Rückleuchten hat, kann mal beim einschalten des Schlusslicht die Rückleuchten beobachten. Bedingt dadurch das Glühlampen ziemlich träge sind, nimmt man kein Flackern wahr. Beim Einschalten scheint es so, als würden diese langsam immer heller werden. Bitte nicht auf die Werte festlegen. Dienen nur als Beispiel. Bei Fehlern mögen mich Fachleuchte bitte korrigieren.
Hier der Beweis dass ich seit 2 Jahren keinen vom Pferd erzähle. Hatte gestern die Werte von den Halogen im Kopf. Lag da gar nicht mal so verkehrt. Bei 13,8Volt Bordnetzspannung und BCM auf 13,0Volt codiert gemessene Werte: Halogen Frequenz = 100Hz Periodendauer = 10ms Tastverhältnis: Schlusslicht = 22% = 2,2ms = mittlere Spannung 2,90Volt Bremslicht = 96% = 9,6ms = mittlere Spannung 12,0Volt LED Frequenz = 200Hz Periodendauer = 5ms Tastverhältnis: Schlusslicht = 8% = 0,4ms = mittlere Spannung 1,04Volt Bremslicht = 92% = 4,6ms = mittlere Spannung 12,0Volt Es ist ein Unsinn die DEPOs auf LED umzucodieren! Denn der Hersteller hat LEDs verbaut die für die PWM Ansteuerung der Halogen Leuchten ausgelegt sind! Beim Bremsen sieht man(merke! fürs menschliche Auge!) keinen Unterschied, weil die höhere Frequenz die kürzere Ansteuerzeit ausgleicht. Das Oszi was ich hier habe ist nicht das beste Teil. Daher die etwas ungenauen Werte. Halogen Schlusslicht LED Schlusslicht Halogen Bremslicht LED Bremslicht
Du hast 3 Möglichkeiten: 1) Dich mit den Fehlermeldungen abfinden 2) Die Rülis wieder verkaufen und dir die originalen kaufen 3) Die Leuchtenkonfig über Byte18 bei "Halogen RdW" belassen, damit die PWM Werte sich nicht verändern und über den EEPROM des BCMs die Lampendiagnose für die Rücklichter manuell deaktivieren. (wäre mit VAG CAN Pro möglich). Die Widerstände kannst du nicht einzeln kaufen.
naja, 4) andere Widerstände selbst an die Leuchten pfuschen geht auch noch. Hierzu müsste man mal ausprobieren, wie viel Leistung die verbraten müssen damit keine Fehlermeldung kommt.
Kann man denn die Rückleuchten ohne wiederstände erstmal drin lassen oder lieber sofort wieder ausbauen. Kann das Steuergerät schaden nehmen ?
Ich würde ja gerne die Orginalen nehmen bloß da werde ich das gleiche Problem bekomme, da mein Wagen KW 19 2009 ist.
Weist du noch wo das gezeigt wurde? Stehe vor dem selben Problem, werde auf Xenon umrüsten und ein neues bcm einbauen, habe die depo Rüllis drin!
Mal eben ne Info zwischendurch für diejenigen die noch bei Dectane die red/chrystal LED-Rückleuchten in OEM .:R-Optik bestellen wollen. Laut Dectane selbst sind ab 13.02.2014 wieder welche lieferbar.
Dann entweder neueres BCM oder bei den DEPOs Widerstände rein. Wobei das ebenfalls das Kirmesblinken bei Zündung einschalten nicht beheben wird. Aber alles schon durchgekaut. Was genau ist das Problem? Einfach auf Xenon umcodieren. Die DEPOs haben nichts damit zu tun.