MEDIA-IN nachrüsten...

1. ainytjow

ainytjow Beginner
    Member

Endlich mal ein zielführender Beitrag...danke!

Darf ich pingelig sein und sagen, dass ich die AUX-Buchse behalten will? Ist das zum Selbsteinbau gedacht?

2. lil Bengel

lil Bengel Frischling
    Member

Das ist aber nur der kabelstrang dann muss noch das media-in interface gekauft werden beim VW-Händler kostet das Kabel fürn golf, welches ins Handschuhfach gelegt wird 160 euro ca. und das komplett.

LG Tobi

3. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Will mir das Media-In nachrüsten, da ich meinen Ipod am Radio bedienen will. Kann man das 1Din-Fach vom Media-In, das sonst in die Mittelarmlehne kommt auch im Handschufach an der Stelle des Bordbuchs einbauen? Hat das mal jemand probiert? Ich kenne das sonst nur von Audi, das da der 1-Din Wechsler drin ist. Hätte diese Fach da halt ganz gerne, das Buch kann ja auch in den Kofferraum in den doppelten Boden.

4. kornundsprite

Member

so, ich weiß jetzt mehr....
    Das Steuergerät selbst passt ins Handschuhfach rein, da wo sonst das Handbuch ist. Mit der 1-Din Kasten passt es aber leider nicht.

Zur Nachrüstung kann man es einfach mit auf den CAN-Bus klemmen, dann funktioniert das MDI schon, auch ohne Codierung.

5. DerGolf6

DerGolf6 Golfumbauinteressierter
    Member

Wie ist Soundqualität?

6. DerGolf6

DerGolf6 Golfumbauinteressierter
    Member

Hallo? Jemand zuhause?

7. babyschaukel

babyschaukel Neuer Benutzer

Ausser dem Sound würde mich mal der Komfort interessieren.

Werden ID3 Tags angezeigt?
    Muss man die Ordner als CD-Wechsler anlegen (CD1, CD2,...)?

Kenne das so von meinem alten Passat. Der hatte aber auch keine ursprüngliche MP3 Fähigkeit

8. erc83

erc83 Guest

Ja werden angezeigt.
    Du kannst Lieder und Ordner draufschmeissen wie Du Lust hast. Nur, je mehr Lieder Du in einem Ordner hast, desto mehr musst Du aufwendig genervt scrollen, wenn du ein bestimmtest Lied suchst. Besser ist es nach Alben, Interpret, Musikrichtung o.ä. zu sortieren.
    Das was du mit der Ordnerstruktur meinst, kennt man eigentlich nur von Zubehör Teilen wo ein CD-Wechsler simuliert wird. Beim Media-In ist das nicht der Fall.

9. Blade525

Blade525 Neuer Benutzer

Ich verstehe jetzt nix mehr.
    Wozu ist die Buchse in der Mittelarmlehne? Ich habe mir einen iPod Shuffle bestellt, weil ich dachte das ich mit einem entsprechenden Adapter den iPod an diese Buchse anschließen kann. Jetz sagt der VW-Händler das der iPod hinten am Radio angeschlossen werden muss.
    Ja wie denn nun? Dieses Interface von Ebay will ich nicht haben.

Mit dem iPod Shuffle kann ich die Musik direkt von iTunes kopieren.

10. erc83

erc83 Guest

Wenn man der VW Zubehör Seite glauben kann, wird das iPod Shuffle vom Media-In nicht unterstützt. Nur iPod 4G, 5G, classic, mini, nano, photo und touch. Kenne mich mit den iPods nicht aus. Hat das iPod Shuffle überhaupt diesen breiten Dock Anschluss?
    Wenn du AUX-In meinst, ist das eine ganz normale 3,5mm Klinkenbuchse. Damit gehts auch, musst aber umständlich am iPod bedienen.

