....ein 1.8 TFSI gleiche NM wie ein GTI und Leistung 193PS...glückwunsch, Streuung....ich sage trotzdem, dass das nicht passt.....die fehlen 40PS und dein Wagen ist gleich schnell wie ein GTI??? Ich verwette meinen Arsch drauf und meinen Wagen inkl. Fahrwerk, ab 80kmh siehst du meinen Hintern und der wird immer kleiner und kleiner und kleiner und kleiner und kleiner......
aber egal, möglich ist alles.......wollen wir nicht anzweifeln...da muss man viel glück haben....Fakt ist, der 1.8 TFSI ist nahezu der gleiche Motor wie der 2.0er, nur der Hubraum wurde angepasst, viele Teile sind gleich...
Serie soll meine 250nm drehmoment haben und 160 ps (motorleistung! nach ewg) , mein diagramm ist noch nicht korrigiert ! Das sollte dir klar sein. Hab auch nicht gesagt das man mein diagramm als maß nehmen kann. Ich glaube nicht das er 197 (laut diagramm) hat. Aber es steht nunmal da. Und mein Bild ist kein Fake das kannst du mir auch glauben, wie soll ich das denn machen ??? Bezahl mir sprit und die kosten für den Prüfstand und ich fahr drauf ! Aber nun auch egal. ich hab absolut keine lust auf so eine diskussion hier, wird langsam lächerlich.. wegen ner maximal geschwindigkeit, was weiß ich. Aber das mit den ab 80kmh seh ich deinen arsch der immer weiter verschwindet. Teste ich gern. Komm einfach vorbei. Weißt ja wo Hamburg liegt. Achja, du verwettest deinen Arsch drauf ? (Den will ich gar nicht), aber das AUto inkl. Fahrwerk.... mh ist ein Test wert !! Wenn ich "nur" deine Seite sehe gilt es als gewonnen?
Jungs, geht doch nich aufeinander los mensch Fakt ist doch, dass ein 160PSer kaum die 250km/h Marke knacken kann, erst recht nicht mit der Abrisskante hinten. Bergab kann ja alles mögliche sein, das nimmt man ja nich als Referenz für sich hoffe ich. Vielleicht hast du ja echt Glück mit deinem, kann doch sein. Und vielleicht nutzt du hier am effektivsten deine Möglichkeiten. Die 19"er sorgen nämlich auch für mehr Abrolllänge. Wo andere mit 160PS vielleicht nicht mehr beschleunigen, macht deiner noch ein paar Kmh weil er bissl mehr Power hat. Aber sich deswegen hier so zu streiten...
Hier mal ein Video von nem 1.8 TFSI... Golf VI - 1.8TFSI Autobahn - YouTube Golf VI 1.8T 235 Kmh - YouTube Neo, geht deiner auch so in etwa???
Der 1. ist meiner ,.... auf dem vid musste ich aber immer wieder abbremsen ! Was weiß ich wieso er 250 läuft, vielleicht war rückenwind oder was weiß ich, beschäftige mich damit nicht so sehr, fakt ist nunmal das bild hab ich geschossen auf der a7 XD fertig aus^^
Es gibt zweierlei Messleistungsergebnisse einmal die vom Motor direkt an die Kurbelwelle und dann noch die vom Rollenprüfstand. Die Werte können nur errechnet werden in dem man soviel ich weiss die Radgrösse eingibt, also kann das gut möglich sein das die angezeigten 197nm die das VCD rausgespuckt hat schon richtig sind aber halt für den Motor und nicht die Leistung die am Rad gemessen wird zumal diese eig. ausschlaggebend ist!!! Gruss
Schaue dir das Diagramm vom FTS an....absolut sauber gemessener Wagen....sauber gemessen heißt unter anderem, nicht nach DIN und keine trickserei Sprich, er hat durchaus weniger Leistung als bei anderen Prüfstandbetreibern.... Hier gibts etliche Prüfstandberichte, speziell für den GTI... Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand • Golf VI GTI Community ? Forum Basti, 249kmh hab ich auch mal mit dem Twin geschafft...sind echte 235 - 237kmh...aber es war einmalig, da ich zu 100% sicher bin, es war Rückenwind...danach NIE wieder! Gleiche Strecke und Temperatur lief er lötzlich da nur 225kmh...dann sonst immer zwischen 230 - 237kmh....immer in dem Bereich..... Problem ist wirklich die Umstände...Pauschalisieren, dass der Wagen es immer läuft, sprich, es ist die tatächiche VMAX darf man wirklich nicht sagen...den Physik ist Phsyik und die kann man nicht austricksen...in deinem Schein steht auch 220 oder 222kmh...Toleranz 15 kmh bedeutet, es MÜSSEN 50PS Mehrleistung vorhanden sein.....und es ist unmöglich, dass man solch eine hohe Serienstreuung hat....
