Lichtsensor nachrüsten

  1. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Der innenspiegl hat haben nichts mit dem bcm am gut.
     
    #101
  2. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Genau das habe ich doch geschrieben.
     
    #102
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Naja, nur in etwa.., du hast geschrieben das der Spiegel mit jedem bcm geht. Ist so auch richtig, da der Spiegel komplett unabhängig vom bcm ist, der wird dort weder angeschlossen noch codiert. Die zusätzliche Info, das der Spiegel komplett unabhängig vom bcm ist wollt ich halt noch hinzufügen. Sonst passte natürlich alles.
     
    #103
  4. daniel87

    daniel87 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    21
    hi habe heute einen golf 6 mit Lichtautomatik fahren können und wenn der Lichtschalter auf AUTO steht und licht an ist konnte ich keine Nebelscheinwerfer anmachen. Dafür muß ich per Hand Abblendlicht einschalten und erst dann kann ich am lichtschalter die NSW aktivieren. Ist das normal, oder!?
     
    #104
  5. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Ja, ist vollkommen normal! Ist ja nur ein Licht- und kein Nebelsensor Bei nebliger Sicht soll ja zumindest schon vor den Neblern das Abblendlicht eingeschaltet werden. Von daher ist das mehr als plausiebel
     
    #105
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2014
  6. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Ich habe mir eben nochmal den gesamten Thread hier durchgelesen und nirgends eine Teilenummer für den Kabelschacht (bei der originalen Variante des RLS - abbl. Innenspiegel) gefunden.

    In diesem Thread finde ich nur die Teilenummer für den Schacht des Touran, nicht aber für den originalen Schacht für den autom. abbl. Innenspiegel des Golf 6.

    Wäre hammer, wenn mir jemand die TN nennen könnte. Es fehlt nur noch der Schacht
     
    #106
  7. denis_g_v

    denis_g_v Beginner

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1


    Gruß
    Denis
     
    #107
  8. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Mal noch eine Frage an diejenigen, welche den LRS schon nachgerüstet haben (originale Optik!):

    Wie habt ihr das mir der Plastikblende am Dachhimmel gelöst? Einfach Loch geschnitten, Plastikfassung eingesteckt und dort die Kabelabdeckung eingesteckt oder habt ihr euch das mit der Plastikfassung an der vorderen Kante des Himmels gespart?

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...^^
    Zum Verständnis: mir geht´s um dieses Teil hier:
     
    #108
  9. denis_g_v

    denis_g_v Beginner

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1

    Genau so hab ich es gemacht.

    Gruß
    Denis
     
    #109
  10. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Kannst du mir mal Bilder schicken? Evtl. auch Infos, wie groß du das Loch gemacht hast!? Wie hast du das Loch bei verbauter Frontscheibe da problemlos reinbekommen? Bohren? Schneiden? Ich will mir nur nicht den Himmel bzw. evtl. dahinter liegende Kabel versauen.

    Danke dir!
     
    #110
  11. denis_g_v

    denis_g_v Beginner

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    Ich habe mir eine kleine Pappschablone gebastelt und sie ungefähr mittig mit etwas Klebeband am Dachhimmel angebracht. Dann habe ich das Loch mit einem Teppichmesser zugeschnitten. Das war zwar eine ziemliche "Frickelei" und man muss genug Nerven dafür haben, aber es hat trotzdem geklappt.
     
    #111
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  12. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Soo...

    Nun habe ich heute den Kabelbaum verlegt und - hoffentlich richtig - angeschlossen. Strom stimmt auf jeden Fall, aber mit'm BCM-Steckern bin ich noch ein bissel skeptisch.

    Grund: ich habe die Kabel weder gelötet noch mit auf den Stecker geklemmt! Ich habe die Kabel mit Stromdieben verbunden... Sollte aber trotzdem hinhauen.

    Jetzt fehlt nur noch die neue Frontscheibe und das Loch im Himmel. Kabelbaum-verlegen hat unglaubliche 3 1/2 Stunden gedauert... wahnsinn. Dann noch beim codieren lassen und es sollte funktionieren.
     
    #112
  13. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Hey Jungs!

    Nochmal die Frage an alle, ob ihr die Pins alle gelötet habt oder gibt es auch jemanden, der die Kabel (wie ich) mit Stromdieben angeschlossen hat?! Kann das funktionieren?
     
