Lichtausbeute / Leuchtmittel und alles was mit Licht zu tun hat

  1. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Oder Stecker nicht richtig drauf
     
    #1361
  2. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Stecker gibt es bei den H15-Birnen nicht. Sie wird nur raus gedreht. Da ich die Birne gar nicht raus gedreht bekommen habe, kann eigentlich nichts kaputt gegangen sein. Aber ich werd morgen Abend nochmal schauen und hier berichten.
     
    #1362
  3. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ganz vergessen...
    Hab nochmal versucht die Birne richtig fest zu drehen, damit der Kontakt hergestellt wird, aber so gut es ging habe ich versucht zu drehen, aber vergebens. Fehlermeldung mit defekten Fernlicht ist noch immer da. Jetzt darf ich einen Werkstatt-Termin für Glühbirnen-Wechsel machen. Haleluja
     
    #1363
  4. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Hast du mal versucht sie zu entnehmen oder hast du es nicht ganz geschafft und auf Grund dessen abgebrochen?
     
    #1364
  5. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ja genau. Versucht die Birne zu entnehmen und dann vergebens abgebrochen. Hab dann gestern versucht die Birne wieder fest zu drehen/fester zu drehen, aber der blöde Luftfilterkasten ist einfach in weg, so dass ich keine Möglichkeit habe, richtig an die Birne zu kommen.

    Zum Verständnis: Hab versucht die Birne zu lösen indem ich die Birne in Richtung Kotflügel drehe (Fahrerseite). Oder hab ich jetzt in die falsche Richtung gedreht ?
     
    #1365
  6. Stony

    Stony Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2013
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    37
    Lösen indem du sie nach links drehst. Als Hilfsmittel habe ich einen möglichst großen Schlüssel anstatt meine Finger genommen. In die Ringseite des Schlüssels beispielsweise einen Schraubendreher um eine bessere Hebelwirkung zu haben. So habe ich letztendlich beide Leuchtmittel raus und rein bekommen. Das Problem mit der abgebrochenen Fassung hatte ich nämlich aus, zum Glück hat Sekundenkleber nochmal alles zusammen gehalten
     
    #1366
  7. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Definiere "links". Links herum, wenn du vor dem Wagen stehst und zum Motorraum guckst oder links herum, wenn du in Fahrtrichtung schaust ?
    Und gilt links herum für Fahrer und Beifahrerseite ? Weiterhin habe ich gar keinen Platz für einen Schraubenschlüssel wegen den Luftfilterkasten.

    Ich werd wohl am WE den Kasten kurz ausbauen. Geht ja schnell (nur eine Schraube und ein Schlauch lösen). Dann probiere ich es ein letztes Mal.
     
    #1367
  8. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Eigentlich ist die Drehrichtung bei allem am Fahrzeug immer in Fahrtrichtung

    Wie es am Scheinwerfer ist weiß ich gerade nicht zu 100% bin aber auch ganz stark der Meinung das beide (in Fahrtrichtung gesehen ) nach links gedreht werden müssen (ca. Eine viertel Umdrehung)
     
    #1368
  9. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Wann kommen jetzt eigentlich die so lang angekündigten Weißen Osram h15?

    Gibts da was neues?
     
    #1369
  10. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Wie durch ein Wunder war die Fehlermeldung wegen mein defektes Fernlicht heute nicht mehr da.
    Ich habe nichts gemacht und nicht einmal die Motorhaube geöffnet.
    Lustig ist, dass das "angeblich" defekte Fernlicht auch tatsächlich funktioniert
     
    #1370
  11. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Tja, schön war´s gewesen ohne defektem Fernlicht. Heute war wieder die Meldung im Kombiinstrument, dass das Fernlicht kaputt ist.
    Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Werd mal ne Werkstatt aufsuchen (müssen)
     
    #1371
  12. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Gibts eigentlich Neues von den weissen H15 von Osram?
     
    #1372
  13. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Jop, siehe auch hier.
    Die Cool Blue Intense Xenon Look sind auf dem Markt.Haben allerdings einen Stolzen Preis.

    Gruß MOEDDA
     
    #1373
  14. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Oh, das is jetzt auch kein Schnäppchen . Gibts da schon Erfahrungen hier im Forum ob die Dinger wirklich weißer und heller sind?
     
    #1374
  15. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    #1375
  16. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Da lass ichs lieber gleich bleiben
     
    #1376
  17. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Erfahrungen findest du hier.

