Ich hab mir für den Anfang das hier gekauft: Meguiars-Autopflege-Set-mit-Tasche-9tlg Bin echt super zufrieden mit!!
yoah. mein anfängerset ist nun auch endlich komplett. step 3 von 3 kam heute an. dank autopflege24.net ging das sehr schnell. (mittwoch nachmittag bestellt) gleich ausgepackt und begutachtet. hab mal schnell ein bild gemacht und dann alles in die beiden taschen verstaut. wenn ich mal richtig zeit hab muss ich das mal richtig sortieren.... Fange mal von Links an: 3x Meguiars Supreme Shine Microfiber (die gelben) 3x Surf City Microfaser (die blauen und das orangene) 1x Meguiars Kit Bag 10x Meguiars Even Coat Microfaser Pads 4x Meguiars Applicator Pads 1x Meguiars Tyre Dessing Applicator Pad 1x Meguiars Endurance Reifengel 1x Meguiars NXT Tec Wax 2.0 1x Surf City Diamond Edge 1x MeguiarsNxt Car Wash große Abfüllung 1x Meguiars Deep Crystal Polish Step 2 1x Meguiars All Wheel Cleaner 1x Meguiars Ultimate Quik Detailer 1x Meguiars Quik & Clay inkl. Reinigungsknete 1x Meguiars Quik Interior Detailer 1x Surf City Dash Away 1x Meguiars Class Cleaner 1x Meguiars Ultimate Compound (leider zu früh gekauft) 1x Meguiars PlastX (die weiße Flasche) 1x Meguiars Trim Detailer 1x Meguiars International Bag 4x Sonax Microfasertücher für innen (die grünen) 10x Allzwecktücher von A.T.U. 1x Meguiars Reifenbürste. der griff ist sogar abnehmbar 2x 3M Abklebeband 1x Sonas Waterblade 1x Meguiars Water Magnet 1x Meguiars Wheel Spooke Brush 1x Meguiars Slide Lock Brush (erstaunlich groß) 1x Meguiars Interior Brush 1x Meguiars Triple Duty Detail Brush 1x Meguiars Extractor Haarbürste 2x Meguiars Wash Mitt 1x Cobra Glastuch
Goil, so un nicht anders Eben Auto geputzt und ich schwärme aktuell vom NXT Shampoo! Grund: wöchentlich reinige ich ja meine Felgen und die Heckklappe, da diese schnell versaut! Letztens hatte ich mein NXT nicht mit und musste feststellen, dass die blöden Rostflecken schwer bzw. gar nicht abgehen... Mit NXT aber einfach bisschen massieren und ab die Kuh
k.a. habs ja in 3 bzw 4 schritten bestellt. immer mit nem bissi zeit dazwischen. da fiel das nich soooo extrem ins gewicht...
Mal eine Frage an euch: Poliert man ein neues Auto schon oder wachst man nur? Beim polieren wird doch eine Lackschicht abgetragen, oder? Das ist ja eigentlich bei einem neuen Lack nicht notwendig?!
kommt drauf an. ihr schmeißt immer polieren und lackreiniger durcheinander. beim lackreiniger gehts richtig grob zur sache. während beim polieren nur mit sehr kleinem schleifkorn gearbeitet wird. ich z.b verwende das Deep Crystal Polish Step 2 von Meguiars. Dort sind keinerlei schleifkörner vorhanden, sondern nur pflegeöle etc, die den lack wieder tiefer und strahlender erscheinen lassen. kratzer usw wird man damit wohl nicht auspolieren können..
Ich habe mir das so gedacht: Als erstes ganz normale Autowäsche mit Meguiars NXT Shampoo. Dann den Lack mit Meguiars Deep Crystal Polish Step 2 polieren und schließlich mit Tec Wax 2.0 versiegeln. Wäre das so ok?
Also ich habe meinen neuen nur mit Spüli gewaschen, dann mit Meg #16 gewaxt. Ist bei einem Fabrikneuen Fzg völlig ausreichend. M.E. muss bei einem neuen nix poliert werden. Für zwischendurch nehme ich immer das Meg QuickWax (Sprühwachs)
Ok, dann wasche ich wohl lieber ganz normal und wachse dann mit dem Tec Wax 2.0. Habt ihr noch einen guten Reiniger für die Verschmutzungen an der Front und Motorhaube (Instekten etc.)? Hatte mir dafür den hier ausgeguckt: Autopflege und Autopflegemittel - Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen Was sagt ihr dazu?
Halte ich für eine Fehlinformation! Wachst du nach jeder Wäsche? Das QuickWax ist NUR für den Gebrauch gedacht, eine bestehende Wachsschicht zu intensivieren oder auf zu frischen. Siehe PN. Das Surf-City ist nicht schlecht. Für richtige Insektenreste, gerade an der Front, empfiehlt sich immernoch der ClayBar ( Renigungsknete ).... Das musst du aber entscheiden, je nach dem, wie oft du das Fahrzeug waschen willst und wie intensiv die Verschmutzung ist!