    #113
  14. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Wenn du passende Strombiebe verwendet hast und diese auch ordentlichen Kontakt haben, (da liegt meist das Problem) funktioniert das genau so wie per Lötstelle.
     
    #114
  15. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Für alle, die die Nachrüstung noch vorhaben:

    Mein RLS und autom. abbl. Innenspiegel sind nun verbaut. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass der Regensensor seinen Betrieb bereits aufgenommen hat, ohne, dass ich jemals zum Codieren bei VW war.

    Lediglich der Lichtsensor ist nicht so pflegeleicht und braucht wohl erst noch die Ansprache vom VCDS, um zu gehorchen.

    ...und beim automatisch abblendenden Innenspiegel hab ich das Gefühl, dass der gar nicht funktioniert. Schlaue User würden jetzt sagen "ist ja logisch, du hast ne Scheibenfolierung!", aber nach einem Test mit Handy-Taschenlampe direkt auf den Sensor hat sich auch nix getan... Muss der etwa auch codiert werden? Habe zumindest davon nirgends etwas gelesen!
     
    #115
  16. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Nein der abblendbare Innenspiegel muss nicht codiert werden, da er vom Fahrzeug ansich unabhängig ist. Er reagiert ja auch das einfallende Licht am Spiegel und nicht vom Regen-Lichtsensor. Sobald er Strom hat müsste er funktionieren.

    Allerdings könntest du checken ob er Saft hat, da leuchtet dann doch die grüne LED im Spiegel, vielleicht hast du auch nur vergessen den Anschaltknopf unten am Spiegel zu betätigen.

    Und wenn man mit ner Taschenlampe auf den Sensor draufleuchtet müsste das eigentlich funktionieren

    Naja Nachrüsten werde ich mir erstmal abschminken können, schließlich kostet so ein Scheibentausch ziemlich viel und dann das Sensorpaket mit Kabeln nochmal so viel. Habs leider beim letzten Steinschlag verpennt darauf zu achten

    Naja ich hab mir jetzt mal so ein günstigen Lichtsensor aus HK gekauft, mal schauen ob der was taugt, aber für 30€ sollte man nix falsch machen können. Schaut auf Youtube schonmal ganz toll aus
     
    #116
  17. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Danke, ist nett von dir gemeint... aber es ist mir vollkommen klar, dass der Innenspiegel nen Knopf und eine Betriebs-LED hat

    Aber mal etwas anderes. Ich möchte die Tage zu VW fahren und meinen Lichtsensor zum Laufen zu bringen und wollte gut Vorbereitet bei VW aufschlagen. Jetzt brauche ich Unterstützung von einem Fachmann:

    Ich wollte die folgenden Funktionen des RLS nutzen:
    Lichtsensor aktivieren ---> AN
    Regenschließen ---> AN
    Regenlicht ---> AN
    CH / LH für 15 Sek / 20 Sek ---> AN

    Autobahnlicht ---> AUS!

    Gibt es noch weitere Funktionen vom RLS, die sich gut bewährt haben?
    Würde mich über eine VCDS-Anleitung von euch freuen
     
    #117
  18. sn92

    sn92 Guest

    Automatisches Coming-Home ist m.M.n. eine gute Sache

    Ob du was Codierungen angeht beim Händler gut aufgehoben bist ist ein anderes Thema. Würde an deiner Stelle direkt zu einem VCDS-User fahren (y)
     
    #118
  19. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    @xX0815Xx : Ich hatte auch Probleme mit meinem nachgerüsteten Innenspiegel..am Anfang hat er super funktioniert und nach ein paar Tagen hat sich nichts mehr getan...den Spiegel noch mal für ein paar Minuten vom Strom trennen und dann wieder anschließen hat dann geholfen !
     
    #119
  20. snoopydooh

    snoopydooh Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Hallo, apropos Anschaltknopf am Spiegel: Schaltet ihr den immer an und aus oder lasst ihr das Ding immer an? Beim Vorgänger sagte man mir immer an lassen, irgendwann war das Licht dann aus und ich hab mir einen ganz normalen uralten Rückspiegel gewünscht, da mir knapp 570.- € (Toyota) etwas viel waren..
     
    #120

Diese Seite empfehlen