    Gruß MOEDDA
     
    #1377
  18. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ich hab ja letztens diesen Audi A4 B7 Xenonscheinwerfer mit D8 Sockel gesehen, bei dem man keine aLWR und keine SRA braucht, da die Leuchtstärke unter den gesetzlichen 2000 Lumen ist.

    Hab denen mal ne Email geschrieben und da kam auch was zurück

    Ich hoffe die werden da mal was machen, dann würde ich mir für 800€ auch Xenonscheinwerfer kaufen, da die Standart H7 Leuchten einfach unterirdisch schlecht sind.
     
    #1378
  19. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ich glaube nicht, dass sich die Lösung von Osram durchsetzen wird. Gerade für den B7 liegen die meisten Fahrzeuge bei um die 8000-10000€. Da wird niemand knapp 10% des Wagenwertes in Scheinwerfer interessieren. Und dann sind da noch die, die nur auf "fette Optik" für den Mecces-Parkplatz stehen und sich lieber für 150€ was aus aliexpress mit HID-Kit einbauen.

    Ich hatte übrigens letztens einen Kunden, der angeblich bei kleinanzeigen "orig" VW-Xenonscheinwerfer gekauft hat. Seitdem immer Fehlermeldung in der MFA und das TFL funktioniert nicht richtig. Als er reinfuhr fiel mir schon das bläuliche Licht der LEDs auf. Ende vom Lied: Er hat für über 400€ China-Fälschungen mit manueller LWR und HID-Kit gekauft. Passt also auf. Erkennbar sind die Plagiate am Kabelgewirr und den Halogen-Steckern - kein Adapter notwendig.
     
    #1379
  20. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Chris nicht jeder hat A die Codiermöglichkeit um Originales Xenon nachzurüsten, noch die Werkzeuge, noch das Know How.
    Also sind die Osram Sachen eine feine Lösung, vorallem für diejenigen die keine Xenongrundaustattung haben, sprich nichtmal SRA.
    Für denjenigen ist Xenon im Nachrüstbedarf sau teuer, da eine neue Frontstoßstange, samt Lackierung, dann das ganze Xenonzeugs das nochmal ordentlich zu buche schlägt und dann auch noch der Einbau mit gefrickel.

    Die meisten die sich das Zeug über Ebay zusammensuchen haben am Ende ein Teilepuzzel, das sie am Ende nicht mehr Herr der Lage werden und teilweise Dinge 2x kaufen müssen, weil Teil A nicht zu Bauteil B passt.

    Dazu muss die halbe Seitenverkleidung im Auto demontiert werden, das man die aLWR Kabel verlegen kann. Allein da hat nicht jeder die Lust das halbe Auto auseinander zu reißen. Und die Krönung ist das gelöte im engen Fußraumbereich, wo ich selber schon die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet habe, weiß ich wovon ich spreche. Ich hätte darauf keine Lust mehr, obwohl ich selber Codieren könnte, aber allein auf diese Frickelarbeit und vorallem das Geld, unter 1500€ - 2000€ aufwärts kommt man nicht daran vorbei. Und wenn ich sowas nachrüsten würde, dann mit dem Kufatec Set, denn dann erspare ich mir diese Teilepuzzelei und die kostet mal eben 1000€ mehr, also auch deutlich teurer als die Osramgeschichte, die wohl jeder Einbauen kann.

    Die Nachrüstung von Original Xenon lass ich Leuten gefallen, die A die Zeit haben und B auf solche Bastelarbeiten stehen, da ich schon ein paar kleinere Nachrüstungen gemacht habe, weiß ich das ich sowas nicht mehr machen möchte!

    Und da ich mein Auto jeden Tag brauche, kann ich sowas, wenn überhaupt in der Urlaubszeit machen und da hätte ich 100 andere Sachen, die ich lieber machen würde

    Und wenn ich mir was auf Kleinanzeigen kaufe, dann hab ich doch immer die Möglichkeit, manchmal sogar die Voraussetzung es abzuholen und kann es mir dann in Ruhe anschauen. Wer das nicht macht, der ist selbst Schuld, außerdem kann man im Internet schauen was neue kosten und die dann vergleichen, ob das sein kann.

    Und bei den Osramdingern brauch ich weder aLWR, noch SRA, es sind legale Xenons und das zählt!
     
    #1380

Diese Seite empfehlen