Lenkrad tauschen

1. Majorthomi

Majorthomi Wissbegieriger
    Member

Nun ja ich kann dir halt nur sagen das das Teil (Airbag) echt scheiße rausgeht. Wie gesagt die Klammern wegdrücken kein ding. Aber das rausziehen ist echt anstrengend ^^

2. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Kannst du mal ne Bildanleitung machen?
    Gibt es wenn man die 2 Federn zur Seite klipst einen Trick, wie sich der Airbag dann löst?
    MfG

3. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Für ne Bildanleitung wäre ich auch. Also los, Spezialisten, auf auf.

4. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Hab noch nie eine bessere Anleitung gesehen, als die, die hier schon gepostet wurde!

5. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Sorry klingt hart.

Ich würde mal sagen, die meisten sind garnicht in der Lage das Lenkrad abzubauen. Leute, fahrt nach VW lasst es machen. Wenn ihr nicht wisst was ihr da macht, kann es sehr schnell zu Ende sein mit euch. Hier tummeln sich teilweise Profis, die wissen was sie dort machen. Aber als Laie sollte man schon die Finger davon lassen.

6. Majorthomi

Member

Dem schließe ich mich an. Wenn Ihr euch nicht sicher seit was Ihr da tut gebt die 70 Euronen aus. Ist besser für die Gesundheit und euer liebstes Auto. Die 2 Federn sind nicht das Prob. Das Prob sind die Haken,Klammern wie auch immer die noch zusätzlich im Lenkrad verrastet sind und diese sich wirklich sehr hartnäckig anstellen. Man hat auch keine Chance an diese ranzukommen. Da hilft nur ziehen oder mit bedacht wuppen(ruppen).
    Aber wie gesagt das nen Airbag und kein harmloses Verkleidungsteil. Sollte man immer im Hinterkopf behalten.

7. Majorthomi

Member

Ich habe erstmal nur eine Klammer gelöst, die dementsprechende Seite rausgezogen und mit der anderen Seite das selbe Spiel. Ich muß mal schauen ob ich nen Foto von dem Airbag rankrieg wie der von hinten ausschaut. Weil nochmal ausbauen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil wie gesagt es geht meißt beschissen ^^.

8. Majorthomi

Member

So hier mal ein Pic. Die mit rot markierten Kreise sind die 4 Teile die zwecks der Hupe noch im Lenkrad verrasten. Die das ganze erschweren den Airbag auszubauen. Dort kommst du aber mit keinem Werkzeug ran.

9. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Hallo!
    War heute beim freundlichen und der wollt gerade mal 32€ für den Umbau. Da dachte ich: Ist ja echt günstig. Allerdings braucht er noch ein paar Informationen, denn er weiß nicht genau, wie das mit den Mufu-Tasten funktioniert, denn sowohl der verbaute Schleifring (Teilenummer: 1K0 959 653 C) als auch das Steuergerät (1K0 953 549 CD) sind die gleichen, die ihm beim Mufu angezeigt werden. Er sagte, dass es also so wie er es vermutet nur umprogrammiert werden muss. Stimmt das oder muss ich doch eine andere Steuereinheit einbauen? Wäre toll, wenn jmd eine Teilenummer der Steuereinheit hätte, da ich das ganze am liebsten schon diesem Mittwoch umbauen lassen würde?
    MfG

10. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Ich denke er hat recht, nachschauen ist immer so eine Sache denn dan muss derjenige ja seins demontieren

11. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Er hat Recht, dass man es nur umprogrammieren muss, wenn es die gleichen Nummern hat?
    Ja klar ist das immer so eine Sache mit dem Nachschauen. Ich dachte nur, dass es ja auch genug Leute gibt, die in eine VW-Werkstatt arbeiten und es daher eventuell wissen oder nachschauen könnten?
    MfG

12. Majorthomi

Member

Hallo,

549 CD ist die am höchsten ausgestattete Variante. Daher umprogrammieren und sollte dann funzen.

13. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Vielen Dank!
    Werde mich melden, wenn ich es habe machen lassen und dann werde ich sagen, wie alles funktioniert hat!
    MfG

14. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Mitwoch habe ich meinen Termin!

15. holger9517

holger9517 Neuer Benutzer

Hallo,

hat den jemand mal die TN und den Preis vom R-Line Lenkrad ohne Multifunktion?

16. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Nein, kann dir höchstens die TN vom GTD-Lenkrad geben?

Weiß jmd, was genau bei der Steuereinheit umprogrammiert werden muss? Habe heut noch mal mit der Werkstatt getelt und die wissen es scheinbar nicht genau, was umprogrammiert werden muss?

MfG

17. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Bitte schnell um Antwort, da die Information morgen früh bereits weitergegeben werden muss..

18. Majorthomi

Member

Hm eigentlich muß nur ne neue Codierung rein alles alt bis auf den Punkt Lenkrad mit oder ohne MFL. In wie weit andere Komponenten da mit dran hängen. BCM vielleicht und MSG zwecks GRA, bin ich mir nicht 100% sicher. Der GRA Hebel wenn du einen hast muß raus und gegen einen Wischerhebel ohne GRA getauscht werden. Da die GRA dann über das MFL geht und nicht mehr über den Hebel.

19. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Was is BCM, GRA und MSG?
    MfG

20. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage

Die andern beiden Abkürzungen sind mir gerade nicht geläufig.

Diese Seite empfehlen