Ich muss dich korrigieren. Du schiesst mit dem Einsatz von Spüli direkt den Vogel ab. Spüli ist ein Fettlöser, der Fettmoleküle, dazu gehören auch Wachse, aufspaltet und wasserlöslich macht, somit NICHT rückfettend und löst die Wachsschicht auf! Wenn DU mit deinem Ergebnis zufrieden bist, ist es auch vollkommen i.O., jedoch sind die Infos nicht unbedingt eine gute Lösung, daher meine Kommentare. Dies dient nicht dazu, dich an den Pranger zu stellen.
War blöd ausgdrückt. Die ALLERERSTE Wäsche ist mit Spüli, um genau die Funktion des Fettlösens auszunutzen, um eine Fett u Wachsfreie Oberfläche zu bekommen. Hab ich auch nicht als "Pranger" verstanden. ist ja ein Forum. Ich bin sogar sehr zufrieden mit meinem Wax und meiner Arbeit. Klar, man kann auch kneten u andere schöne Sachen veranstalten. Aber bei einem neuen Auto habe ich da eine große Hemmschwelle, und meinen Kumpel nach falscher Anwendung schon heulen sehen. Wenn der Lack dann mal älter wird, knete, reinige etc. ich auch. Die Käufer meiner Autos waren immer begeistert.
Im Bezug auch die Wachsung des Fahrzeuges ist Spüli leider fehl am Platz, wollte ich damit sagen. Um "Vollschutz" zu erhalten, müsstest du nach jeder Wäsche TecWax anwenden, da reicht das Spray leider nicht zwingend aus.
Ach die ERSTE Wäsche.. Ja dann ! Man ey.... Sonst sollte bei der Wäsche natürlich auf rückfettende Shampoos zurückgegriffen werden ( das erfüllen eigentlich fast alle Shampoos von Meguiars, Surf-City, DoDo und Co., ausser es ist anders beschrieben ).. Sorry, stand gerade auf dem Schlauch!
Hab jetzt auch mein Starter-Pflegeset beisammen (teils noch auf'm Weg). - Meguiars NXT Generation Car Wash - Auto-Shampoo - Meguiars Mikrofaser-Waschhandschuh - Wash Mitt - Meguiars NXT Generation Tech Wax 2.0 - Meguiars Soft Foam Applicator Pad - Meguiars NXT Speed Detailer - 4x Meguiars Microfaser-Tuch Supreme Shine X-2010 Größe: ca. 40 x 60 cm - Meguiars Quik Clay Set - Meguiars Quick Detailer Interieur - Alu Teufel Spezial (grün) Felgenreiniger Der Speed-Detailer und ein Microfaser-Tuch ist für unterwegs. Denke für den Anfang reichts erstmal. Teuer genug der Kram.
Nachtrag, nur so als Tipp : Wer den 3er Pack von den Supreme Shine Microfasern sucht : Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch (3-er Pack) bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 01.05.10 17:24:50 MESZ) Ist dort mit 19,99 + 6,90 Versand drin. Geht aber mit Preis vorschlagen. Ich hab 15 Euro vorgeschlagen - wurde angenommen. 21,90 für drei der Tücher ist echt 'n toller Preis denke ich. Habs nicht günstiger gefunden.
Der Versand kostet aber viel.... Ich weiss garnicht, was ich mit so vielen Microfasertüchern machen soll. Habe mir heute morgen auch ein paar Sachen bestellt: -Meguiar's NXT Car Wash Shampoo (groß) -Meguiar's Mikrofaser-Waschhandschuh - Wash Mitt -Meguiar's Endurance High Gloss -Meguiar's Tire Dressing Applicator Pad -Reinigungsknete - Magic Clean 100g -Liquid Glass Legend, Hochglanzversiegelung Inkl. Ein Spezial-Auftragsschwamm und ein Spezial-Microfasertuch -Alu Teufel Spezial (grün) Und das Chemical Guys Orange Baby Drying Towel, Trockentuch habe ich schon. Damit könnte ich 3 Autos trocknen. Mal schauen ob ich mit dem "Legend" als kompletter Anfänger auch so ein gutes Ergebnis schaffe, wie die anderen, die es schon benutzt haben. Hoffe das Zeug ist das Geld wert....aber bei der Anwendung soll es sehr sparsam sein. Habe mir die Magic Clean Reinigungsknete gekauft, weil die 100g ist und ich einfach das Shampoo Wasser auf das Auto sprühen werde, anstatt einen Quick Detailer. Das brauche ich jetzt noch nicht....kommt später irgendwann. Mal schauen ob ich mir die drei Microfasertücher von ebay noch bestelle, wüsste garnicht, wofür. Dann werde ich mir noch irgendwo zwei 10l Eimer kaufen und so ein Malergitter (möchtegern Grit Guard ) besorgen, eine Felgenbürste und einen Schwamm für die Felgen noch kaufen. Die Sachen für den Innenraum und kleinigkeiten wie Quick-/Speeddetailer, Scheibenreiniger etc. können warten. Das war alles schon teuer genug.... Aber eine Frage....durch das NXT Car Wash Shampoo geht die Versigelung nicht weg oder? Also beim ersten mal mit Pril waschen und versiegeln und danach dieses Shampoo benutzen, oder?