Edit:
    Für das Media-In gibt es verschiedene Adapter. USB, Apple Geräte und 3,5 Klinke(wenn kein AUX-In vorhanden ist).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dez. 2011
  11. kornundsprite

Member

der iPod shuffle hat keine iDock-Anschluss und ist damit mit keinem iPod-Zubehör kompatibel. Da muss schon ein richtiger iPod her, wenn du diesen im Auto aufladen und über das Radio bedienen willst.

12. babyschaukel

babyschaukel Neuer Benutzer

Ich glaube, ich habe meine Frage nicht korrkt gestellt. Das bezog sich nicht auf das VW Media-in sondern eine der Nachrüstlösungen, die an den Wechsler Anschluss kommen.

so etwas zB.

USB SD MP3 Wechsler CD AUX In Adapter 12Pin VW Golf 5 V 6 VI +Cabrio +Plus | eBay

"Ausser dem Sound würde mich mal der Komfort interessieren.

Werden ID3 Tags angezeigt?
    Muss man die Ordner als CD-Wechsler anlegen (CD1, CD2,...)?

Kenne das so von meinem alten Passat. Der hatte aber auch keine ursprüngliche MP3 Fähigkeit"

13. Dice8

Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

ID Tags werden nicht angezeigt. Du musst auch Ordner erstellen die CD1, CD2 usw heißen. Und in jedem Ordner dürfen max. 99 MP3-Dateien soweit ich das mal gelesen habe. Ist halt nur eine einfach CD Wechsler Simulation.
    Wenn du ID Tags am Radiodisplay sehen willst musst du dir das Media-In Interface einbauen.

14. QuexXxLeR

QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

Media-IN nachrüsten? – RCD310 MP3

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Golf VI TSI mit dem Radio RCD310 MP3.

Ich habe ein AUX-Eingang, was ja schon mal nicht schlecht ist! – Aber da ich nicht bei der Fahrt andauernd an meinem iPhone rumfummeln möchte, würde ich gern eure Tipps hören was ich da machen kann!
    Meine Anliegen:

Ich möchte meine Musik über das Radio bzw. über mein MFL steuern. Aber da mir CD bzw. DVD einfach zu wenig Speicherplatz hat und zudem noch recht umständlich und langsam ist, mag ich ein anderes Speichermedium verwenden!

Kann man bei dem RCD310 einen Anschluss für iPhone nachrüsten ohne dass der AUX Anschluss verloren geht? – Den möchte ich nämlich gerne behalten.
    Wenn es mit SD Karte oder Festplatte geht, nehme ich auch gerne diese Option.

Am liebsten hätte ich eine Sache die ich entweder im Handschuhfach oder in meiner Armlehne verbauen kann, mag diese Handyhalterung an den Armaturen nicht so gerne.

Gibt es da sinnvolle Lösungen für dieses Radio? – Wie habt ihr das gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar…
    Liebe Grüße,
    QuexXxLeR

15. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Du hast deine Frage schon mit dem Thread-Titel beantwortet.

Media-In ist die Beste Lösung.

16. Bautzi2006

Bautzi2006 Golf-Liebhaber
    Member

von Kufatec gibts es nen Kab****tz für Media-in ähnliche Nachrüstung zum Handschuhfach.

17. QuexXxLeR

Member

Ist natürlich sehr teuer die Geschichte!
    Außerdem:
    "Ist das Fahrzeug werksseitig mit einer AUX-IN Buchse ausgestattet geht dieser Anschluß verloren"

Gibts denn noch eine andere Lösung?

18. QuexXxLeR

Member

Vielleicht eine Möglichkeit um ein USB-Stick oder eine Festplatte anzuschließen?

19. WarW0lv3s

WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

Muss nicht sein das der Aux verloren geht, wieso sollte er auch? Die meisten haben beides. Wo sitzt bei dir der AUX? In der MAL? Oder ausserhalb? Wenn er in der MAL ist, müsstest du im Handschufach nachrüsten, wenn es MUFU kompatibel sein soll.

20. WarW0lv3s

WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

Am besten verschiebt dich ein Mod in den richtigen Thread. Hat schon genüge für das MEDIA In.

Diese Seite empfehlen