Manschette am Stoßdämpfer lose

1. klitsch89

klitsch89 Guest

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, weiß allerdings nicht, ob ich die Frage hier im richtigen Bereich stelle.

Habe eben meine Räder gewechselt und festgestellt, dass die Manschette über dem Stoßdämpfer vorne lose ist (Siehe Bild). Dass die Manschette unten lose ist, ist ja angeblich richtig. Aber leider hat sie sich oben gelöst.

Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich die Manschette wieder oben befestigt bekomme. Hat einer von euch ne Ahnung?
    Außerdem weiß ich nicht, seit wann sie lose ist. Kann da in der Zwischenzeit irgendwas passiert sein?

Danke schon mal vorab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Apr. 2014
  2. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Sieht nach abgerissen aus.

Wenn du den Wagen wieder ablässt sollte die aber wieder hochrutschen. Keine Gefahr, außer das schneler dreck an den Stoßdämpfer kommen kann und dieser schnell undicht wird. Bin aber mit meinem Golf 4 hinten komplett ohne rumgefahren und da ist über 60.000km auf jeden fall nix passiert.

3. klitsch89

klitsch89 Guest

Mh, das macht mich noch nicht so richtig glücklich
    Abgerissen ist nichts. Die Manschette ist einfach nur oben aus der Halterung raus. Bekomm sie aber nicht fest. Muss ja wahrscheinlich nur obern wieder reingesteckt werden. Mit meinen Händen komm ich aber leider nicht dazwischen.
    Da ich den Wagen aber ja noch was länger fahren will, würde ich das schon ganz gerne wieder befestigen. Habe aber wenig Lust in die Werkstatt zu fahren und mir erzählen zu lassen, dasss da vorne alles demontiert werden muss um das Ding wieder zu befestigen.

4. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Rutscht sie nicht weit genug hoch, wenn du den Wagen wieder runterlässt vom Wagenheber?

5. klitsch89

klitsch89 Guest

Kann ich dank Tieferlegung nicht erkennen^^ Aber auf der anderen Seite ist die Manschette auch im aufgebockten Zustand oben fest.

6. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Ihr habt probleme.....

ist doch völlig normal. Die staubschutz manschette sitzt doch gar nicht in dieser position wenn das Fahrzeug normal auf dem Boden steht.

Wenn man sich die Manschette mal anschaut erkennt man auch das sie nicht abgerissen ist o.ä.

7. lupo

lupo Beginner
    Member

Wenn du wissen willst, wie der Faltenbalg im Normalzustand sitzt, lass das Rad weg, stell einen Bock unter das Schwenklager und lass den Wagen wieder ab. (Bitte den Wagen aber gegen wegrollen sichern). Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du es so lässt oder dir wirklich die Mühe machst, diesen oben wieder einzufädeln.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  8. klitsch89

klitsch89 Guest

Dass die auf dem Boden anders sitzt ist mir auch klar. Aber komisch ist es doch schon, dass sie auf der anderen Seite oben fest drin sitzt, oder nicht?

Und ob ich damit ein Problem habe oder nicht, das will ich ja hier gerade rausfinden. Dass nichts abgerissen ist hatte ich ja bereits gesagt!

Diese Seite empfehlen