Überlege meine 17" Mallory gegen 18" Ultraleggera umzutauschen. Im Ver-Forum lese ich, dass einige durch den Umstieg von 17" auf 18" 1L mehr verbrauchen. Daher wollte ich mal nachfrage, mit welchem Mehrverbrauch ich realistisch rechnen muss? Fahre einen 1.6 TDI. Dachte mir, da die Ultras doch spürbar leichter sein sollten als die Mallorys, der Verbrauch nicht sooo viel ansteigen sollte. Aber da ich jeden Tag knapp 100 Km fahren muss, würde sich für mich selbst ein geringer Mehrverbrauch bemerkbar machen.
Auch wenn dies vielleicht nicht zu 100% deine Frage beantwortet. Ich poste es trotzdem mal! Ich bin letzten Winter 195/ 65 R15 gefahren; laut MFA+ 6,9l im Schnitt. Fahre jetzt im Sommer 225/ 40 R18; laut MFA+ 7,1l im Schnitt. Viele Grüße Dave
Schon seltsam das die Streuung so groß ist Kommt vielleicht auch stark auf das Fahrprofil und die Fahrweise an. Bei viel Stop'n'Go machen sich 18" vielleicht stärker bemerbar als bei Landstraße oder BAB.
Kann schon sein. Persönlich fahre ich Hauptstrecke Landstrasse 50% und Stadt 50% zur Arbeit. Fahre allerdings auch umsichtig und Energiesparend.
Fahre so ca. 50% Landstraße und 50% BAB. Bei extremer Sparfahrt komme ich mit 4,5 Litern hin. Denke mal mit 18" werdens bei gleicher Fahrweise wohl tendenziell eher 5 Liter werden. Aber irgendwie muss sich doch das geringer Gewicht der Ultras positiv bemerkbar machen Sonst könnt ich mir ja auch gleich ne "schwere" Felge kaufen.
Gewicht spielt beim beschleunigen ne rolle ich glaube nicht das sich was an deinem verbrauch ändert da du ja den gleichen querschnitt haben wirst und die felgen sogar leichter?? sind
Fällt dir da was auf ? Die Reifenbreite ist wohl der entscheidende Faktor, mehr Roll- und Luftwiederstand= Mehrverbrauch
Wie gesagt, der im Ver-Forum ist von 17" 225/45 auf 18" 225/40 umgestiegen und verbrauchte 1L mehr. Ist wohl auch eher die Ausnahme, aber der Schnitt scheint wohl ein Anstieg um ca. 0,5 Liter zu sein. Weiterhin ist der Gesamtdurchmesser mit 18" geringsfügig höer als mit 17" und somit auch der Umfang. Was wohl ausschlaggebend für den Mehrverbrauch ist, ist die andere Verteilung der rotierenden Massen und die andere ET. Aber zumindest die Et ist bei den Ultras ja identisch zum Original. Das halbe Zoll mehr Breite der Felge dürfte sich wohl auch eher ungünstig auswirken.
Wir reden hier vom Mehrverbrauch von 17 auf 18 Zoll und nicht durch den Mehrverbrauch durch mehr Reifenbreite Die bleibt bei ihm gleich Die Faktoren kenne ich selbst gut genug hatte vorher auch nur 195 drauf und ja von da auf 215 hat sich der Verbrauch geändert.
Zu diesem Thema gibts in anderen Foren Beiträge wie Sand am Meer. Ich persönlich komme bei dem Thema auch auf keinen grünen Zweig (um ehrlich zu sein, habe ich mich damit noch nie richtig befasst). Grundsätzlich kannste, glaub ich sagen, größerer Querschnitt -> höherer Verbrauch (da mehr Reibung). Ich denke jedochauch, he größer die Felge, desto höher ist auch der Verbrauch. Meine Winterreifen (+ Stahlfelge) sind im Vergleich zu meinen Vancouver-Felgen ein Fliegengewicht... . Deine Fahrweise ist auch sehr entscheidend. Ich bin eher einer, der sehr vorausschauend fährt.