Karosserie mangelhafte Lackierung - Reklamationsgrund?

  1. volkswolf

    volkswolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor gut vier Wochen einen gebrauchten Golf 6 vom VW Vertragshändler gekauft.
    Der Golf hatte einen Parkrempler im Übergangsbereich Beifahrertür zur hinteren Fahrzeughälfte mit einer leichten Delle.
    Ich habe den Wagen mit der Bedingung gekauft, dass dieser Mangel beseitigt wird. Mehrpreis hierfür 800 €.
    Als ich den Wagen abgeholt habe, war auf den ersten Blick im Autohaus alles ok.
    Nun habe ich den Guten gestern schön sauber gemacht und in der Sonne näher betrachtet. Naja, und einige unschöne Stellen gefunden...siehe Anhang.
    Das sind nur paar Auszüge. Gibt noch mehr Stellen. Sehr störend ist auch, dass die gesamte linke Seite mit Hologrammen und matt wirkenden Stellen übersät ist.

    Ist das ein Grund, um das Ganze zu reklamieren oder entspricht das dem Stand der Technik bzw. bin ich zu pingelich!?

    Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich an meinen freundlichen herantrete.
    Sonst ist der Wagen an sich 1A und bereue den Kauf keineswegs.

    Gruß
     


    #1
  2. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Zumindestens Farbunterschiede auf den Plastik-Stoßstangen im Vergleich zum regulären Lack gibt es z.T. schon ab Werk. Außerdem verändert sich der Lack auf Plastikteilen unter UV-Einstrahlung vollkommen anders als auf lackierten Blech-Flächen.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hologramme und matte Stellen sind Pfusch vom Lacker.
    Der geht mitm alten Drecklappen und der Rota kurz drüber und dann siehts so aus.

    Zu den Lackkanten etc. ich sehe da nicht viel auf den Bildern, ist das nur Dreck?

    Auf jedenfall gehört für eine vertraglich vereinbarte Mängelbeseitigung für die 800 eine vernünftige Ausführung.
    Ich würde das Reklamieren, bzw. hätte bei der Übergabe näher hingeschaut und den Wagen so nicht übernommen.
     
    #3
  4. VW-Familie

    VW-Familie Beginner

    Registriert seit:
    19. Dez. 2012
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    1
    Unverschämtheit - unbedingt reklamieren!
    (allerdings kenn ich Deine Vorgeschichte nicht)
    Grüße von der Familie
     
    #4
  5. volkswolf

    volkswolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Bei Übergabe habe ich dass leider gar nicht so gesehen. An den stellen ist vorher ja auch kein Schandfleck gewesen und an der Tür ist alles sauber verarbeitet.
    Das ganze viel mir erst gestern im Sonnenlicht auf.
    Den Farbunterschied finde ich auch nicht soo schlimm. Ist mir vorher schon klar gewesen, dass man einen nach der Teillackierung damit rechnen muss. Auch die kleinere Delle finde ich nicht soo schlimm, weil man sie kaum sieht. Aber die Masse macht es halt...
    Das was wie Dreck aussieht, ist überschüssiger Klarlack und mit kleinen Einschlüssen. Dass stört auch am meisten.
    Die Holos sollte man ja rauspoliert bekommen und den Klarlack von der Gummidichtung zu entfernen, sollte auch machbar sein. Aber um die unsauberen Kanten vernünftig zu beseitigen, ist mir noch nichts eingefallen.
     


    #5
  6. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Lackierung

    Hallo,

    zum Händler hingehn und das ganze Reklamieren! Zudem hat man
    auf Lackarbeiten auch eine Garantie.

    Die haben halt es billig gemacht.

    Gruss Frank
     
    #6
  7. Sven-ergy

    Sven-ergy Guest

    Hallo,

    wenn die "Abklebekanten" so in echt aussehen, wie sie es auf manchen Fotos (besonders 3, 5 und 8) tun, dann auf jeden Fall reklamieren. Der Klarlack könnte sich sonst im Laufe der Jahre immer weiter abpellen. Unschöne Ausführung.

    Was Farbnuancen angeht kann ich den Vorrednern nur beipflichten.

    Viel Erfolg!

    Gruß Sven-ergy
     
    #7
  8. volkswolf

    volkswolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    mängelanzeige habe ich geschrieben und habe heute termin beim händler.
    war zwischendurch noch bei einem fachmann, der mir mal seine meinung mitteilen sollte.
    ist einfach nur eine schlampige ausführung, haben teilweise zu viel klarlack drauf gehauen und im bereich des türgriffs sind nasen entstanden.
    farbunterschied finde ich auch nicht wirklich gravieren bzw. relevant.
    werde mal die punkte ansprechen und dann berichten.

    vielen dank für die zahlreichen antworten von euch!

    beste grüße
     
    #8
  9. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    denke das du da keine chance hast da etwas zu reklamieren. das müßtest du bei einem gebrauchten direkt melden, da der verkäufer ja so keinen beweis dafür hat das es ein mangel am auto ist, der schon vor dem kauf da gewesen ist oder das es ein mangel ist den der käufer verschuldet hat z.b. durch eine misslungene reparatur. da wirste kein geld oder ausbesserung bekommen, wenn es dich stört mußt du dieses aus eigener tasche erneuern lassen, besonders wenn der kauf schon vier wochen zurückliegt. du könntest ja mal in ruhe mit dem händler reden, eventuell kommt er dir ja etwas entgegen.
     
    #9

Diese Seite empfehlen