Mehrere Navi CDs auf SD Kopieren auf RNS 310

  1. ThePief

    ThePief Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum kopieren der Navi Daten auf die SD Karte.

    Ich habe mir vor kurzem die V3 (2011) von Deutschland geholt und möchte diese auf meine SD Karte kopieren. Bisher hatte ich die V1 von 2009 - die habe ich auf einer 4GB SDHC Karte. Die SD Karte will ich weiter nutzen.

    Was hab ich nun gemacht:
    - SD Karte habe ich FAT32 Formatiert und ins RNS310 gesteckt.

    - Nun hab ich erstmal die Karte von Polen (V2 von 2010) auf die SD kopiert, da ich nächste Woche nach Polen fahre. Hat alles einwandfrei geklappt!

    - Dann hin hab ich die V3 von Deutschland auf die SD Karte kopiert.

    Nun, wenn ich die Kartendetail anschaue hat er auf der SD Karte nur noch Kartenmaterial von ~150 MB. Meine Straße zeigt er auch nicht an...
    Scheinbar wurden einige Sachen gelöscht - Deutschland und Polen sind jetzt gar nicht mehr vorhanden - nur noch so Balkan Länder sind auf der SD Karte, der Rest ist verschwunden.
    Echt schräger Scheiß!?!

    Hatte einer von Euch schon mal so ein Problem? Wie kopiert ihr denn Eure Navi Daten auf die SD Karte?


    Besten Dank!
    Pief
     


    #1
  2. bagi HH

    bagi HH Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    2
    Hi,

    die neue version V3 hat die Europastraßen auf einer extra CD (CD2).

    Habe selbiges mir Skandinavien gemacht. Hat super geklappt, nun ist Musik, Skandinavien und Deutschland sowie Europastraßen auf der SD Karte.

    Fals die SD Karte zuklein wird kann mann die auch am Computer auf eine größere Kopieren.

    Falls interesse an der Skandinavien besteht einfach melden, hab schon mal selbige vertauscht :-D

    MFG Bagi-HH
     
    #2
  3. Gobi1009

    Gobi1009 Beginner

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0
    Hab hier auch mal ne Frage zu..

    Da mein RNS 310 ja keine CD's abspielt - also auch keine Navi-CD, wollt ich das Ganze auch über SD laufen lassen.

    Navi-Software ist nun auf der SD-Karte, aber funzt nicht. Er spielt nur die Musik ab, die drauf ist..

    Was muss ich denn da alles genau beachten?
     
    #3
  4. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Hi,

    nö.

    Habe die ganzen nationalen Karten auf SD Karte. Allerdings nur die 2011er (v3) Versionen. Alles bis auf die IRE, die braucht man nämlich nicht wenn man schon die nationalen Karten des jeweiligen Landes hat.
    Habe die CDs eingelegt und dann sagt mein RNS automatisch ob er die Daten auf SD Karte kopieren soll, das habe ich einfach bestätigt.


    lg
     
    #4
  5. Gobi1009

    Gobi1009 Beginner

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0
    Und wie kopiert man die, wenn CD's nicht abgespielt werden?
     


    #5
  6. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Falls sie nicht abgespielt werden und es sich um originale handelt, ist ein Besuch in der Werkstatt fällig
     
    #6
  7. Gobi1009

    Gobi1009 Beginner

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0
    Das ist ja ein anderes Thema..

    Ich möcht doch einfach nur irgendwie Navi auf mein RNS kriegen und scheinbar gehts ja über SD-Karte..

    Aber wie ?
     
    #7
  8. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Also, Schritt für Schritt

    Du hast eine leere SD Karte, die steckst Du in dein RNS. Nun legst Du eine Navi CD ein und er kopiert das drauf. Wenn er nicht automatisch nachfragt kannst Du auch über das Menü versuchen die CD auf die SD Karte zu kopieren.

    Vielleicht funktioniert ja auch deine SD Karte nicht, im Menü kannst Du überprüfen ob das RNS Zugriff darauf hat


    Falls nun dein RNS keine Navi CD erkennt, dann _musst_ Du zum


    lg
     
    #8
  9. Gobi1009

    Gobi1009 Beginner

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0
    Also geht es wirklich NUR so? Gibt es absolut keine andere Möglichkeit, über SD ?

    Ich hab keine Garantie und kein Geld.. Also werde ich vorerst nicht zum fahren
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 27. Okt. 2011
  10. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit.
     
    #10
  11. Gobi1009

    Gobi1009 Beginner

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0


    echt nicht ??
     
    #11
  12. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Jupp. Per PC geht auch nicht.

    Du brauchst die Navi CD und die SD Karte im RNS. Denn soweit ich weiß wird beim Kopieren des Kartenmaterials die Seriennummer (oder eine andere Nummer) des RNS hinterlegt. Somit kann auch nur diese SD Karte in dem einen RNS verwendet werden.
     
    #12
  13. Gobi1009

    Gobi1009 Beginner

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0
    Ja das hab ich auch schon gehört.. Sonst hätte ich ja auch einen Kollegen gefragt, ob er mir das nicht einfach auf meine SD Karte kopieren kann, die ich dann bei mir nutze..

    Ich dachte, es gibt vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen man sowas umgehen kann..

    Man, was ein Mist :-(
     
    #13
  14. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    geht es auch wenn man das kartenmaterial einfach auf eine CD-R brennt?
     
    #14
  15. Golf-Rocker

    Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    5. Okt. 2011
    Beiträge:
    333
    Danksagungen:
    0
    kennst du keinen der ein RNS 510 oder RNS 310 hat`?
     
    #15
  16. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Ja, aber was soll das bringen wenn Du die Original CD einlegst, davon ein Image machst und das wiederum auf ne CD-R brennst?
     
    #16
  17. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    ne ich hab nur die Image dateien und die will ich auf CD-R Brennen währe mir lieber als auf Sd karte weil auf CD hab ich es immer wieder dann
     
    #17
  18. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Mittlerweile gibt es die v4 (2012). Konnte allerdings keine großen Veränderungen feststellen gegenüber der v3. Wer also v3 hat kann sich die Investition, zumindest bei der Deutschland-Karte sparen.


    lg
     
    #18
  19. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Versehentlich doppelt!
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2011
  20. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Danke für die Info!
    Erstaunlich - die Deutschland V3 habe ich kürzlich bei VW als "NEU" erworben und kein Wort über eine V4. So steht´s auch auf der Internet-Seite. Für alles andere reicht mir ja auch noch die V2, aber hätte man nicht auch ein Wort sagen können?
     
    #20

Diese Seite empfehlen