1 Auto, 3 Prüfstände krasser Unterschied in den NM http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1278441225_28.jpg
@Lukas: Mein alter G4 hatte Serie 170PS bei ~1480kg. Der lief 230 laut GPS, was knapp 250 (247) Tacho waren. Noch vor den ganzen Umbauten, also rein Serie. Laut VW sollte er 220 laufen. Also soo schwach sind die Kisten auch nicht grad. Es dauert halt nur eine Weile, bis man das Tempo erreicht hat. Sieht man ja auch in den Videos vom 1.8er, wie sau lange das dauert verglichen mit dem GTI. @neo: Die 19"-Felgen haben sage und schreibe 5mm mehr Abrollumfang als 16", wiegen aber ziemlich sicher mehr als die Serienfelgen, weshalb man dadurch kein Plus, sondern deutlich Minus macht. Bewegte Masse mal Googlen, dann wirst du schnell feststellen, dass selbst wenige Kilos eine ganze Menge Gewicht erzeugen. Allgemein ist mir aufgefallen, dass der Tacho vom 6er gravierend mehr vorgibt, als er tatsächlich fährt, weshalb ich mittlerweile ausschließlich mit GPS unterwegs bin. Bei meinem GTI sind die 250 Tacho z.B. auch nur 230 laut GPS. Von daher wäre - wenn überhaupt - interessant, wie viel die 250 bei Basti in echt sind. Dass er das Foto gefaked hat, ist äußerst unwahrscheinlich Nichtsdestotrotz wird ihm jeder GTI davon fahren, weil die Beschleunigung einfach eine ganz andere ist. Sieht man ja auch eben deutlich in den genannten Videos. Da schläft man ja halb ein, wenn gefühlt im Minutentakt mal 1km/h mehr drauf ist Zum eigentlichen Problem wurde wohl eh schon alles gesagt. Messung von nem Unabhängigen machen lassen und / oder wechseln.
wieso hast du so ne hohe abweichung? andere gps geräte getestet???? Die 6er haben keine hohe Abweichung Quelle: VW-Ingenieur hat es mir bestätigt Egal ob 105PS TSI oder GTI Edition....Vmax 10 - 12kmh runter.... Un der tacho vom 1.8 TSI ist gleich dem alten Twin und den konnt ich über GPS Geräte und ABS Sensoren über RNA510 auslesen....bis auf 1-2kmh alles tiptop.... Selbst bei 290kmh hat man im GTI echte 278,x kmh
Der läuft bei mir in fast allen Geschwindigkeiten so massiv falsch. Schon wenn ich real 50 fahre, hab ich aufm Tacho 62 drauf. Laut Blitzer geht mein GPS aber richtig Nur nach unten hin gleicht er sich langsam an. 30km/h real = 37km/h laut Tacho.
was hast du für ein GPS-Gerät? Wie in der PN geschrieben, 10hz Leitspeedboxen sagen was anderes DriftBox Da verbürge ich mich für und auch für meine Aussage, vmax abzgl. 10 - 12kmh In der Stadt noch nie gemessen, aber 105kmh sind echte 100kmh
Dann ists halt nur bei mir so... läuft Bastis halt 235, bei 193PS (hab ich da irgendwo gelesen) auch nicht ganz unrealistisch
wenn er die hat, dann ja! Wären 33PS Toleranz ^^ Gibt immer welche, ist so...1 von 1000 Stück hat so eine Flunder
Gibt ja beim GTI auch n paar mit solchen Werten. Meiner hat halt "nur" 27PS zu viel Auch egal... lass weiter per PM quasseln, ist interessanter
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das es so viel ist, aber auf jeden fall mehr als 160. Möcht gern mal aufn Prüfstand, bin aber zu geizig. Achja im VCDS wurde Radgröße, fahrzeuggewicht, zusatzgewicht(anlage personen), radgröße usw. Luftfeuchtigkeit, temperatur, luftdruck usw alles eingegeben ! Und das Programm wurde verglichen mit einem richtigen Prüfstand, viel unterschied war dort nicht.
^^ Aber interessant wäre es allemale Der nächste wäre halt bei dir FTS Tuning Bramsche, der nen guten Ruf hat... Vielleicht fürs nächste Jahr anpeilen
@TSI: meiner war nachdem ich ihn eingefahren habe bei 230kmh wie festgenagelt. Könnte auch am DSG liegen. Die Werte in Euren Videos hat mein Wagen noch nie gesehn @Basti: 225/40/18(193.7cm) zu 225/35/19(194.6) Abrollumfang. Hast aber Recht, wird wohl weniger ins gewicht fallen.